​

https://preview.redd.it/qkl4kizrxsk81.png?width=1080&format=png&auto=webp&s=fdfafd4aeeaa07f8f3bec7fc2bf27e2895014fc0

**Was bringt es, die Temperatur runterzustellen?**

**Die kurze Antwort:**

Eine niedrigere Raumtemperatur bedeutet einen geringeren Gasverbrauch.
Ein geringerer Gasverbrauch bedeutet weniger Geld für Russland.
Weniger Geld für Russland bedeutet größeren politischen Druck auf den russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin und weniger Ressourcen für den Krieg gegen die Ukraine.

**Die lange Antwort:**

Wir wissen, dass Österreich und die EU abhängig von russischem Gas sind. 40 % des in der EU verbrauchten Erdgases kommen aus Russland. In Österreich sind es sogar mehr als 80 %. Dafür zahlen wir als Österreicher*innen jedes Jahr mehr als 2 Milliarden Euro direkt an Russland. Auf EU-Ebene sind es jährlich über 50 Milliarden Euro. (Quelle: [https://www.aa.com.tr/en/energy/general/eus-gas-consumption-imports-production-down-in-2020/32422](https://www.aa.com.tr/en/energy/general/eus-gas-consumption-imports-production-down-in-2020/32422))

Mit jedem Grad Raumtemperatur weniger, verbrauchst du 6 % weniger Energie und damit Erdgas (Quelle: [https://www.test.de/Serie-Energie-sparen-Teil-4-Heizkosten-Reduzieren-ohne-frieren-1734645-0/](https://www.test.de/Serie-Energie-sparen-Teil-4-Heizkosten-Reduzieren-ohne-frieren-1734645-0/)). Das bedeutet, dass du mit jedem Grad weniger etwa 5 % weniger Geld nach Russland schickst.

Bei 4°C weniger schickst du rund 20 % weniger Geld an den russischen Gaskonzern Gazprom. Wenn alle österreichischen Haushalte und Büros mitmachen und ihre Temperatur auf 16°C einstellen, können wir die russischen Gasumsätze im März um fast 100 Millionen Euro (Berechnung: [https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Cgr5Jcx7Se_096BZ8w3HJSiB8jBI9NOD/edit#gid=1299900264](https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Cgr5Jcx7Se_096BZ8w3HJSiB8jBI9NOD/edit#gid=1299900264)) senken. Wenn alle EU-Haushalte mitmachen, dann können wir gemeinsam die russischen Gasumsätze geschätzt um mehr als 1 Milliarden € senken.

Kurzfristig wollen wir damit den politischen Druck auf den russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin erhöhen, um ihn zu einem sofortigen Stopp des Krieg gegen die Ukraine aufzufordern. Außerdem halten die österreichischen Gasreserven dann länger und die Versorgung der kritischen Infrastruktur, wie etwa Krankenhäuser, wäre auch im Fall eines Exportstopps Russland länger gewährleistet.

Mittelfristig fordern wir damit unsere Politiker*innen auf, den Ausstieg aus Öl und Gas rasch voranzutreiben und allen Menschen in Österreich und der EU den Umstieg auf erneuerbare Heizsysteme zu ermöglichen. Nur der Ausstieg aus fossilen Energien schafft langfristige Unabhängigkeit von russischem Gas und Öl.

Aktuelle Temperatur und weitere Infos auf [www.turndowntheheat.eu](https://www.turndowntheheat.eu)

45 comments
  1. Wenn die ganze EU bei 16° herumsitz, erzeugt die Aktion wahrscheinlich deutlich mehr Druck Putin die Ukraine zu schenken, als das fehlende Milliardchen Putin zu etwas bewegt.

  2. >Bei 4°C weniger schickst du rund 20 % weniger Geld an den russischen Gaskonzern Gazprom.

    Bei 4° weniger schick ich wahrscheinlich 80% weniger Geld nach Russland weil ich dann nicht mehr heize…

  3. wir haben den ganzen Winter nur 20, max 21 Grad eingestellt, derzeit wird an sonnigen Tagen die Heizung überhaupt ausgeschalten.

