Bildungsauftrag vom ORF in a nutshell (Schüßlersalz = Homöopathisch dosiertes Salz)

8 comments
  1. Schon ewig lange nichts mehr von Schüßlersalze gehört.
    Das weib was sich meine Mutter schimpft hat die früher genutzt um damit abzunehmen, hat auch funktioniert.

  2. Einerseits Dokus zu Verschwörungsmystikern bringen aber im Gegenzug solchem Unsinn einen Bühne geben. Wie wirr!

  3. Kein Wunder, dass bei uns solch große Zustimmung zu allerhand Humbug herrscht, wenn das öffentlich-rechtliche Fernsehen mit sowas den evidenzbasierten Wissenschaften die Blutgrätsche macht…

  4. Ist halt leider nicht so einfach die ganzen Querdenker als dumme Rechtsradikale abzustempeln, auch wenn diese auch dabei sind und geduldet werden (was ja eigentlich das Schlimme ist). Aber wir sind selbst daran Schuld, dass wir so viele Deppen und Wissenschaftsverweigerer haben wenn wir so einen Blödsinn im ORF bringen und jahrelang so inkonsequent gegen Homöopathie in den Apotheken vorgehen.

    Und was soll überhaupt “homöopathisch dosiert” heißen? Ist doch nur verdünnt? Also sag ich dann das nächste Mal beim Dorfwirt einfach “Einen Apfelsaft homöopathisch dosiert mit Soda bitte”

  5. Ich hab hier meine Beschwerde über den Beitrag eingereicht: [https://der.orf.at/kontakt/allgemeine-anfrage102.html](https://der.orf.at/kontakt/allgemeine-anfrage102.html)

    ​

    >Guten Tag,

    ich beziehe mich auf folgenden Beitrag:

    https://tvthek.orf.at/profile/Gesund-in-Salzburg/8850612/Gesund-in-Salzburg/14123561

    Unter dem Sendungstitel “Gesund in Salzburg” wird eine Bühne für pseudowissenschaftliche Mittel geboten, im konkreten Fall “Schüßler Salze”.

    In gewohnter und gelernter Weise werden Formulierungen verwendet, die gerade nicht haftbar machen für falsche Gesundheitsbehauptungen, wohl aber eine Wirksamkeit suggerieren. Zum Beispiel an dieser Stelle:

    “Besonders beliebt ist zum Beispiel die Nummer drei, das Ferrum Phosphoricum, bei Fieber und Entzündungen.”

    Ja – “besonders beliebt” mag es sein – aber hilft es auch dagegen?

    Die Kombination aus dem Sendungstitel “Gesund in Salzburg”, dem Sendeformat und der Präsentation der “Schüßler Salze” suggeriert das nämlich offensichtlich.

    Diese völlig unkritische Darstellung (um nicht zu sagen: Präsentation) homöopathischer Mittel ist in meinen Augen das Gegenteil der Erfüllung des Bildungsauftrages. Wieso verbreitet der ORF in einem Gesundheitsmagazin pseudowissenschaftliche Inhalte?

    Liegt die Antwort in der unheiligen Allianz mit den am Schluss eingeblendeten “Salzburger Apothekerinnen und Apothekern” und deren Marge beim Verkauf dieser Mittel?

    Ich ersuche dringend, dieses Sendeformat einer Qualitätsprüfung zu unterziehen.

  6. Wundert mich jetzt nicht das es im Format “Gesund in Salzburg” veröffentlicht wird, passt recht gut da her, ich glaub ich muss wieder weg von hier…

  7. Ich muss ja gestehen, ich verwende das Schüsslersalz Nr. 8 auch relativ oft! Es ist sehr beliebt um den Geschmack zu verbessern und den Mineralspiegel auszugleichen oder schleimlösend im Hals. Bei der Potenzierung variiere ich nach Lust und Laune und je nach Anwendung. Ich kann es nur jedem empfehlen! Gerade jetzt in der Pandemie wird das Schüsslersalz Nr 8 häufiger eingesetzt, auch staatlich subventioniert!

    (schüssler Salz nr8 ist das ominöse Natrium Chloratum. Die, die von der Heilwirkung nichtt überzeugt sind, sagen auch einfach NaCl oder Kochsalz dazu)

    [muss ich noch /s einfügen?]

Leave a Reply