Das Standardforum ist eine ärgere Echokammer wie Reddit. Vor zwei Monaten hatten ImpfpflichtkritikerInnen noch die Minus Stricherl, jetzt wirst auf einmal zerrissen, wennst anstzweise noch immer dafür bist

36 comments
  1. Was ist dein Punkt? Du hast negative virtuelle Punkte bekommen? Andere Menschen haben eine andere Meinung?

  2. Ja hab ich auch schon bemerkt, aber bin mir da ned sicher ob da ned evtl auch wer Stimmungsmache versucht, Standard Community ist schon immer sehr links angehaucht. Und dass jetzt auf einmal so viele die Meinung ändern?

    Ka ob möglich aber ist so mein Gefühl..

  3. Die Standardcommunity ist punkto Corona in Forum u. Ticker gespalten, schon länger.

    Wobei bei der Impfpflicht die Grenzen verschwimmen, bin auch dagegen und wäre eher für eine Patientenverfügung.

  4. Edit: Ich bin grundsätzlich für eine Impfpflicht, aber nur wenn’s eben Sinn macht. Abgesehen von Corona sollte es meiner Meinung nach längst Impfpflichten für MMR geben.

    Bei Corona bin ich dafür, solange die Krankheit gesundheitspolitische Bedeutung hat, wenn Omikron nun in der Regel nicht heftiger ist wie eine leichte Grippe, aber 10x ansteckender ist vll. noch gerechtfertigt, wenn’s harmloser wird und Long covid kein Thema mehr ist, ist’s wsl. nicht mehr haltbar..

  5. Telegram Armee die ausgesendet wird ist tatsächlich der Grund.

    Man sieht ziemlich gut, dass es nicht bei jedem Artikel so ist, und auch zeitliche Schwerpunkte gibt.

  6. Das ist nichts Neues. Je nach Themengebiet wird man grün (z.B. Gesundheit oder der Ticker) oder rot (z.B. Wirtschaft) gestrichelt.

    Egal, ob Impfpflicht, Maßnahmen oder sonst was.

  7. Mich wunderts bei Artikeln über Russland und China immer, wie viele in den Kommentaren mit dem jeweiligen Land bzw. deren Führung sympatisieren und dabei gleichzeitig den Westen und Demokratien schlecht reden. Hinzu kommt noch Whataboutism in Form von Hieben gegen die USA.

    Ich glaube man kann sagen, dass kein Land der Welt vollkommen ist und keinen Dreck am Stecken hat. Wenn man Überwachung als Beispiel nimmt, wissen wir, dass sowohl China als auch die USA extreme Überwachung mit orwellschen Ausmaßen betreiben. Ich persönlich werde am liebsten gar nicht überwacht, wenn doch, dann lieber von der USA. Immerhin kann man in der USA noch Kritik daran üben, ohne verfolgt zu werden.

    Gerade unter diesem Gesichtspunkt wunderts mich eben, dass viele Kommentare pro Chinesischer Überwachung sind, allerdings oft auch gleichzeitig contra USA.

    Ich bilde mir aber auch ein, dass sich das nach einem Tag ausgleicht und zwei Tage nach dem Erscheinen eines Artikels siehts in den Kommentaren und deren Wertung wieder komplett konträr dazu aus.

  8. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass eine Impfpflicht nach aktueller Faktenlage keinen Sinn macht.

  9. Is auch gut so.
    Eine schlimmere echokammer als Reddit wirst aber ned finden da muss i di enttäuschen. Woanders hast zumindest hochkarätige Trolle zum auflockern zwischendrin.

  10. Die Stimmung zu verschiedenen Themen im Standardforum schwankt immer sehr stark von Artikel zu Artikel. Ich habe langsam so das Gefühl, dass das damit zu tun hat welche Artikel auf großen Telegramm-Gruppen, Facebook-Seiten, etc. gesharet werden. Von dort aus kommen teilweise ganze Armeen von Usern daher.

  11. Unterschätz nicht die Telegram-Kreuzritter mit ihrem religiösen Eifer. Die können sich auf Demos nicht duplizieren um die 250.000 darzustellen, von denen sie fantasieren, dass sie sein würden, aber in Internetforen … machst einfach 20, 30 Sockpuppetaccounts und spielst “das Volk”.

  12. ich war letztens im heute Forum unterwegs und da war’s sogar angenehmer als beim Standard. Ich wusste ned wie mir da geschieht. Ich glaub die unguten Leute sind alle zum oe24 ausgewandert.

  13. Komplett von Schwurblern überrannt.

    Was ich traurig finde ist, dass sich keiner Gedanken drüber macht wie man das Problem löst. Die Leute verschwinden ja nicht einfach wenn wir COVID los sind.

  14. Ich find’s ja sowieso kindisch, einem User für seine (gut begründete) Meinung Downvotes zu geben. Ganz besonders, wenn dann keiner so weit ist, Gegenargumente zu bringen und sich auf eine Diskussion einzulassen. Egal ob im Standard oder hier bei Reddit. Ich vote deshalb manchmal sogar Meinungen hoch, mit denen ich inhaltlich nicht konform gehe. Einfach nur, um ihnen aus dem “Minus-Bereich” rauszuhelfen, wo sie meiner Ansicht nach, nichts verloren haben.

