Vorlage 5: ​Steuergesetz (StG); Änderung vom 7. Dezember 2021

Der Grosse Rat hat am 7. Dezember 2021 die Änderung des Steuergesetzes behandelt und folgte mit 94 zu 39 Stimmen dem Antrag des Regierungsrats. Gegen diesen Beschluss wurde mit 40 Stimmen das Behördenreferendum ergriffen. Die Vorlage untersteht deshalb der Volksabstimmung. Mit der vorliegenden Gesetzesänderung sollen einerseits die natürlichen Personen steuerlich entlastet werden, indem der Pauschalabzug für Versicherungsprämien und Sparkapitalzinsen erhöht wird. Die Erhöhung des Pauschalabzugs trägt den gestiegenen Krankenkassenprämien Rechnung. Andererseits sollen die Gewinnsteuern von ertragsstarken Unternehmen reduziert werden. Damit verbessert der Kanton Aargau seine Wettbewerbsfähigkeit und bleibt ein attraktiver Wirtschaftsstandort, an dem Arbeitsplätze erhalten bleiben und neue geschaffen werden.

https://www.ag.ch/de/aktuell/wahlen-abstimmungen/abstimmungen/vorschau?dc=83fe95dd-adb8-4e86-83aa-58cfe2a182b3_de&jumpto=MjIxODA2NC82YWViOWU1Mi03M2E5LTQwOGQtYTQ0OS04M2RiOWNlNTc0NzEvOGZkYmVkNWEtYjQ0OC00ZjlkLTliZDItNGQ2YzZkMzUxNGJk

Idk if any of you are aware of this but i really wanna hear your opinion.

I personally feel like this would have some really bad long time effects on the “little man”. Looking at the actual behaviour of those so called big companies i cant shake the feeling of getting screwed over. (Context: https://www.tagblatt.ch/aargau/kanton-aargau/angst-um-arbeitsplaetze-sp-aargau-wirft-general-electric-leere-versprechungen-vor-ld.2212959 )

3 comments
Leave a Reply