..fand’ ich richtig gut. Besonders der Schluss auf Russisch und Ukrainisch.
“Wir alle wollen in Frieden miteinander leben.”

Einfach ein leiwander Typ, unser Präsident.

[https://www.bundespraesident.at/aktuelles/detail/friede-das-muss-unser-aller-gemeinsames-ziel-sein](https://www.bundespraesident.at/aktuelles/detail/friede-das-muss-unser-aller-gemeinsames-ziel-sein)

26 comments
  1. Er macht das wirklich sehr gut und für mich fühlt es sich deutlich weniger gelesen und deutlich authentischer als Biden an. Ein weiser Mann, der nicht ohne Fehler ist, aber sehr sehr gut dieses Amt bekleidet.

  2. Die Nachricht das einige Länder nicht einverstanden sind über die Swift späre für Russland lässt mich glauben dass das was heute gestartet wurde, wahrscheinlich von Putin von Anfang seiner Karriere geplant ist.

    Offenbar scheint es viele Agenten zu geben genau dort wo es für Russland wichtig ist. Von Spionen in der Ukrainischen Armee bis zu wichtige Banken die wirklich einen Einfluss hätten auf Russland, vom Belarussischen Präsidenten bis zur Übernahme von Crimeea, alles zeigt darauf das Putin 2 Schritte voraus ist.

    Die ganzen Aussagen von diversen Politiker geht am Putin am Arsch vorbei und die Sanktionen, selbst wenn sie wirklich einen Einfluss hätten, das würde nichts bedeuten, schaut euch Cuba an, Jahre lange Sanktionen und hat nix gebracht. Russland hat auch noch sogar China als Freund.

    Das ist zumindest meine Meinung und ich scheiß auf Putin und seine Mutter.

  3. Auch wenn wir keine Waffen liefern, könnte man ja z.B. gepanzerte Ambulanzfahrzeuge aus Beständen des Bundesheeres spenden. Es gibt sicher mehr was Österreich tun kann als nur zu sagen wir sind neutral, bitte habt euch alle wieder lieb.

  4. War schon gut aber appelliert auch daran den Konflikt mit Diplomatie zu lösen, was halt Recht naiv ist wie die meisten Politiker in der EU!

  5. Ich bin jeden Tag stärker davon überzeugt, dass wir 2016 nicht nur den damals stärkeren Kandidaten, sondern einen menschlich bewundernswerten Mann zum UHBP gewählt haben. Das hat man nicht nur in den Extremsituationen wie Ibiza gesehen, sondern merkt man auch heute – einer der wenigen österreichischen Politiker von denen ich zweifelsfrei behaupten würde, dass sie ihren Beruf aus Überzeugung ausüben, und dass diese Überzeugung nur das Beste für Österreich und die EU beinhaltet. Ein Mensch halt (quasi im yiddishen Sinne)

  6. VdB hats einfach drauf. Man kann von Politikern haltn was man will. Aba er macht sich aller Ehre. Für mich einer der leider wenigen die in diesem Berufs zweig noch Achtung Würde und Rückrat zeigen und dabei auch noch nahbar und menschlich wirken

  7. Wichtigste Message, super formuliert:

    “Wir sind militärisch neutral, aber nicht wertneutral.”

    Das hat mir so immens gfalln! Bin nach wie vor so froh, dass wir den chilligen und BESONNENEN (sein Lieblingswort, gell?) VdB haben.

  8. Finids ja interessant, das alle unseren VdB bejubeln weil er ein paar Worte sagt und dabei alle vergessen, dass er jede der letzten paar verpfuschten Regierungen mitgetragen hat. Also bei manchen Aussagen muss ich mir schon an den Kopf greifen.

  9. **OffTopic:** Warum zum Teufel stellt er das Video, das bestimmt großartig ist, auf der offiziellen Seite nicht direkt als abspielbar ein, sondern als Link zu Facebook?

    Haben die keinen ITler, der solche Inhalte lokal hosten und bereitstellen kann?

    Jede offizielle Stelle sollte Inhalte frei verfügbar bereitstellen und nicht auf Plattformen, wo man ohne Account mal überhaupt nix sehen kann, Instagram, Facebook, whatever.

  10. “Wir sind militärisch neutral, aber nicht wertneutral”

    Heißt wir mischen uns überall mit ein, aber uns hilft niemand militärisch.

    Wirklich neutral-neutral ist halt nur die Schweiz.

  11. Stell dir vor, du bist in deinen 70ern und freust di scho so richtig auf dei Pension, dann kommt dei Partei und fragt, obs dich als Präsident aufstellen dürfen. Du denkst dir, ja passt scho, da muss i nur gut ausschaun und Reden schwingen, und darf an haufn Leute treffen. Dann funktionierts scho bei der Wahl nd gscheit, aber du denkst da nur, ja war halt a schlechter start, jz is a frieden.

    Und 5 Jahre später san an dir a Ibiza, 2 Neuwahlen, 2 chats, a inseratenaffäre, a schattenkanzle und a Pandemie vorbeigegangen. Und grade als du am aufhören bist, bricht auch noch a Krieg aus.

    Und das halbe Land will dasd dich wieder aufstellen lässt, weil ma nix gscheiteres habn.

Leave a Reply