Diese Rechnung bedeutet mir ziemlich viel, irgend eine Idee wie ich sie vor (noch) mehr Schaden bewahren kann?

26 comments
  1. Schau, dass du einen Restaurator findest. Der kann dir Tipps geben und vielleicht sogar die Rechnung verbessern.

  2. Das ist der Nachteil vom Thermopapier das verblasst extrem schnell und eigentlich darf man es nicht ins Altpapier entsorgen

  3. irgendwie schräg, als unternehmen soll man alle rechnungen bis zu 7 jahre aufbewahren, aber so lange haltet so manche rechnung gar nicht.

  4. Ich würd sie auf jeden Fall mal digitalisieren sprich einscannen. Falls du keinen Scanner hast, es gibt auch Apps fürs Smartphone, funktioniert genauso gut. Dann den Scan am besten irgendwo in der Cloud speichern.
    Hat natürlich nicht den gleichen Nostalgiewert wie die physische Rechnung, aber dennoch kannst du sie so für dich bewahren, bevor sie komplett verblasst.

  5. Scan machen solange man es sieht und ausdrucken und zusammen aufbewahren.

    Das ist Thermopapier, irgendwann wird die Schrift komplett weg sein.

  6. Einscannen? Mit möglichst hoher Auflösung. Ist zwar nicht dasselbe wie Original, aber so hast du sie zumindest für die Ewigkeit digital 🙂

  7. Ich hab a mal ein Spiel gebraucht gekauft und da war bei der Seite wo die Anleitung drinnen ist auch noch eine ca. 10 Jahre alte Rechnung die ausgschaut hat als wärs gestern druckt worden. Vielleicht ist das ja der optimale Ort für so was?

  8. Tus kopieren, und hefte das original dazu. Sonsten kannst es nicht retten, das Rechnungspapier ist zu dünn um längeren zeitraum ohne schade zu überstehen.

  9. Ich kenne mich mit Thermopapier leider Nüsse aus, aber ich denke mal vor Licht und Temperatur schützen (ist schon bekannt 😁), sprich in ein dickes Buch geben?

  10. Kopieren. Thermopappier hält so ca 3 Jahre. Arbeite in der Buchhaltung und wir haben oft das Problem das diese Rechnungen nach eibigen jahre nicht mehr lesbar sind.
    Scannen geht auch gut

  11. soweit ich das verstehe ist der hauptgrund dafür, dass diese rechnungen unleserlich werden, zu hohe wärme und/oder licht.

    es würd deshalb theoretisch schon helfen, wenn du sie vor (sonnen)licht geschützt lagerst, eventuell indem du sie einfach in gefärbte/verdunkelte hüllen gibst (dasselbe prinzip ist zb auch der grund, warum bei wein und bierflaschen getöntes glas zum einsatz kommt)

    wenns was dauerhaftes sein soll könnt ich mir auch vorstellen, dass es sich in irgendein harz mit beigemengten farbstoffen oder so eingießen lassen könnte. is jetzt aber nur eine theorie aus dem bauch heraus, weil ich nicht weiß wie heiß epoxy und co bei der verarbeitung werden, obs auch risikofreies “kaltharz” gibt und wie man den uv/licht schutz am besten ins material bekommt so dass man anschließend auch noch durchschauen kann.

  12. in dem zustand ist es schon zu spät aber thermopapier muss sehr gut vor lichteinfall geschützt sein. selbst normales tageslicht ohne direkte sonne ist schon zuviel. am besten zw papierschichten in einer lade oder buchseiten aufheben.
    das selbe gilt auch für kinokarten. ich hab früher alle in einer schuhschachtel aufbewahrt….wie neu. 2 karten hatte ich eingerahmt an der wand hängen…..leider nur noch lesbar wenn man weiss was mal drauf stand.

Leave a Reply