  15. Ist nicht nur mir das aufgefallen- geil!

    Seit ein paar Wochen will ich nur noch das Gesicht in ne Palme vergraben

  16. Ist auch abhängig von der Tageszeit. So vom Gefühl her gibt es tagsüber sehr, sehr Spinner. Abends ist es dann meistens weniger ärgerlich

  17. Interessant, wie hier in den Kommentaren geschwurbelt wird. Fast schön verschwörerisch werden Telegram Gruppen für den “Umschwung” verantwortlich gemacht.
    Omikron hat nun mal die Lage geändert. Es wird der Tag kommen, an dem auch in der Reddit Echokammer einmal andere Töne hallen werden. Doch dieser Tag ist nicht heute.

  18. Hängt ein bissl von der Tageszeit ab. In Standard Forum sind seit jeher recht viele Impfgegner.

  19. Du machst es dir etwas einfach. Natürlich ist Telegram Brigading absolut möglich aber hinsichtlich der Impfpflicht hat sich doch einiges an der Faktenlage verändert. Die Impfung wirkt leider hinsichtlich der Ansteckung(!) nicht wirklich gut und das sehen die Menschen im Umfeld massiv. Gleichzeitig zeigt sich hier und an der Belegung der Krankenhäuser/Intensivstationen, dass Omikron nicht so stark einschlägt. Auch erste Experten zweifeln die Notwendigkeit der Impfpflicht an bzw. wagen es das auszusprechen.
    Hier hat sich also (und das nicht ganz ohne Grund) sicher auch etwas an der Meinung gedreht.

    Die Notwendigkeit der Impfpflicht wird momentan mit “es könnte noch was kommen” begründet und das ist wirklich etwas dürftig.

    3x geimpft, immer pro Impfung gewesen, würde und werde mich auch jetzt noch impfen lassen.

  20. Die Impfpflicht war nie populär. Schon zu Beginn der Diskussion waren bei Umfragen nur knapp 50% dafür. Jetzt liegt die Zustimmung bestimmt weit darunter.
    Warum hier so viele pro Impfpflicht sind wundert mich auch. Ich hab das Gefühl hier tummeln sich eher junge Leute die aus welchen Gründen auch immer kein Problem mit totalitären Maßnahmen haben und jede Menschen mit abweichender Meinung gleich mal als Schwurbler abtun was immer das bedeuten soll.

  21. Lustig, die Impfextremisten hier richten in den Kommentaren gerade eine safespace pro Impfung echokammer ein.

    Schonmal dran gedacht dass im Standard die mehrheit grünwähler sind die prinzipiell am Anfang pro Impfung waren bzw. immer noch sind aber jetzt einfach dagegen sind 2x im Jahr Zwangsgeimpft zu werden? Mir geht’s nämlich auch so. Ich bin definitiv aus keiner Telegramm Gruppe und hab am Anfang alle impfgegner rotgestrichelt und mittlerweile Strichel ich alles rot was, so wie die meisten hier, einfach unüberlegt pro 2-3 Impfungen im Jahr ist.

  22. ich habe das gefühl, dass sich die onlineausgabe von derstandard verstärkt auf headlines konzentriert, die darauf abzielen, möglichst viele diskussionen in der comment section auszulösen. vorallem beim inhalt von meinungsartikeln muss ich regelmäßig den kopf schütteln.

  23. Schon mal daran gedacht, dass das mit dem grottenschlechten Agieren der Regierung, der mafiösen Vergabe von Aufträgen zur Herstellung von Masken und der Durchführung von Tests sowie der Tatsache zusammenhängen könnte, dass wir das einzige Land sind, dass so irre ist, eine Impfpflicht einzuführen, die ohnehin nie so kommen wird, wie großspurig angekündigt? Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass unser Nachbarland, die Schweiz, alle Maßnahmen zurückfährt, während wir immer noch herumeiern, nur damit unsere Regierung nicht komplett das Gesicht verliert. Aber was weiß ich schon..

  24. Ned schlecht.
    Wer nicht geimpft ist ist a Depp.
    Alle geimpften sind erleuchtet.
    Und Standard leser sind perse Anarchisten, verrückt und Telegram affin.
    Zum Glück ist der intellekt reddits ned der standard österreichs….
    Soviel zum Thema EchoKammer pff

  25. Da schwurbelts seit ein paar Monaten gewaltig … aber großteils nur i Artikel die prominent platziert sind.

    Viele user sind auch relativ neu … 1 bis 2 Monate alt.
    Vor allem im ticker schwurbelts weniger was mir so aufgefallen ist

  26. Intelligente Leute ändern ihre Meinung, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben.

    Dumm ist nur ständig das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. 😉

  27. Weil beide Kommentare am Kern der Sache vorbeigehen. Die Impfpflicht ist die Ultima Ratio um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Wenn die Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr droht, ist auch die Impfpflicht verfassungswidrig. Die Abwegung zwischen Nutzen und Gefahr ist somit irrelevant.

Leave a Reply