Habe gerade [dieses](https://www.youtube.com/watch?v=iE2BZxwqil4) Video gesehen, weiß jemand, ob es in Österreich ein ähnliches Gesetz gibt oder was man da machen kann? Teste seit ca. einem halben Jahr unseren Internettarif kontinuierlich (jdede Stunde) und erreiche nicht einmal die Hälfte der angegebenen Maximalgeschwindigkeit. Ich weiß, es heißt immer “bis zu”, allerdings gibt der Anbieter ja auch nicht “mindestens” an..

​

btw, warum gibts den Flair Frage und Question?

4 comments
  1. Im Vertrag, zumindest bei meinem neuen von Magenta, steht drinnen wie viel zumindest erreicht wird.
    Schau mal nach ob da was angegeben wird.

    Bei mir ist es weitaus weniger als die Hälfte was zumindest versprochen wird!

  2. es gibt durchaus Vorgaben wie viel Leistung im Durchschnitt erreicht werden muss. Das ist mehr als die Hälfte der Maximalgeschwindigkeit. Ich weiss die Zahl grad net.

    Misst du immer nur mit einem Gerät verbunden mit lan?

    Hast du schon mit deinem ISP darüber gesprochen?

  3. ja, es gibt eine minimal zu erfüllende Leistung, nach der entweder der Tarif oder der Preis entsprechend angepasst werden müssen (kann man sogar im Vertrag nachlesen). Dazu werden aber periodische Tests verlangt – geh mal auf netztest.at, dort kann man genau solche Checks automatisch durchführen lassen. Man sollte aber zur Testzeit zwecks Authentizität alle Prozesse im Netz beenden (außer das Testgerät, lol)

Leave a Reply