    Die Idee ist sicher nett gemeint, geht aber am Zeil vorbei, das Gas ist schon eingekauft, Winter ist in einem Großteil der EU fast vorbei und in einem Monat eigentlich komplett vorbei bis auf ein paar Ausnahmen.

  4. Man könnte auch Crypto-mining verbieten.

    Dann bleibt mehr Strom übrig und man kann einige Gaskraftwerke abschalten.

  5. Bin Odin sei Dank in der glücklichen Lage das meine Wohnung gut genug isoliert ist, dass ich seit dem ich 2019 eingezogen bin noch nie heizen musste trotz regelmäßigem Lüften selbst im Winter 🙂

  6. Ich will ja nicht leugnen dass ein geringerer bzw achtsamer Verbrauch etwas Gutes ist.

    Aber das wird den Russen wieder wehtun noch sie irgendwie beeindrucken.

    Es ist lächerlich.

  7. Ich verbrauche bei uns im Gebäude fast gar nichts. Und zahl trotzdem extrem viel. Diese 70%-30% Regelungen sind für den Arsch und wirklich nur dazu gemacht den Konsum nach oben zu treiben. Anders kann ich mir nicht erklären warum man sonst sowas machen sollte und nicht jeder nur seinen eigenen Verbrauch zählt.

  8. Mach ich schon länger so. Aber eher wegen der Kosten. Ich bin quasi Vorreiter im „Putin bestrafen“ /s. So ein schmafu

  9. die “russischen gasumsätze” werden genau null reduziert durch die aktion. stichwort lieferverträge und gasspeicher.

    eh liab aber mehr ned.

  10. Also sorry, im Grundsatz ja eine gute Idee aber bitte realistisch bleiben. 16 Grad? Euch hats doch einfach nur mehr ins Hirn gschniebn.

  11. Es tust Ma lad, aber mittlerweile ist mir des “Es bringt ja decht nix” einfach zu hart.

    Natürlich bringt des alles was, manches mehr, manches weniger. Die Demos zeigen den Ukrainer dass ma auf ihrer Seite sein und erhöht dir Moral. Demos ALLEINE bringen nix, aber Demos in Verbindung mit allem anderen bringt schon was. Gleiches hier, Milliarde weniger allein bringt nix, aber a Milliarde weniger in Verbindung mit den ganzen anderen teueren Sanktionen bringt was.

    Vielleicht Kassier i Downvotes aber des is halt mei Meinung, i lad euch gerne ein mit mir zu diskutieren und mir vielleicht zu zeigen, wieso i falsch lieg.

  12. Das meiste Gas wird von der Industrie verwendet.

    Das Gas wird vorher schon geliefert, bevor wir es verbrauchen und in Reserven gelagert.

    Also die Temperatur runter zu schrauben hat hier keinen Effekt

  13. Na ja für mich is keinen rede meinen Temperatur zu reduzieren.Von 2010 heizen mit Holz pelleti.Warme Wasser mit elektrische Boiler.Elektro Auto von 2018.Beim mir keinen schlechten Gefühlen ,Oligarhen haben meinen Geld nicht.God Schutz Ukraina.Ich will keinen russischen Produkte sehen in unseren schopfiliallen bis einen demokratische Regierung und einen neue President in Russland kommt .

  14. Was für ein Schwachsinn. Nummer 1 kommt das meiste Gas ned zum heizen, Nummer 2 verbrauchen wir gas aus unseren speichern also Vladimir interessiert das aktuell mal Nüsse und Nummer 3 sind für den Frühling bereits LPG Importe aus anderen Ländern geplant + Infrastruktur dafür.

  15. hab bei mir die heizung scho letzte woche abgestellt, glaub aber das mein wg kollege noch immer voll heizt

  16. versteh die negativen kommentare nicht, dann lassts es halt.
    ich heiz mit gas normal auf 20-21 grad und hab mal auf 18-19 runtergedreht.
    stört mich eig nicht und kann so bleiben.

