
Bitte um Hilfe bei Argumentationen gegen solche Schwurblerbotschaften meiner Ex, bei der auch unsere zwei gemeinsamen Kinder leben. Wie kann ich konstruktiv und informativ auf solche Meldungen von ihr eingehen? (Mehr Infos in den Kommentaren)

Bitte um Hilfe bei Argumentationen gegen solche Schwurblerbotschaften meiner Ex, bei der auch unsere zwei gemeinsamen Kinder leben. Wie kann ich konstruktiv und informativ auf solche Meldungen von ihr eingehen? (Mehr Infos in den Kommentaren)
42 comments
Meine Kinder wohnen bei ihr. Sie lässt sich nicht impfen und die Kinder schon gar nicht. Ich hab da nix zu melden!
Wie kann man hier reagieren? Was sagt man auf solche Meldungen, die im täglichen Takt von ihr in soziale Medien gepostet und auch mir weitergeleitet werden?
Ich wollte einfach eine kleine Diskussionsrunde starten, da ich sicher nicht die einzige getrennt lebende Person mit Kindern bin, dessen Ex Partner solche Botschaften verteilt.
Danke schonmal für den Input!
Ihr seid die Besten! 🤟
Wenn man Fakten als Verheimlichung abtut, nennt man das “Leugnung”.
Wenn man schwerwiegende Erkrankungen mit Globuli therapiert, nennt man das “unterlassene Hilfeleistung”.
Wenn man Kindern die Möglichkeit auf Bildung und objektive Meinungen untersagt, nennt man das “Fritzln”
Wenn man lieber auf sozialen Medien und messenger Diensten unterwegs ist, als sich mit den eigenen Kindern zu beschäftigen, nennt man “Rabeneltern”
Und wenn ma wen vor de haustür scheißt weil a a gscheida sautrottl ist, nennt ma des “gerechtfertigtes sobotkan”
Da kannst ned Argumentiern. Wenn sa se in da Opferrolle segn, is ois zspät
Ich fürchte, da kannst nix machen!
Du kannst versuchen für die Kinder Vorbild zu sein und ihnen Sachen zu erklären, wenn de deppate Oide net dabei is.
Wenn man die Nachteile durch nicht-impfen mit dem Holocaust gleichsetzt, obwohl man diese Nachteile mit 25 minuten Zeitaufwand umgehen könnte nennt man das “Volksverhetzung”. Sorry ich weiß, eher weniger konstruktiv.
Angenommen, eines eurer Kinder erkankt an einer weit schlimmeren Krankheit, sagen wir Krebs, was würde sie machen?
Wenn man ein bewusstes Risiko eingeht, das andere gefährdet und bei den anderen zum Tod führt, nennt man das „fahrlässige Tötung“.
Du tust mir sehr leid. Das Problem ist, dass diese Leute in ihrem eigenen Wahn leben und man mit Fakten leider nicht mehr ankommt.
Ich kopiere meistens die rechtliche Definition und schicke es den Leuten, die sowas posten aber das hilft auch nichts. Denn wenn man gegen sie ist, ist man in deren Sicht Teil des Establishments.
Dazu fällt mir eine lustige Anekdote ein.
Verwandte von mir haben kleine Kinder, sehr liebe Kinder und spielen gerne mit viel Fantasie.
Wir haben so gespielt und dann auch gekämpft (spielerisch) und dann meinte der eine “SCHWERT IN DEN HALS” und der andere “FEUER AUF DEN KOPF”.
Wir mussten so lachen weil es aus dem Nichts kam.
Der Jüngste spielt jetzt auch schon mit und meinte letztens “GIFTSPRITZE INS HERZ” und wir wunderten uns wirklich wo das herkam.
Da gibts keine Handys für die Kleinen oder zu viel Fernsehen, sind herzensliebe Kinder.
Bezüglich deinem Problem kann ich dir überhaupt nicht helfen.
Ich dachte “Wir sind das Volk” ist die devise, jetzt also doch “Minderheit”
Wenn einer Minderheit die schuld daran gegeben wird dass etwas nicht funktioniert weil nicht alle mitmachen nennt man das “gute oppositionsarbeit”.
Wenn man leuten etwas wegnimmt und nur unter bedingungen wieder zurückgibt nennt mqn das “Steuern”.
Wenn man alle menschen zu einer bestimmten handlung durch drohungen zwingt nennt man das “gesetz”.
