
https://tt.com/go/30816021
>… Wasserstand des Neusiedler Sees derzeit so niedrig wie noch nie zu dieser Zeit im Jahr …
>… Minus 93 Prozent: So lautet die erschreckende Niederschlagsbilanz für Österreich im diesjährigen März bis zum heutigen Tage. Dabei erleben weite Landesteile bis dato einen Totalausfall in punkto Niederschlag, in Innsbruck und Graz beispielsweise fiel in diesem März noch kein einziger Regentropfen vom Himmel. „Die nasseste Landeshauptstadt war bislang Salzburg mit rund 13 l/m², doch selbst das sind um 77 Prozent weniger als im langjährigen Mittel …
>… Auch der Jänner und Februar waren lokal schon deutlich zu trocken, sodass landesweit für die ersten 80 Tage im Jahr 2022 ein ebenfalls dickes Minus von rund 45 Prozent in der Niederschlagsbilanz steht. Besonders markant war die Trockenheit heuer bislang im Wald- und Weinviertel sowie generell in Osttirol, Kärnten und im Süden der Steiermark. In diesen Regionen fehlen schon jetzt 70 bis 80 Prozent Niederschlag auf das langjährige Mittel …
15 comments
Is nid guad, vorallem bei der Weltlage zwecks den Ernten, ich hoffe es regnet bald ein paar Tage.
Ja, tragisch. Aber lieber mal das Pendlerpauschale erhöhen weil uns sonst bei der nächsten Wahl die Autofahrer net mehr wählen… /s
Hoffentlich wirkt sich das auch dementsprechend auf die Skigebiete aus
Ganz ehrlich: was habt ihr denn erwartet? Seit 40 Jahren prophezeit uns die Wissenschaft.
Hat ja zu tun dass wir am größten Teil von März ein Hochdruckgebiet im Süden gehabt haben, was nur trockene Luft und Staub zu uns gebracht hat. Sobald wir vom Westen oder Norden Wetter bekommen kriegen wir Regen und ganz viel davon. Nächste Monat werden wir uns beschwerden dass das Wetter nur scheiße ist wegen Regen und Wind. Mark my words…
Sollte der Neusiedler See austrocknen, dann findet man wenigstens die ganzen Badesachen wieder, welche in dem grauslichen Schlammboden verschwunden sind.
Sollte glaub ich wirklich in eine Kaktus-Farm investieren
Was habts euch erwartet…
Ist hier jemand meteorologisch versiert? Es ist ja deswegen so trocken, weil es ein ungewöhnlich lang anhaltendendes Hoch gibt. Ich habe mal gehört, dass der Klimawandel das Problem mit sich bringt, dass die Tiefs vom Atlantik(?) schwächer werden und die Hochs aus dem Norden nicht mehr verdrängen können. Das führt dann bei uns zu weniger Niederschlag. Stimmt das ungefähr so?
Und den ganzen sommer Schiffs wieder….
Kann gar nicht sein, die Wirten sind doch schon lang wieder offen.
Jetzt ist’s einmal schon und dann suderns dass es zu schon ist.
Wird eh zeit das wiedermal a bissi schön is
Klimalüge… Das sind alles nur normale Unterschiede… Das war damals, also früher, auch schon… A bisserl a Erderwärmung tat ma scho gfoin, wai donn is’d Hatzung billiga… /s
We’re fuckin’ doomed