  17. Muss I jetzt mei Wärmepumpe die auf Solar läuft auch runterdrehen?

    Edit an die Downvoter: Sorry, dass ich schon 2013 als Putin der Ukraine das Gas abgedreht hat, schon angefangen hab langsam auf Autonomie zu setzen. Es hätte damals schon klar sein müssen, dass wir zu sehr von RU abhängig geworden sind. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, vor allem bei denen sie sich in der Zeit noch eine Gasheizung zugelegt haben …

  18. Hab noch nie geheizt hier in der Wohnung. Ist immer sehr warm hier. Wsl die Nachbarn.
    Im Sommer umso schlimmer

  19. Nein danke.

    Erstens ist das Gas schon in den Speichern und es gibt Abnahmeverträge.

    Zweitens ist es mit kleinen Kindern ned wirklich sinnvoll auf unter 20 Grad zu gehen bzw. will ichs einfach nicht dass ihnen kalt ist in der Wohnung wenns eh schon einen Pulli anhaben.

  20. Zeit den Bademantel/ Hausmantel raus zu holen und es dem russischen Diktator zu zeigen was ein Österreicher kann.

    Aeiou!

  21. Don’t use gas and no1 i know uses. Probably for industry is more then for us or energy plants. But then if the energy powerplants use gas is the government not hypocrite because they made so much lobby for solar panels but Austria is using gas?

  22. Putin has declared before they started bombing that they do not want to stop the gas to eu because russia loses 200+mil $ a week. So yea, they die in Ukraine right now while the gas pipes are untouched. Pretty strong pipes tbh.

  23. I muas mit Strom hazn, deswegn hots ba mir immer so um die 16 grad.. trotzdem a Hunderter im Monat FeelsBadMan

  24. Gute Idee statt die Regierung verantwortlich zu machen sich um Russland zu kümmern, schieben wir doch die Verantwortung auf den Einzelnen. Gute Idee

  25. ihr habt doch nicht mehr alle. als nächstes kommt dann dass man nicht mehr ausatmen sollte damit weniger co2 in die umwelt kommt

  26. Wir heizen sowieso nur auf 17-18 Grad, letztes Jahr warens noch 18-19, aber da war das Gas noch billiger.

    Ich seh kein Problem damit, daheim einen Pulli zu tragen. Wenn man sich bewegt (kochen, putzen, irgendein Hobby, bei dem man nicht stationär ist), sind die 17 Grad dann mehr als warm genug. Am Sofa oder vorm PC sitz ich mit einer Wolldecke, das ist warm und gemütlich. Wenns sich ganz kalt an fühlt, füll ich mir eine Wärmflasche, bevor ich sie Heizung aufdreh. Alles Gewöhnungssache.

    Mit kleinen Kindern ist das nicht unbedingt möglich, für viele in Neubauten ists nicht nötig, aber im Altbau ist eine Raumtemperatur von über 21 Grad ziemlich verschwenderisch.

  27. Inb4 Mehrparteienhausbewohner sich freuen ihren Part zu tun, während eigentlich nur der Nachbar nebenan/drunter/drüber entsprechend mehr heizen muss (-;

  28. Klassisches schieben des Problems auf den Konsumenten. Anstatt das wir schon vor Jahren auf erneuerbare Energien gesetzt hätten und uns unabhängig gemacht hätten soll jetzt natürlich das Individuum darunter leiden.

    Ich hoffe das der Konflikt die Vorteile von erneuerbaren Energien weiter hervorhebt

  29. 16°C? Das ist doch alles nur Propaganda, damit wir dann kälteangepasst in Russland einmarschieren können! /s

  30. Öhm seh ic hdas falsch, oder ist das net scheißegal. WEil das Gas, das wir da jetzt verbraten haben wir ja schon in den österreichischen Tanks und somit ja schon bezahlt.

    Oder bin ich da zu einfach gestrickt?

  31. Mich wunderts eher das es leut gibt die im Winter heizen, kenn das so garnicht aus meinen Kreisen. Bin ich der einzige hier der garnicht heitzt? Hab im Winter so 8-10 grad durchschnittlich.

Leave a Reply