Flucht aus Ukraine: Tunesischer Student festgenommen

10 comments
  1. Er wird wohl eher nicht Deutsch sprechen als Tunesier in Ukraine?

    Wäre nur neugierig, ob er wirklich geduzt wird von der Polizei oder das englische you so seltsam übersetzt wurde…

  2. Die Festnahme find ich nicht ok, denke aber er sollte in sein Heimatland zurückkehren.

    Asyl ist für Leute, die nirgendwo anders hinkönnen.

    Eine kurze Google Suche bringt mind. 10 Treffer für Unis in Tunesien, wo man Informatik studieren kann.

    Zipft mich echt an sowas.

  3. Nur weil jemand ein Visum für die Ukraine hat, heißt es nicht, dass er jetzt einfach überall hin kann.

    Tunesien ist nicht im Krieg und die haben Unis mit Informatik-Studium.

    Und wenn er unbedingt nach Österreich will zum studieren, muss er halt den legalen Weg gehen und ein Visum für Österreich bekommen.

  4. Ah da ist er wieder der gute alle Rassismus. Hat ja nicht lange gedauert. Der ist braun? Rein ins Gefängnis mit dem Verbrecher, was fällt dem ein so eine Hautfarbe zu haben.

  5. Wieder mal klassischer Asylschwindel. Es ist halt wie 2015, als sie alle „Syrer“ waren. Nur dass es eben diesmal auch für den Durchschnittsösterreicher offensichtlich ist.

    Tunesier schauen halt (und das hat wenig mit Rassismus zu tun) in der Regel ein bissl anders aus als Ukrainer, die Unterscheidung ist bei Syrern und Afghanen schon schwieriger.

  6. Weil Leute hier meinen er muss nach Tunesien fliegen: muss er nicht. Eventuell bekommt er in Oesterreich kein Visum weil das Gesetz schlecht ist, aber er muss auch dort als Gefluechteter aufgenommen werden temporaer. Erstens ist dem Krieg ist die Staatsbuergerschaft egal, zweitens ist er ja in der Ukraine zum Studieren. Da spricht generell wenig dagegen, dass er von einem EU Land ein Visum bekommt.

    Die Situation in Oesterreich ist rechtlich in der Praxis btw ein sehr grosses Problem. Ein uns bekannter Fall ist Russe verheiratet mit einer Ukrainerin. Wir empfahlen nicht nach Oesterreich zu kommen weil dem Mann hier kein guter Status zugesprochen werden wuerde, in Deutschland schon.

  7. Irre ich mich, oder kann ich als Österreicher überall wo und wann ich will studieren? Ehrliche Frage. Spielt es eine Rolle ob man aus Tunesien kommt? Wirklich ehrlich gefragt. Kann ja auch Studentenjob machen und dann haben wir einen ITler mehr. Seine Angaben sind bissl fragwürdig, aber ich denke es sollte doch jedem möglich sein überall wo er will zu studieren oder?

Leave a Reply