Wenn man die wahrheit nur scheibchenweise serviert und manche sachen verheimlicht nennt man das “gelungene regierungs PR”.
Wenn man versprechen abgibt und sie immer wieder bricht nennt man das “Politiker”.
Wenn man menschen in unterschiedliche kategorien einteilt und sie anschliessend unterschiedlich behandelt in bezug auf ihre freiheit und selbstbestimmung nennt man das “Arbeitsmarktservice”.
Mir kommt oft bei diesem ganzen moral und freiheits gescwurbel vor die leut wollen im wilden westen leben und nicht ein einer gesellschaft mit rechten und pflichten, verboten und geboten, gesellschaftlichem usus und tabus.
Hoffe das zerstöhrt nicht dein verhältniss zu deinen kindern. Ist ja leider so dass die
, die am meissten über spaltung jammern dann die sind die die gegenseite bewusst verteufeln.
“Konstruktiv und informativ” bei Schwurblern? Tut mir Leid, aber schließt sich gegenseitig aus. Das soetwas funktioniert halte ich für ein Gerücht. Tut mir Leid wegen deinen Kindern.
Wenn man Scheisse wie diese verbreitet nennt man das “Dummheit”
❗️❗️❗️❗️❗️❗️
Mein Mitgefühl für deine Situation, will mir gar nicht vorstellen, wie unglaublich belastend das sein muss!
Bin mir nicht sicher inwieweit das hilft, aber die Freiheit des Einen (sich nicht impfen zu lassen) geht nur so weit, wie sie den Anderen in seiner Freiheit (seinem gewohnten Leben nachzugehen) nicht einschränkt.
r/600euro
Wo hat sie Unrecht? Wieso hast du die Entscheidungsmacht was Kinder betrifft und sie nicht? Wenn das nichtimpfen das Leben andere einschränkt und das für eine extreme Begrenzung menschlicher Leben eine Ausrede gibt, dann kann man ja auch das im Gegenteil meinen..
“Wenn man nicht bereit ist, einen kleinen Beitrag zu leisten, damit es allen besser geht, dann nennt man das Egoismus.”
Schau, all diese Punkte sind ein zurechtkonstruieren einer Realität, die auf reinem Eigennutzen begründet ist. Es ist sicher schmerzhaft, mit so einer Person Kinder zu haben. Vielleicht kann man am ehesten über sie vermitteln, worum es geht, nämlich darum, dass wir im Schlaraffenland leben und relativ wenig dafür machen müssen, um weiterhin in diesem Paradies zu bleiben. Aber wenn immer weniger bereit sind, dieses “Opfer” zu bringen (Impfung, Steuern, Arbeitskraft in welchem Sinne auch immer,…), dann wird es dieses Paradies bald nicht mehr geben. Und dann lernen spätestens die Kinder die wahre Bedeutung der Worte wie “Erpressung” oder “Nötigung”.
Macht die Regierung viel Mist? Keine Frage. Wird auf jene Rücksicht genommen, die sich tatsächlich nicht impfen / schützen können? Aus meiner Sicht auch nicht. Müssten Landesregierungen und der Bund nicht nur in dieser Frage wesentlich bessere Arbeit abliefern? Selbstverständlich.
Aber die Lösung des Problems ist es sicher nicht, noch weiteres Feuer ins Öl zu gießen. Was deine Ex mit ihrer Haltung macht. Vielleicht kannst sie so abholen.
Die ganze Gesellschaft besteht auf Gruppenzwang. Es gibt verschiedene Arten, die mal mehr mal weniger aktives Mitwirken erforden aber der Zwang, dass sich alle an gewisse Spielregeln halten ist jeder Gesellschaftsordnung inheränt. Auch ihre ideale Gesellschaftordnung würde auf einen Gruppenzwang hinauslaufen. nur das eben alle gezwungen sind ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
Was sie als Erpressung und Nötigung identifiziert findet sich so wieder und wieder in unserer Gesellschaft und Rechtssystem wieder. Die Frage sollte sich stellen warum ihr diese messerscharfen Analysen erst einfallen, wenn sie selbst mal aktiv davon betroffen ist.
Ist sie wirklich so sehr gegen diskriminierung? Geht sie im Alltag gegen Rassismus, Sexismus, Ableismus und Klassismus vor? Oder ist das mur ein Feigenblatt-Argument?
