Arzttermine: Privatpatienten bevorzugt? Ärzte klagen über »Neiddebatte«

by Okish-Lover

30 comments
  1. Klapp’ die Antworten auf diesen Kommentar auf, um zum Text des Artikels zu kommen.

  2. Persönlich empfinde ich das als eine ziemlich freche Aussage. In unserer Region müssen neue Patienten bei Fachärzten in der Regel mindestens ein halbes Jahr auf einen Termin warten. Alternativ ist oft bereits am nächsten Tag ein Termin möglich, sofern die Behandlung selbst bezahlt wird.

  3. “Neid” wenn es um Gesundheit und teilweise Leben und Tod geht. Ärzte, die zu den bestbezahltesten Menschen in diesem Land gehören, haben scheinbar den Schuss nicht gehört und vergessen, was eigentlich ihr Beruf ist

  4. Neiddebatte ist einfach das Totschlag Argument, das jedes mal sofort aus dem Sack gezogen wird, sobald jemand es wagt eine gesellschaftliche Ungerechtigkeit aufzuzeigen oder gar zu kritisieren.

    Funktioniert auch super bei Debatten über Erbschafts- oder Vermögensteuern…

  5. Zuviele Krankenkassen mit jeweils einem riesigen Verwaltungswasserkopf. (das ist wohl eher Quatsch)
    Da werden freilich Selbstzahler bevorzugt.

  6. Vaddern braucht ne herz OP. Termin in 4 tagen. Am selben Abend Anruf, sorry Termin ist doch erst in 3 Monaten. Tja, gesetzlich versichert. Sicher Zufall gewesen.

  7. Ja klar. Neiddebatte… Versucht mal trotz Dringlichkeit einen Facharzttermin zu bekommen.
    Ohne Glück guckt man da gerne mal in die Röhre.

    Wie offen kann man den Arsch eigentlich haben.

  8. Das was an Geld bezahlt wird muss auch in irgendeiner Tasche landen. Die interessente Frage ist jetzt wieviel Geld tatsächlich fließt, um die medizinische Grundversorgung zu gewährleisten, und wieviel Geld extra benötigt wird um bestimmte Taschen zu füllen. Natürlich wollen Ärzte nicht für Lau arbeiten und es ist deren gutes Recht auch ordentlich zu verdienen. Aber ich bin mir sicher, dass die enormen Summen nicht zwingend bei den Ärzten, sondern vor allem auch im Bereich der Medizin/Pflege/Pharma-assoziierten Unternehmen – die natürlich auf heftigen Profit aus sind – landen. Wie in so vielen Bereichen wäre auch hier mehr Transparenz sehr hilfreich.

  9. Ich würde eine simple Gesetzesänderung vorschlagend:
    1. es wird verboten, die gleiche medizinische Leistung unterschiedlich abzurechnen. Bezahlt wird immer ausschließlich nach dem Leistungskatalog und den Sätzen der GKV.
    2. Terminvergabe nach Versicherungsstatus wird verboten. Zuwiderhandlung kostet den Arzt erst richtig Geld und bei Wiederholung die Approbation.
    3. Krankenkassen dürfen nur medizinische Leistungen nach dem Katalog der GKV erstatten, keine Nebenleistungen oder Komforterhöhungen.

    Dann kann die PKV bestehen bleiben, bringt aber keine Vorteile mehr. Man muss sie nicht abschaffen und löst das Problem trotzdem. Ob sie dann langfristig noch bestehen bleibt, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.

  10. Was ich gehört habe: PKV zahlt genug, GKV zahlt zu wenig.

  11. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach nannte die Terminverteilung in den Praxen auf X ungerecht. “Wenn privat Versicherte schneller und besser versorgt werden als gesetzlich Versicherte ist das keine Neiddebatte. 

    Es ist schlicht ungerecht, wenn Geld entscheidet, wer zuerst behandelt wird”, schrieb der SPD-Politiker. “Ärzte sind keine Kaufleute. Jedes Studium kostet uns 250.000 €.” Das “Tabuthema Zweiklassenmedizin” müsse endlich angepackt werden, schrieb er in einem weiteren Post.

  12. Wir alle wissen das ein großer Teil der Kosten im Alter kommt und bei vielen Menschen noch jede mögliche lebensverlängernde Maßnahme gezahlt wird.

    Nennt mich einen Unmenschen aber da bin ich inzwischen dagegen. Die Details müssten natürlich durch Wissenschaftler, Ärzte und Politik geklärt werden aber grundsätzlich kann ich mir ein System vorstellen wo Menschen die ihre “durchschnittliche Lebenserwartung+10 Jahre” erreicht haben keine großen lebensverlängernde Maßnahmen bezahlt bekommen.
    Wenn Opa Gerhard 90 ist und nun Krebs kriegt dann ist das tragisch, aber die zu erwartenden Kosten der Gesellschaft aufs Auge zu drücken sehe ich nicht mehr ein.

