
Millionen für Ökonomen: Wie objektiv sollen unsere Experten sein: Die Arbeiterkammer ist aktuell der größte Sponsor hinter dem Thinktank Momentum. Auch unter Wissenschaftern schlägt das hohe Wellen

Millionen für Ökonomen: Wie objektiv sollen unsere Experten sein: Die Arbeiterkammer ist aktuell der größte Sponsor hinter dem Thinktank Momentum. Auch unter Wissenschaftern schlägt das hohe Wellen
7 comments
Naja irgendwie muss Forschung finanziert werden. Bei sowas schaun halt keine Patente am Schluss raus.
ökonomie ist astrologie für männer.
Kann mir bitte wer in einem Satz erklären was ein Thinktank ist?
Ja die Empörung des Standard bezüglich der Finanzierung von wirtschaftsnahen Think Tanks erwarte ich noch sehnsüchtig.
Ich finde die aktuellen Artikel ein bisschen heuchlerisch.
Hm komisch. Wenn die Wirtschaftskammer ThinkTanks finanziert ist das ganze Standardforum inklusive hier in Schnappatmung. Dass die AK das macht interessiert leider wieder keinen.
Aha hier ist es also ein Problem, weil nicht die Arbeitgeberpositionen gepusht werden. Will man vielleicht zwecks der Ausgewogenheit auch die Thinktanks kritisieren, die von IV und Wirtschaftskammer finanziert werden oder ist es dort plötzlich ok?
Generell wäre es wohl aber am Besten, man würde allgemein davon absehen, die Meinungen von Thinktanks egal welcher Couleur als Expertenmeinungen anzusehen.
Das wurde auch mal Zeit, dass das jemand kritisiert. Solche Think Tanks halte ich auch für sehr problematisch. Egal von welcher Seite sie kommen. Experten, die sich einen objektiven Anstrich geben, picken die Studien raus, die der Agenda der jeweiligen Bewegung Rückenwind geben. Zeitungen übernehmen das dann oft ohne es zu hinterfragen. Weil es sind ja “Experten” und die Infos sind grundsätzlich nicht falsch.
Das ist nochmal ganz was anderes als eine Interessenvertretung, die Forderungen mit Argumenten vertritt. Es ist eine besonders perfide Methode die öffentliche Meinung zu lenken. Diese Amerikanisierung des öffentlichen Diskurses nervt mich.
Wenn Parteien und/oder Interessenvertretungen Forderungen haben, dann sollen sie sie auf den Tisch legen und keine Angst vor unabhängigen Experten haben. Think Tanks sind mehr oder weniger eine Echokammer.