Ach da gäbe es so viel zu sagen.
Naja, was sie schreibt stimmt im generellen.
Allerdings nicht auf spezifische Situationen bezogen.
Wenn man jemanden die Schuld and einer Situation gibt, an der er Schuld trägt, ist das kein Gruppenzwang sondern ein Faktum.
Wenn man die Freiheit von Leuten wegnimmt zum Wohle der Allgemeinheit und nur unter Bedingungen zurück gibt, welche dem Wohle der Allgemeinheit dienen nennt man das auch nicht Erpressung, sondern Schutz der Allgemeinheit.
Wenn man Gesetzte schafft an die sich Leute halten müssen nennt sich dass Gesellschaft, nicht Nötigung. Es ist ja auch keine Nötigung wenn man sie zwingt keine 300kmh auf der Autobahn zu fahren.
Wenn man Informationen teilt analog seines aktuellen Wissensstand ist es auch nicht lügen/verheimlichen sonder einfach ein “work in progress” Erkenntnisse ändern sich analog zur Forschung. Forschung ist ein Prozess der Zeit braucht..
Unterschiedliche Behandlung von Menschen nennt sich Diskriminierung, korrekt im Sinne des Wortes. Willkommen in unserer Gesellschaft in der ununterbrochen unterschieden wird zwischen Menschen. Verbrecher werden eingesperrt. Personen die ein Risiko für die Allgemeinheit darstellen in Anstalten für geistig abnorme rechtsbrecher eingeliefert/eingesperrt. Personen die durch ihr Fahrverhalten (betrunken, berauscht, unzuverlässig) eine Gefahr für die Gesellschaft sind wird der Führerschein entzogen. Personen welche sich nicht impfen lassen werden in den lockdown geschickt.
Das Problem and diesen Aussagen ist dass sie oberflächlich und im allgemeinen stimmen, aber nicht allgemein angewendet werden dürfen. Deshalb fallen auch so viele Leute auf diese Sprüche rein. Überzeugen geht nicht, da sie Fakten als Fake News abstempeln oder sagen die haben schon so oft etwas falsches gesagt.
Also lass uns Mal die message zerreißen.
Gruppenzwang bedeutet das du als individum von einer gruppe dazu bewegt wirst etwas zu tun was du sonst nicht tun würdest. Es bezieht sich nicht auf kleinere gruppen die dem gruppenzwang unterliegen sondern immer ein individum und es kann auch nicht im kontext von corona verwendet werden da es sich hierbei nicht um ein gruppe handelt die einen gruppenzwang ausübt sonder die gesammt bevölkerung. Von der logik ausgehend würde es auch gruppenzwang sein mit geld zu zahlen oder etwas essen müssen oder schlafen oder alles was eine gruppe tut das individum aber nicht will. Daher nicht wirklich benutztbar.
Erpressung, sowie Nötigung passt auch nicht den wenn regeln die ein Land aufstellt erpressen oder nötigen würden dann würde es für alle regeln gelten. Demzufolge wäre es eine nötigung oder erpressung wenn ich auf die straße gehen will und leute töten und dann eingesperrt werde. Regeln sind weder nötigung noch erpressung da sie für ein soziales miteinander “notwendig” sind.
Täuschung und Lügen ist schwieriger da es sehr subjektiv ist ab wann man sich getäuscht oder belogen fühlt. Hier gegen würde ich nur kommentieren das durch die subjektivität dieser zwei worte kein gutes argument für oder gegen gefasst werden kann. Dazu kommt erschwerend das fakten nun Mal grundsätzlich nicht täuschen oder lügen, problematik hier ist die validität der fakten zu prüfen. (Ich würde eher einem spezialisten trauen als einem vodoo doktor aber ist halt subjektiv)
Und zu guter letzt diskriminierung. Hier wirds nochmal schwierig den theoretisch ist eine Ungleichbehandlung durch weltanschauung diskriminierung. Wobei laut AGG (allgemeines grund gesetz) gewaltverherlichende, rassistische oder antidemokratische weltanschauungen nicht unter den schutz von diskriminierung fallen. Da die covid regeln von einer demokratisch gewälten regierungsform in einem demokratischen verfahren beschlossen wurden (parteien mehrheit erforderlich zur umsetzung) ist die weltanschauungen das diese regeln diskriminierend sind nicht zutreffend.
