Osttirol isch lei oans

16 comments
  1. in der nähe von straßwalchen gibts eine ortschaft namens latein. ich hab jahrelang geglaubt da hat nur jemand ein schild aufgestellt, der private nachhilfe gibt.

  2. Wow, a post von meiner neuen Wahlheimat Osttirol im Austria reddit – des gibt’s selten xD

    Noch ein Fun-Fact dazu – nachdem ich dort öfters beim Rodln war (Alpe Stalle) hat mich der Name interessiert: Ist wohl nicht als Orts- sondern eher als Siedlungsname zu verstehen und hat vermutlich seinen Ursprung durch “Spott” der umliegenden Bevölkerung bekommen. Scheinbar waren Bergbauarbeiter, die als Kompensation Land bekommen haben dort angesiedelt. Nachdem das damals recht schattseitig und unfruchtbares Land war, wurde das Landstück wohl als Rinderschinken bezeichnet – wobei das eher Ironie war, da zu dem Zeitpunkt an einem solchen Ort wohl gerade mal eine Schafhaltung möglich gewesen wäre. Soweit mal die Theorie zum Namen – belegt is da nix.

  3. Hab voriges Jahr an Roadtrip mit einem Freund durch Österreich gemacht, und habn uns gedacht wir fahren da auch durch. Haben dann unglücklicherweise um 2 in da Früh a Reh doat zammgfiat. Die Kiwarei war nicht sehr begeistert vom 40 min entfernten Nachbarsort kommen zu müssen wobei ich froh bin dass uns überhaupt gfundn haben – weil der Leitstellendisponent aus Innsbruck hat keine Ahnung ghabt WAS Rinderschinken ist und i hob keine Ahnung ghobt WO Rinderschinken is. Haben dann auf am Parkplatz gezeltet der sich um halb 5 in da Früh als Bus/LKW Fuhrpark herausstellte. Leiwand.

    Anyways – Rinderschinken an sich is übrigens total schön, schöner Fluss und super Sternennacht weils quasi keine Lichtverschmutzung gibt. Die Rechala san bissi zu übermütig und irgendwo liegt noch a Stück vo meiner Stoßstange herum

Leave a Reply