Hi zusammen,

habe gerade [diese](https://imgur.com/a/Rk7DmZ5) Telefonbuchse in unserem Haus entdeckt. Würde die gerne nutzen, um die W-LAN Abdeckung ein wenig zu verbessern.

Reicht es, einfach einen TAE-F Stecker + Router von Amazon dranzuhängen oder brauch ich da mehr? (Splitter, Techniker etc.)

Habe bis jetzt immer nur einen Router betrieben und in der SuFu habe ich keine passenden Beiträge gefunden.

Danke für euere Hilfe!

10 comments
  1. Na, einfach zweiten router an eine dosen hängen wirde wohl ned spielen und ist auch nicht was du brauchst – was du willst ist ein „mesh wlan“ system wenns dir um besseres wlan geht. ( und ja keinen repeater, der bremst nur)

  2. Fangen wir mal an mit: Wie funktioniert dein Internet aktuell? Also Kabel/Telefon/4G/etc? Von dort können wir uns weiter arbeiten.

  3. eine weitere fritzbox kaufen wäre unnötig und geldverschwendung.

    kauf dir einen billigen router zb von TP-Link und konfiguriere ihn als access point. wlan genau gleich konfigurieren nur mit anderen kanal. den dann auf die andere seite der wohnung platzieren.

    kabelgebundene verbindung dorthin zb über normales lan-kabel oder alternativ über PowerLAN herstellen.

    teilweise gibts sogar powerlan-adapter welche bereits selbständig wlan access points aufspannen können, da hast du dann alles in einer lösung sogar.

  4. Das Stichwort heißt Accesspoint, damit kannst du die Wlan Abdeckung verbessern. Ein zweites Modem bringt dir nichts

  5. Mesh Wlan setzt vorraus dass du zwischen den Beiden Routerstandorten schon guten empfang hast. Was denke ich nicht der Fall ist, wenn du schon nachdenkst einen zweiten aufzustelln. Daher: Schau in richtung Powerline WLAN Adapter. Die nutzen das Stromnetz um eine Lan-Verbindung zu einem zweiten Ort zu bekommen, und dort hast du dann auch ein WLAN Netz, vorteil ist dass beide dann im selben LAN Netz sind, wodurch lokale kommunikation auch problemlos funzt.

  6. Mit der Buchse wirds nichts werden – kauf dir stattdessen einfach einen Zweitrouter den du mit dem ersten mit RJ45 Kabel (Access Point Mode) oder über WiFi (Repeater Mode) verbindest und ihm (sofern nicht automatisch eingestellt) den ersten Router als Gateway und DHCP Server angibst.

    Braucht grundlegende Kenntnisse über Netzwerktechnik, aber nichts was sich nicht mit einer schnellen Google Suche finden lässt.

  7. Nein, aber sofern du diesen Telefonanschluss nicht mehr brauchst, könntest du überlegen, die Telefonleitung zu dieser Buchse durch ein Netzwerkkabel ersetzen zu lassen, um darüber einen Access Point mit dem bestehenden Router zu verbinden. Das alles lässt du aber von jemandem machen, der sich damit auskennt.

  8. Variante a) Fritz.Repeater kaufen
    b) über Power-line Bridge und dann zweiten Router an die Power-line hängen

    Ist aber nur bei mehreren Stockwerken notwendig m.e

  9. Servus!

    In meiner Wohnung ist die Abdeckung von 2.4 & 5 GHz WLAN ebenfalls extrem schlecht, da zirka 11 andere Parteien ebenfalls genau in diesem Frequenzbereich ihr WLAN haben.

    Zum Glück gibt es bei uns auch schon günstige WLAN 6 (ax) Access Points zu kaufen, welche generell eine bessere Abdeckung und auch eine bessere Bandbreite haben. Vielleicht probierst du es mal mit einem WLAN 6 AP bevor du mit mehr Router herumprobierst.

  10. Hallo,

    du kannst keinen zweiten Router dranhängen, da dein anderer Router bereits “eingewählt” / synchronisiert ist. Suche mal nach Mesh WLAN, das ist eher das was du willst.

Leave a Reply