[Hier sieht man gut die aktuellen werte](https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-08-31..latest&facet=none&pickerSort=desc&pickerMetric=new_cases_per_million&Metric=Confirmed+cases&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Color+by+test+positivity=false&country=AUT~SVN~HUN~CZE~ITA~LIE~SWE~USA~DEU~GBR) im vergleich zu andere länder. Warum glaubt ihr sind wir so viel höher als alle anderen?

Ja es gibt viele idioten, aber die gibt es ja überall. Haben wir wirklich 50x mehr fälle als die USA? Wird bei uns einfach mehr gezählt weil wir viel mehr testen ([20x mehr tests als zb DE](https://ourworldindata.org/grapher/daily-tests-per-thousand-people-smoothed-7-day)), oder sind wir so viel schlimmer? Wenn ja, warum?

Edit: Vielleicht liegt es auch daran das man gleich gedownvoted wird wenn man versucht eine diskussion zu füren über ernste themen…

37 comments
  1. Ich denke in Deutschland gibt es noch schärfere Regelungen.
    So richtig hoch gegangen sind die Zahlen ja noch einmal als mitte Februar die Maskenpflicht in den Schulen gelockert wurde.
    Die anderen Länder haben eine bessere Impfquote?

  2. An dem IQ der Menschen.

    Ich meine man sieht noch genug Leute die mit Masken rum laufen. Die meisten scheißen aber drauf. Und danken bei den Wahlen den Politikern die jetzt wieder jegliche Experten ignorieren dafür 😂

  3. Weil es – recht offensichtlich – nirgendwo größere Deppen gibt.
    Fängt bei den Entscheidungsträgern an (Alles Zu. Alles Auf. Alles Zu. Alles Auf. Zwischenstufen? Nachvollziehbare Öffnungsschritte? Ach, wofür?) und hört bei den Schwurblern auf.

    Und jetzt kommt’s mir nicht mit den vielen Tests als Begründung – ja, klar, die spielen im “direkten Vergleich” der Zahlen mit anderen Ländern durchaus mit und sehr viele Länder haben sicherlich (vorallem aktuell) noch gigantischere Dunkelziffern als wir; wenn’s aber wirklich nur daran liegen würde, dann wären wir nicht auch bei den hospitalisierten Personen weltweit im Spitzenfeld –> [https://kurier.at/chronik/oesterreich/oesterreich-bei-hospitalisierten-covid-kranken-im-spitzenfeld/401939065](https://kurier.at/chronik/oesterreich/oesterreich-bei-hospitalisierten-covid-kranken-im-spitzenfeld/401939065)

    Summary: Zu viele Vollidioten im Lande.

  4. Bis vor zwei Wochen lagen wir ähnlich zu unseren Nachbarn. Dann fielen am Samstag 2022-03-05 der Großteil der Beschränkungen.

    Wer hätte gedacht dass das Aufheben von fast allen Beschränkungen während man eine 7-Tages-Inzidenz von 2000 hat dazu führen würde das Zahlen steigen würden.

    Für heute haben wir zum ersten mal mehr als 60000 Neuinfektionen (laut EMS).

    Wird “lustig” wenn die aktuellen Infektionszahlen dann nächste Woche in den Statistiken für die Hospitalisierungen zu sehen sind, während die Hälfte des Krankenhauspersonals ebenfalls krank ist.

  5. Liegt an den Tests. In den USA braucht zB mittlerweile niemand mehr einen Test für irgendwas außer wenn du eine Auslandsreise machst. Und die Leute, die sich aus Eigenschutz vor einem Familienbesuch oder sowas testen, machen das sehr oft mit einem Home-Test für daheim. Ein positives Ergebnis bei so einem Test wird nicht an die Behörden weitergeleitet, da weißt ja erstmal nur du davon. Natürlich kommst du damit nicht auf die gleichen Zahlen wie Österreich, wo auch viele Symptomlose zufällig ein positives Testergebnis bekommen, weil sie halt grad für den Theaterbesuch gegurgelt haben.

  6. Da spielen sicher viele Faktoren zusammen, aber gewisse Unterschiede kann ich mir jetzt nur mehr mit unserer ungesunden, ungemäßigten Vorliebe für Bratl, Schnitzl und Bier erklären.

  7. Also in De werden nur symptomatische Personen getestet.
    Alles andere ist mehr oder weniger freiwillig.

    Bei uns wird halt extrem viel getestet auch ohne indikation.

    Da findest halt lauter Asymptomatische.

  8. Mia weans eh sechn obs mit weniger Tests pro Mann “weniger” Fälle gibt.

    Und je nach Ausgang kannst di fragen,ob des andere Länder vlt die Statistik aufschönt,wenns Tests ned so niederschwellig anbieten.

    Aber es wead bei 5 Tests ned anders sein als jetz, dass irgenda Symptomlose Person “ausm Nix” Positiv is weils hoid fi irgendwas an Test macht.

    Anhang: Wead ja ba ins ned anders sein als wo anders,dass die Leut zerst bei an Heimtest amal das Wasser testen bevors a PCR machen, wenn die Möglichkeit fis falsche Ergebnis besteht. Weil des woas im Ersten Moment nur der Betroffene selber.

  9. An der hohen Zahl an symptomlosen positiv getesteten (>40%) (siehe [https://www.kleinezeitung.at/lebensart/6081410/Asymptomatisch_40-Prozent-der-Infizierten-ohne-Symptome](https://www.kleinezeitung.at/lebensart/6081410/Asymptomatisch_40-Prozent-der-Infizierten-ohne-Symptome)) . Die werden quasi ausschließlich bei uns durch das Testregiment gefunden.

