Schau grad die pressestunde. Der Hawara is klass. Nennt Dinge beim Namen und is rethorisch und faktisch voi auf da höhe. Net mal nuschln tut er mehr. I glaub tatsächlich vor mir sitzt ein einigermaßen ehrlicher Politiker.

Wer hätt gedacht dass uns der Trottel von Kurz mit seinem Clusterfuck den richtigen Kanzler für diese Krise beschert.

Votets mi down, aber schauts eich de Sendung an. Bin ka ÖVPler btw, habs nie und werds wohl eher nie wählen.

Edit, weils jetzt mehrfach kam. Hier der Link:
https://tvthek.orf.at/profile/Pressestunde/1273/Pressestunde-mit-Bundeskanzler-Karl-Nehammer-OeVP/14125984

Edit2: Ich bin wohl nicht der einzige, dems gefallen hat: https://www.derstandard.at/story/2000133722274/beachtliches-von-nehammer

45 comments
  1. Guada Schmäh!

    Edit: Da sieht ma super, was so a außenpolitisches Abenteuer in da Innenpolitik alles bewirkt. Das is wie a Verjüngungsmittel. Verschacherst deine eigenen Leit und lebst wie a König, aber dafür machst an auf dicke Hose im Ausland und dann liebt dich das Volk. Diesbezüglich gibts grad a gute Reihe über Diktatoren von Arte auf Youtube. Wenns daheim stinkt, dann auf in den Kampf. (nein, wir sind keine Diktatur, aber der außenpolitische Effekt auf die Innenpolitik ist ähnlich + da Putin is einer.)

  2. so tief ist die österreichichse politik gesunken, dass manche leute echt den nehammer als “einigermaßen ehrlicher Politiker” bezeichnen … holy shit.

    thats a fucking yikes, dude

  3. Nehammer-Fangirl werd ich in diesem Leben wohl nicht mehr, aber er wirkt informiert und vermittelt den Eindruck, dass er weiß was er macht. Ich will mir nicht vorstellen, welche Ideen der Shorty in dieser Situation geboren hätte.

  4. Nachm Kurz fühlt sich wohl jeder wie der Heiland an… Aber um ehrlich zu sein da Nehammer wirkt wirklich wesentlich gscheiter…

  5. Bin sicher nicht der größte Fan von Nehammer, aber bis jetzt macht er seine Sache recht gut. Er ist zumindest besser als Kurz (was nicht allzu schwer ist).

  6. Ich würde mich sicher nicht als Fan bezeichnen, aber nach einem Kanzler, dessen größte Sorge es war, ob die Gleitgelfrisur eh sitzt, ist es durchaus erfrischend mal wieder jemanden zu sehen, der tatsächlich in dem Amt arbeitet.

    Die Latte ist niedrig, aber im Moment macht er einen guten Job.

  7. Mir wird er und seine ÖVP a immer sympatischer. Nicht sympathisch genug um sie wählen zu können (werd i eh nie ka sorge) owa die övp mocht grod a Entwicklung zum besseren durch, hoff i….

  8. oida, das heisl ist verantwortlich für tote in wien. bis heute hat er nur die schuld auf andere geschoben. reden schwingen kann man lernen. wenns nicht um seine oder die partei verbrechen geht, wer ist da nicht auf der höhe?

  9. Ich habe auch zum ersten Mal seit Jahren das Gefühl dass die ÖVP einen Mann an der Spitze hat der grundsätzlich vernünftig und kein Ungustl ist.

    Leider habe ich auch das Gefühl dass ihm trotzdem von den gleichen Deppen im Hintergrund reingeredet wird und er sich dringendst von dieser Partei emanzipieren sollte.. Siehe sein Statement zu Sobotka. Wieso sie den Typen nicht einfach absägln werd ich nie verstehen.

  10. Wow, danke für den Link. Ich kann dir nur recht geben! Am Anfang wirkte er echt steif und unsympathisch, er fügt sich aber echt zum guten. Bin Nehammer Fanboy!

  11. Ich find eine seiner Stärken ist, dass er auch verbindlich den Parlamentariern gegenüber auftritt. Hab mir am Donnerstag wars glaub ich die Sondersitzung im NR angesehen und nachdem er für ein Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten den Saal verlassen hatte, hat er sich sogar quasi entschuldigt bei der Rednerin (glaub es war die Pamela Rendi Wagner), dass er aus diesem Grund nicht anwesend war. Auch in einigen Zeitungsartikeln stand, dass unter Nehammer dem Parlament wieder mehr Respekt gegenüber gebracht wird als unter Kurz. Allerdings beginnt nächste Woche der U-Ausschuss und da wirds vermutlich dann hin und hergehen.

  12. Mir gfallt der auch sehr gut, hin und wieder hardliner, aber verstellt sich net und is grad raus, a seltenheit bei uns

  13. Ich muss sagen, Krisenmanagement kann er richtig gut. Hat man auch damals gesehen bei dem Amoklauf in Wien.

    Problem ist halt nur, dass er eine Partei vertritt, die mach eigenen Angaben “die Hure der Reichen” ist.

  14. Wow, selbst nach all den Jahrzehnten ÖVP rumscheißen seits echt überraschend leicht zu Überzeugen, lol. Wenn wer glaubt das irgendwer von der Bagage “einigermaßen ehrlich”, ist hät ich einen echt tollen Dom zu verkaufen.

