“Informatische Bildung” wird nächstes Jahr ab der 1. Klasse zum Pflichtfach

21 comments
  1. Noch nie hat’s jemand für nötig gehalten, bis dann die scheiß Boomer durch Fernunterricht selbst darunter leiden, dass sich niemand gscheit am PC auskennt. Sobald’s die Lehrer trifft, anstatt nur die Schüler, geht’s auf einmal

    Restlicher Unterrichtsplan kann weiterhin in den 90ern bleiben

  2. Wir haben vor gut 15-18 Jahren schon a Laptop-Klasse gehabt, in der ich damals auch war. Einzig unser Mathe-Professor war in der Lage damit Unterricht zu machen. Bei den anderen Professoren hieß es “Laptops zu!” als sie in die Klasse kamen.

    Ich glaube auch heute wird es nicht anders ablaufen. Sowas wird groß angekündigt, aber im Endeffekt wird es bestenfalls mangelhaft umgesetzt.

  3. Übernimmt das dann auch der Sportlehrer? Sorry, aber wenn 90% des Unterrichtsstoffes bei meinem Zweitklässler von einer Person unterrichtet wird, dann sehe ich da geringe Chancen für viele Klassen. Das Budget für eigene IT-Lehrer fehlt dann bestimmt wieder :o)

    An sich finde ich das aber gut, die Kinder von heute haben keine Ahnung wie man gewisse Sachen troubleshooted obwohl sie echt eine Vielzahl von mehr Sourcen haben (generelle blogs, bessere Google Suche, quasi 100 Artikel für einen Windows Fehler) während ich mich mit 12 Jahren damit rumgeschlagen haben ein Spiel auf eine DvD zu brennen damit ich es dann auch spielen kann :’D Bin gespannt wie das wird, ich hoffe nur dass von den Tablets generell abgesehen wird und sich Laptops/Stand PCs eher durchsetzen.

  4. Blöderweise ist Informatik in unseren Schulen nur ein Synonym für „Serienbrief in MS Word erstellen“.

  5. Und wie läuft das so ab? Rollentausch, die kinder bringen dem lehrer bei wie man den beamer einschaltet?

    Wenn ich mir meine 8 jährige Nichte anschau wie die mit technik umgehen kann versteh ich echt ned warum sowas nötig währe. Als die auf online umgestellt haben hat die kleine das super hingekriegt, technisch gescheitert sind nur die lehrer.

  6. Informatikunterricht in Österreich: Ein Angebot in Word schreiben, mit Pappendeckel um den Hals damit man die Tastatur nicht sieht, benotet nach Rechtschreibfehlern nach dem Deutsch Notenschlüssel….

  7. Ein “Wie verhalte ich mich im Internet” oder “Was kann ich im Internet alles machen” wäre langsam angebracht…

  8. Also liebe Kinder, welchen Informationsquellen können wir vertrauen? [orf.at](https://orf.at)? [standard.at](https://standard.at)? r/Austria, sehr gut Franzi, hast dir ein Sternchen verdient. Nein Sophie, bitte surf nicht zuviel im freien Internet, geh bitte wieder auf die Schulhomepage sonst vergiftest du dich mit falschen Informationen.

  9. Informatische Bildung, lässig. Weil man’s nicht als Informatik bezeichnen können wird? Wenn wir dann komplett aufgeben, können wir auch noch mathematische Bildung, deutsche Bildung und bildnerische Erziehungsbildung einführen.

  10. Wir haben damals wochenlang 10 Finger tippen geübt im Informatikunterricht, auf elektronischen Schreibmaschienen weil es im “EDV Raum” nur 2 Computer gab die eh nie funktioniert haben…
    Kanns noch immer nicht, bzw nicht so wie man versucht hat es mir beizubringen…

    Eine anständige politische Bildung wäre auch nicht so verkehrt in AT denn die “Informatische Bildung” der Jugend übersteigt sicher die Kompetenz des Lehrpersonals bereits vor dem Start der angedachten Bildung.

  11. Aha, und wer unterrichtet das? Und in 5 Monaten wollens die Lehrpläne ausarbeiten und die Lehrer sollen sich drauf vorbereiten?

    Das wirkt schon wieder nach irgendsoner Idee die vielleicht als Schlagzeile gut klingt aber in der Ausführung dann irgendwas ist.

  12. Lang ists her bei mir… ich konnte zwar schon aus Eigeninteresse bisserl programmieren und hatte was man EDV Kenntnisse nennt, aber bin fast durchgeflogen weil ich beim test nicht wusste wann zB Bill Gates geboren wurde.

  13. Na das wird in den inklusionsklassen aber sicher lustig.

    Spezialgeräte und Software für blinde oder sehbehinderte oder motorisch eingeschränkte Kinder kosten nämlich einiges.

    Und mit Android basierten Tablets etc ist das überhaupt nicht umzusetzen.

Leave a Reply