Hier hoffe das hilft wenn diskutieren musst.
Wenn man also z.B. Massenmörder ins Gefängnis steckt ist das Gruppenzwang, Erpressung, Nötigung und Diskriminierung. Aha, alles klar.
Naja, die Argumente dafür solltest du schon haben. Wäre ja dumm die Impfung/Impfpflicht ohne jegliche Argumente oder Vorwissen zu befürworten. Wird sind ja keine „Hirnlosen NPCs“
Kann mir mal ein Impfschwurbler erklären was an dem Text so falsch ist?
Schau lieber dast di Kinder von der Schrulle losbekommst. Holy shit, du hast mein Mitgefühl!
In diesem Fall hat sie Recht. Finde gut dass die Kinder bei ihr sind. Bin normalerweise gegen solche Pauschalurteile.
[https://www.derstandard.at/story/2000103689904/unterlassene-impfungen-koennen-gegen-fuersorgepflicht-verstossen](https://www.derstandard.at/story/2000103689904/unterlassene-impfungen-koennen-gegen-fuersorgepflicht-verstossen)
​
Wenn sie wirklich alles ablehnt, also auch die anderen vorgesehenen Impfungen für Kinder, hast du vor Gericht anscheinend gute Chancen, selbst wenn sie die alleine Obsorge hat.
“Wenn ein Elternteil mit der alleinigen Obsorge betraut ist, kann er grundsätzlich selbst entscheiden, welche Impfungen er durchführt. Nachdem ein grundloses Unterlassen der empfohlenen Impfungen in der Regel das Kindeswohl gefährdet, kann der nicht obsorgeberechtigte Elternteil beim Pflegschaftsgericht aber beantragen, dass ihm die Entscheidungsbefugnis in dieser Angelegenheit übertragen wird.”
​
So weit muss es aber hoffentlich in deinem Fall nicht kommen. Ich finde du machst das eh schon gut, unaufdringliche Aufklärung über Medizin/Impfungen, damit sie selber erkennen, dass die Mama vielleicht doch nicht 100% recht hat, bzw. zumindest Dinge hinterfragen.
Gibt es andere wichtige Bezugspersonen bei deinen Kindern, die hier Aufklärungsarbeit betreiben können? Großeltern? Freunde?
​
Mit meiner 4-jährigen hab ich gerade erst einen Virus gebastelt und spielerisch erklärt was die Impfung eigentlich mit dem Virus macht. Bei meiner Impfung war sie auch dabei.
wenn einem menschen, die ein schlechtes immunsystem haben egal sind, nennt man das: “selbst süchtig”
wenn man meint, das gesundheitssystem kann gerne übergehen mit Patienten, nennt man das: “Unmenschlich”
wenn man meint, das es ok ist das immer mehr leute krank werden und bald kein system mehr da ist, um überhaupt sich zu versorgen als gesellschaft, nennt man das: “Hungersnot”
Ich würde nicht antworten, sonst erpresst sie Sie mit Ihren gemeinsamen Kindern.
Wenn man sich auf das nevau der personen begibt die soetwas schreiben hat man schon verloren also einfach ignorieren oder recht geben who cares, desto mehr man sich darüber aufregt desto mehr menschen machen da mit. Der klügere gibt nach.
Dieser ist Sub genau der richtige Ort für deine Frage. Von Zynismus bis zu “ScHwurBeL ScHwurBeL” findest du hier jede Menge Beispiele, wie man konstruktive Auseinandersetzung vermeidet.
Wenn wer ein Idiot ist, muss man ihm auch sagen können daß er ein Idiot ist.
Dass die kuh wenn sie in einer Großstadt leben möchte, sie nicht nur für ihr verdammtes blödes arsch verantwortlich sondern für alle anderen auch. Also diskriminieret sie bzw die uns da wir wegen dennen eingeschränkt werden.
Ps. Nice dass die so schön die „Täuschung“ erklären und selbst die ironie nicht erkennen
Das man als Diskriminierung bezeichnet regt mich so auf. Diskriminierung hat eine bestimmte Definition wo es um nicht änderbare Faktoren geht. „Nicht geimpft“ ist ein leicht änderbarer Faktor. Es ist eine gerechtfertigte Ungleichbehandlung und keine Diskriminierung.
Warum stimmt doch alles oder nicht ?