    In Deutschland kostet dich das 90€ wennst ohne Symptome testen gehst.

    Und dass jetzt halt alles offen ist, das hilft bestimmt ned (siehe den kurzen Anstieg den es in UK gab als die aufgemacht haben alles)

    Auch dass wir in Österreich total versagt haben bei der Pflege daheim, vor allem wenn mans mit zB der Schweiz vergleicht, wo ungleich mehr Leute daheim behandelt werden mit Corona verglichen mit uns. Vllt weil wir einfach die Kultur haben ned zum Arzt zu gehen bis man umfallt? Oder weil die Ärzteschaft keine Anreize hat Leute daheim zu behandeln? Versuch amal einen Hausbesuch zu bekommen bei einem Arzt. Da kommt eher der Pfarrer noch

  10. Inkompetenz und wischiwaschi-Haltung der Politiker und Uneinsichtigkeit eines erschreckend hohen Teils der Bevölkerung.

  11. Testweltmeister, bei den härtesten Maßnahmen immer ganz vorne mit dabei, Lockdowntage auch im Spitzenfeld und selbst die Impfquote liegt gut über dem Europadurchschnitt.

    Komisch, dass man dann gleichzeitig auch bei den Infektionszahlen und der Krankenhausauslastung immer im Spitzenfeld mit dabei war/ist. Das soll mir mal jemand erklären.

    Ein Schelm wer böses dabei denkt. Da könnte man ja fast glauben, dass manche Maßnahmen wenig bis nichts gebracht haben und die Teststrategie auch nur zu höheren gemessenen Infektionszahlen geführt hat, anstatt Infektionen zu verhindern.

  12. Die Zahlen san afoch ned vergleichbar.

    Das predigen Akademiker seit 2 Jahren doch keiner hört hin.

    Wenn wir Zahlen zwischen Ländern vergleichen wollen müssen wir die Erfassungsmethoden und die Umstände (zB 3G für Gastro ja/nein?) ebenfalls gleichführen.

    Dieses ganze Zahlentheater is einfach nur damit sich die Politik geil fühlt, wennst wirklich was vergleichen willst musst Zahlen methodisch erfassen im Zuge einer Vergleichsstudie durchgeführt von Leuten die was davon verstehen.

  13. Weil wir im Vergleich zu anderen Ländern immer noch sehr viel testen und ein weiterer Grund ist dass sich sehr viele Urlauber bei uns testen lassen und die positiven Tests bei uns dazugezählt werden.

  14. Eine Untersuchung hat gesagt, der Kontakt der Behörde zum Gesundheitspersonal ist praktisch nicht vorhanden.

    Gestern war eine Veranstaltung mit Uni, Meduni, Standard, möglicherweise auf Standard noch abrufbar

    Weiters zu wenige Daten. Das DSVG erlaubt es Daten weiterzugeben, aber gewisse Sesselkleber haben sich dagegen gewehrt

  15. Weil so viele auf alles scheißen. Egal ob mit oder ohne Lockdown, mit Maßnahmen oder ohne, es hat immer genug Wappla gegeben die einfach alles ignorieren.

    Ich seh schon ein dass in den Städten viel getestet wird/wurde, hast ja sonst ned viel machen können. Ich wohn seit Pandemie Beginn am Land und muss ehrlich sagen, es scheißt jeder auf alles. Hab Schwangere ohne Maske in den Märkten gesehen, Leut die nicht kontrolliert wurden auf 2/3G in der Gastro und sobalds bissl warm wird setzen sich die Alkoholiker zusammen auf die Terrasse und kuscheln sich mit die Bier zamm. Ich selber hab nur 2 Wohnzimmertests gemacht da ich zuhause arbeit, kaum Events besuche/hoste und auch sonst eben schau dass ich Desinfektionsmittel im Auto hab und die Maske is sowieso immer dabei. Bei den Nachbarn kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen dass die ganz bestimmt nicht testen waren vor Weihnachten/Ostern/Urlaub im Lande und dergleichen und die Maßnahmen eben sowieso ned ernst nehmen.

    Durch die ganzen Testungen der Schüler kommst dann eben drauf dass sich vielleicht doch wer infiziert hat, vor Allem da die 5-14 jährigen ja sowieso gerade die Welle anführen. Da wird dann eventuell auch mal vorsichtshalber getestet und so kommst dann auf die hohen Zahlen.

    Rein spekulativ natürlich, aber so ist halt meine persönliche Einschätzung zu der Sache, zumindest hier am Land.

    PS: Was mich auch etwas stutzig gemacht hat waren die Bilder von den Schwurblerdemos und die jetzigen gegen den Krieg. Da merkt man auch deutlich, dass es mehr Masken zu sehen gibt bei Zweiterem :o)

  16. Das liegt an der Kultur – siehe auch CH und D (v.a Bayern). Wehrhafte Bergvölker mögen Impfungen nicht so gerne 🙂

  17. Keine Ahnung. Meine Tante hatte Corona, meine Schwester, ihr Freund und sein Vater haben es gerade. Alle sind berufstätig und zwei oder dreimal geimpft. Keiner geht regelmäßig in die Kneipe oder ähnliches.

  18. “Die gibt es überall.”
    Vielleicht aber eure sind österreichische Qualitätsprodukte, aus diesem Grunde sind sie qualitätsmäßig Idioten höheren Ranges.

Leave a Reply