    Ein Hospiz und sonstige Schmerzbehandlungen, aber was darüber hinaus geht sehe ich kritisch.

    Ich selbst persönlich hätte auch lieber ein Menschenwürdiges ende ohne noch jahrelang künstlich auf einem Bett dahinzusiechen.

  13. Ja Doktor. Und jetzt halts maul und mach Termine für das normale Volk frei

    Oh ja. Ich bin so neidisch, dass mein Arzt meine Krankheit erst Monate später überprüft.

  14. Dabei sind es die Politiker wie Herr Lauterbach, welche für das aktuelle System verantwortlich sind. Und anstatt es der Bevölkerung offen zu erklären, dass Leistungskürzungen notwendig sind damit die Kosten nicht noch weiter explodieren, führen sie Leistungskürzungen durch die Hintertür ein und schieben die Schuld auf die Ärzteschaft. Eine Neiddebatte ist das unsägliche 2 Klassensystem nicht, aber Herr Lauterbach wurde wohl gerne eine starten anstatt seine eigene Politik zu kritisieren.

  15. Ärzte, die nur aus Gewinnmaximierungsgründen Arzt werden und wie ein Investmentbanker denken, sind einfach nur gruselig. 

    Dabei verdienen die Alle gutes Geld, und die, die ich kenne, haben in der eigenen Praxis auch keine übertriebenen Arbeitszeiten im Vergleich zu manchen im Klinikum.

  16. Was soll der Arzt denn machen? Der verdient das 5x bei einem PKV bei gleicher Behandlungszeit, natürlich zieht der das vor. Würde jeder hier so machen.

  17. Man müsste halt viel mehr Ärzte ausbilden und aus anderen Ländern anwerben, um den Wettbewerb zu erhöhen. Von mir aus kann ein Arzt auch nur englisch sprechen, wenn er gut behandelt und nicht nur an sein Aktienportfolio denkt.

    Das Problem sind die Kassensitze.

  18. Klar wen ich anstatt morgen m Termin bekomme einen auf 8-12 Wochen bekomme – mit weniger Inhalt im Termin weil man bei pkv halt mal schnell alle Register der Abrechnung zieht – bin ich natürlich neidisch

    Aber im Zweifelsfall hat Vll der Krebs noch nicht gestreut, die her nie oder der Bandscheiben Vorfall wird halt sofort und nicht erst in 12 Wochen behandelt und auch bei den ganzen zusätzlichen und weiteren Terminen geht’s zügiger, ob ich jetzt zum physio will oder zur Logopädin

  19. Sorry Leute, der Klassenkampf muss leider abgesagt werden, weil die privilegierte Klasse uns vorgeworfen hat, neidisch zu sein. Wir versuchen es dann nächstes Quartal erneut

  20. Ist denn das System der gesetzlichen Krankenkassen – also was sie zahlen – richtig kostendeckend für alle Ärzte?

  21. Klingt wieder nach einem typischen Beitrag um Stimmung zu machen. Genauso wie Beamten <-> Angestellt. Da werden dann die Hochbezahlten zum Vergleich ran gezogen, die nicht die Menge ausmachen….
    Hier müsste es eher heißen “Selbstzahler bevorzugt? So schlecht ist das Gesundheitssystem in Deutschland” Klar gibt es einige Ärzte, die Privatpatienten vorziehen, die müssen schauen, dass sie damit ihre Praxis finanzieren, weil von der GKV nur Betrag X kommt. Egal wie oft ein Patient vorstellig wird. Der Selbstzahler zahlt halt jedes mal, den vollen Betrag inkl. Multiplikator x.
    Nicht der Selbstzahler ist das Problem… das System ist kaputt.

  22. Jedem sollte halt klar sein, das der Arzt mit PKV mehr verdient als mit der GKV und solange dieses System besteht wird sich da auch nichts ändern

  23. Freche Antwort. Jaja, Neid in der med. Versorgung. Dieser dummer Hautarzt alter

  24. Das ganze System gehört auf den Prüfstand.
    Und es muss offen über Ziele und Vorgaben diskutiert werden. Ich kann mich an die Gesichter erinnern, wenn über die Idee zur Wiedereinführung von Polikliniken diskutiert wurde. “Reiner Kommunismus”. Nun heißen sie MVZ und werden bejubelt, weil sie ordentlich Rendite abwerfen. Aber ordentliche Renditen gehen immer zu Lasten des Gesundheitssystems. Ob MVZ, Pflegeeinrichtungen o.a. spielt dabei keine Rolle.

  25. Neidisch nicht unnötig zu sterben, weil man keinen Arzttermin bekommt?

  26. Kann jemand darlegen, was eigentlich die Idee einer privaten KV ist? Warum macht man das (unabhängig davon, dass man hier mitunter bevorzugt wird)?

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