Naja stimmt ja alles was da steht. Oder kannst du mit einem Satz keinen Frieden schließen?
Komm ihr entgegen. Die Aussagen sind alle wahr (ohne jetzt bis zum Schluss gelesen zu haben). Argumentier von dort weiter. In anderen Fällen würde sie auch Andere “ihrer Rechte berauben”. Ich denke z.B. an Steuern oder Sozialversicherung…
Die soind aufhern mit opfer spün, denn genau des isses. des ganze gejammere kommt ma vor wie a kind oder teenager der an aufsatz schreibt warum es net gerechtfertigt is dass er sei zimmer aufräumen oder gemüse essen soll. bar leder logik aber net aufhern zum bizln.. heast is des onstrengend. wir leben in ana gesöllschoft voller “erwachsener” Kinder und es mocht mi kronk.
ich tät einfach das antworten:
[https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/019/649/OK_thumb.png](https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/019/649/OK_thumb.png)
​
auch wenn es die ex ist.
und zu dem text, alles was da gesagt wird kann auch über die impfgegner gesagt werden. aber.. ehrlich der dialog ist schon seit 1 1/2 jahren vorbei, wir suchen alle unsere wahrheiten über soziale medien zusammen. und je dümmer jemand ist, desto mehr zählt der affekt als wahrheit.
und die impfpflicht ist immo eine schweinerei und wird genau nix bringen. man hätte nur unter 45jährige und risikopatienten verpflichten sollen. aber so arg wie sich die ganzen trotteln drüber aufregen ist sie die impfung bei weitem nicht. die führen sich auf weil sie die angst die covid ausgelöst hat rational nicht verarbeiten konnten und im grunde die angst auf die impfung verschoben haben.
Gar nicht, sie hat recht
1. Damit es nicht in Vergessenheit gerät: Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten.
2. Ich weiß, die Aussage auf dem obigen Bild bezieht sich eher auf die Politik, aber ich spreche hier mal für “meine Ecke”: Ja, die Wissenschaft hat ein Kommunikationsproblem, aber: Die Wissenschaft ist nicht die Wahrheit, sondern die Suche nach der Wahrheit. Wenn Wissenschaftler ihre Meinung und ihre Empfehlungen ändern, dann haben sie vorher nicht gelogen, sondern etwas dazugelernt. Und dass das gerade häufiger vorkommt als normal (falls das “normalerweise” in der allgemeinen Öffentlichkeit wahrgenommen wird) liegt einfach daran, dass auch Virologen, Statistiker, Modellierer, Mediziner und Co. bei Corona mehr oder weniger auf Sicht fliegen. Trotzdem sind sie die Experten und können die Lage besser beurteilen als all die Stammtisch- und Telegramvirologen.
3. “Gruppenzwang, Erpressung, Nötigung, Täuschung, Lügen, Diskriminierung” – allgemein wäre es sinnvoller, einfach mal verbal abzurüsten und etwas weniger um sich zu schlagen. Von all den Dingen sind wir meiner Meinung nach meilenweit entfernt. Andererseits haben es sich diese Gruppen auch selbst zuzuschreiben – man kann nicht einfach komplett unsolidarisch sein, sogar einfachste Maßnahmen wie Masken verweigern und zum Teil der Mehrheitsgesellschaft völlig den Rücken zukehren und sich dann über den Gegenwind wundern.
Ich finde es einfach ein wenig komisch, dass diese Menschen vergessen, dass wir in einem Staat mit Rechten und Pflichten leben. Wenn man keine Miete mehr zahlt und aus der Wohnung geschmissen wird bzw. gedroht wird, dass man aus der Wohnung geschmissen wird – falls die Miete nicht fristgerecht bezahlt wird – ist das auch keine Drohung oder Erpressung. Wir haben eben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Und eine Pflicht davon ist, die gesamte Bevölkerung mit den eigenen Handlungen zu beschützen. In ihren eigenen 4 Wänden kann sie tatsächlich jede Meinung haben, die sie möchte – aber sobald sie rausgeht, gelten die Gesetze des Staates. Und da jedes Grundrecht gesetzlich eingeschränkt werden darf (außer die Würde des Menschen), gibt es halt auch so etwas wie die Impfpflicht, Ausgangsbeschränkung, 2G-Regel etc. zum Wohle alle Bürger*innen in diesem Land.