  15. War eine gute Sendung. Bin sicher nicht in allem mit ihm einverstanden, aber er scheint mir gescheit und relativ anständig. Bin froh dass Österreich ihn hat und nicht den Kurz.

  16. Hab nen Nachbarn beim Militär der ihn gut kennt und auch beim Vornamen nennt wenn wir über Politik reden. Der hält ihn für recht kompetent und ordentlich. Vllt is da doch was dran. Wählen würd ich ihm trotzdem nicht.

  17. zurzeit brauchst nicht viel um gut auszuschauen vor der kamera.
    nicht so in die scheisse greifen wie der sobotka reicht da schon.

  18. Präsentation war immer schon die große Stärke der ÖVP (seit ich mich für Politik interessiere, davor weiß ich nicht).

    Manchmal platzt halt der Lack ab und man sieht, dass unter der Oberfläche alles morsch ist.

  19. IMHO:

    Für verschiedene politische Modi sind verschiedene politische Persönlichkeiten besser oder schlechter geeignet. Spezialisten leisten mehr, auch in der Politik.

    **DESWEGEN** find ich Nehammer als Kanzler allgemein nicht gut. Ein Kanzler, der Nehammer als Verteidigungsminister in dieser Situation größtenteils vorschickt, wäre mMn vorzuziehen.

    Ungeachtet dessen, stellt die Pressestunde mit Nehammer natürlich sehr gut dar.

  20. Tja insgeheim stehen viele auf einen starken Daddy ;), nur ist er trotzdem ein ÖVP-Ewiggestriger Wirtschaftsjünger, sollte man nicht vergessen.

  21. Ohne dass ich deine politische Meinung schlecht reden will. Aber wenn man aufgrund einpaar gut gemachten Pressekonferenzen zum “Fan” wird find ich das äußerst problematisch und ich finde du bist Teil des Problems und der Grund warum wir in Österreich immer mehr in den billigen Populismus abdriften.

  22. Warts ab der kriegt noch seine Gelegenheit, den typischen Berufspolitiker zu zeigen und alle seine Wähler zu enttäuschen. War bis jetzt immer nur eine Frage der Zeit, und wird auch bei ihm nicht anders sein. Give it time 😉

  23. > I glaub tatsächlich vor mir sitzt ein einigermaßen ehrlicher Politiker.

    Naaah, er ist bei der ÖVP. Lass dich nicht einwickeln.

    Aber stimmt, er nutzt die Chance, die er jetzt bekommt, um sich ordentlich zu profilieren, sehr professionell. Kann ma nix sagen.

  24. OP is zwar a massiver Kasperl, aber ein sehr gutes anschauungsbeispiel warum die ÖVP seit jahrzenten in der regierung sitzt. Wenn man sich null mit politik beschäftigt genügt es halt wenn man ein kurzes interview sieht um fan von einem politiker zu werden. Und das kann die ÖVP halt leider seit jeher sehr gut.

  25. Also “Fan” ist echt ein sehr starkes Wort. Aber auch mit all meiner Verachtung gegenüber der korrupten ÖVP-Partie muss ich eingestehen: was er gerade redet, wirkt aufrichtig und nicht so zynisch inszeniert wie bei seinem Vorgänger. Dieser hat die Erwartungshaltung natürlich ins Bodenlose gesenkt, aber dennoch, ein bisschen Anerkunng bekommt Nehammer von mir.

    Dennoch bitte nicht vergessen: er glaubt nach wie vor, dass Kurz eigentlich nichts falsch gemacht hat, außer ein bissl zu unfreundlich im Chat gewesen zu sein. Er war maßgeblich beteiligt, die wettbewersverzerrend teuren Milliardärswahlkämpfe der ÖVP zu organisieren. Er hatte kein Problem damit, als Kinder-Abschieber nach rechts gegen Kickl abzudecken. Er hält Sobotka für den perfekten Leiter eines U-Ausschusses, der unter anderem die Korruption von Sobotka untersucht. Unter normalen Umständen wäre so ein Politiker absolut untragbar.

    Und dennoch: er überrascht mich positiv. So traurig das auch sein mag.

  26. spätestens wenn er wieder zsammkneift, wenns um gelder für die flüchtlinge oder eine aufteilung geht, ist der alte nehammer zurück.

    wie ein politiker agiert ist zwar wichtig, aber wichtiger ist, was er tut und vertritt.

  27. na geh, da Flex Korl konn oiso ois Militärhawara und Kommunikationsexperte mit einschlägiger Armeeusbüdung die Rhetorik die es braucht, die eh mehr oder weniger vorgeben wird in aner Pressestund umsetzen. Applaus. Also er mocht des wos nötig is in so aner Situation. Dafür hat er auch 10 Jahre auf da FH glernt. Und für dieses Minimalziel des er zweifelsohne in die 55min gschafft hat, feierst du (OP) erm ois den ‘Richtigen’ im Kanzleramt. lol. Die ÖVP hat mit ihre scheiß korrupten staatsfeindlichen Politiker seit 1999 dafür gsorgt, dass die Niveau-Latte unterirdisch hängt, sodass man an ÖVP Politiker tatsächlich feiert, wenn er in aner Sendung wo’s wirklich ned um sei Politik geht und ah ned um sein unmittelbaren Verantwortungsbereich, dieser ned über sei eigene Korruption stoipert. tu felix austria!

    PS: die ÖVP gehört verboten und alle Mitglieder eingsperrt, wegen der illegalen Prostitution warats. Huankinda.

Leave a Reply