Ich weiß, TikTok ist cringe, aber [Source](https://vm.tiktok.com/ZMLC99a97/)

16 comments
  1. Ja, ist leider schon immer so … der kaufkraftstärkste Bezirk Österreichs ist Mödling und der ist wiederum der Bezirk, der den höchsten Pendlerpauschal-Bezug hat 🤷🏻‍♂️

  2. Das passt doch… Als Besserverdiener ist das Auto ja auch etwas teurer, und damit auch die laufenden Kosten, nur gerecht dass das entsprechend eingepreist wird.

  3. Ein Besserverdiener würde in der Zeit in der er pendelt auf der Arbeit mehr Geld verdienen. Und die Pendlerpauschale sehe ich als eine gewisse Entschädigung in Richtung “Zeitaufwand um zu/von der Arbeit zu kommen”?

  4. Also ich weiß nicht , aber sagt mal was ihr davon haltet. Wenn meine Schichten gut fallen habe ich ein recht gutes Gehalt da kann es schon vorkommen das ich 1500€ an Steuern für 1 Monat bezahle. Jemand der 2000 brutto verdient, bezahlt keine Ahnung, 600-700€ Steuern. Alle Leistungen vom Staat sind dieselben, für mich und für den der 2k bto. verdient. Ich gehe jetzt auch nicht auf Tiktok und sage: “He, du Arsch warum bekommst du früher einen Termin beim Arzt oder warum bekommst du die selbe Förderung für dein Haus/Heizung oder was auch immer, obwohl ich mehr einzahle als du.”

  5. Ja weil die Pendlerpauschale mit der Lohnsteuer was zu tun hat, und wenn man mehr verdient zahlt man mehr Lohnsteuer. Ist jetzt nicht was neues

  6. Naja, ab 2600 brutto kommst in den vollständigen Genuss der PP.

    Laut Statistik Austria war 2019 das mittlere unselbstständige Vollzeiteinkommen ca 3125 brutto, also heute gute 3300 heute. Das bedeutet, dass auch unterdurchschnittliche Einkommen zT voll von der PP profitieren.

  7. Besserverdiener kriegen auch mehr beim Steuerausgleich. Und jetzt kommt’s. Jeder der was verdient kriegt beim Steuerausgleich mehr als ein Arbeitsloser….

    Pendlerpauschale is ein pauschaler Steuerausgleich. Es änder schlicht die Bemessungsgrundlage.

    Wer 60k im Jahr verdient und 4k verfährt hat 56k ala Steuergrundlage. Wer 30k verdient und 4k verfährt 26k. Nachdem die 4K zwischen 56 und 60 stärker versteuert sind bewirkts halt mehr…

  8. Wäre die Pendlerpauschale tatsächlich eine Pauschale (für jeden gleich, unabhängig von Wohnort/Verdienst), wäre ich glücklich.

    Warum sollte jemand weniger bekommen, nur weil er Öffis verwenden kann (abgesehen davon, dass die Zumutbarkeitskriterien oft keinen Sinn machen)?

    Warum braucht jemand der mehr verdient, zwangsläufig mehr Transportleistung?

    Warum bekommt jemand der nix verdient keine Hilfe, obwohl dieser die am meisten bräuchte, um die Ausgaben des Transports zur Arbeit zu decken, um nicht mit weniger als vorher zu haben?

  9. Deshalb ist der Pendlereuro sinnvoller, weil das kein Absetzbetrag ist sondern direkt von der Steuer abgezogen wird afaik. Der würde auch vervierfacht oder so

  10. Wow da hat jemand bemerkt dass die övp mit der Erhöhung der Pendler pauschalen den Leuten die über dem Durchschnitt verdienen auch mehr geben als denen die darunter sind und nun noch weniger haben

Leave a Reply