Mir wurde vor einiger Zeit von einem Bekannten folgende Geschichte erzählt. Im Waldviertel hätte es ein Gasthaus gegeben wo der Vater die (ich nehme mal an) erwachsene Tochter beschlafen aka sexuell missbraucht hat. Das wäre im Dorf mehr oder weniger bekannt gewesen. Der Fall wäre nur deswegen aufgeflogen weil ein Polizist der nicht direkt aus der Gemeinde kam den Dorftrascht überhört hätte und es zur Anzeige gebracht hat. Der Vater fasste mehrere Jahre Gefängnis aus, die Tochter kam in die Anstalt.

Von der Art wie die Geschichte erzählt wurde klang es als wäre die Geschichte aus der vergleichsweise jüngeren Vergangenheit (letzer 10, höchstens 20 Jahre, eher weniger).

Mich würde interessieren ob irgendwer von dem Fall gehört hat/es vielleicht links zu irgendwelchen Medienberichten dazu gibt?

Ich habe kürzlich [diesen Podcast](https://www.podcast.de/episode/592845460/nichts-ist-wie-es-scheint) gehört über eine Frau aus Sölden die in der Schweiz ihre Kinder umgebracht hat und die auch eine Misshandlungskiste aus der Familie hatte. Das hat ist mir die Waldviertelgeschichte wieder eingefallen und ich hab mich gefragt ob die echt ist oder eine Urban Legend.

5 comments
  1. Solche Fälle gibt es ja immer wieder. Da findest du im Waldviertel wahrscheinlich einige.
    Der „größte“ Fall der jüngeren Vergangenheit war aber bei Amstetten die Familie Fritzl.

  2. Du muss man aufpassen.
    „Mehr oder weniger bekannt“ aka Gerücht.
    Im Dorf kennt man sich ua so gut wie in einer Firma unter Arbeitskollegen.
    Manche kennt man mehr manche weniger und wenn man die richtigen fragt, bekommt man einiges aus der Gerüchteküche.
    Darauf eine Ermittlung einleiten ist waghalsig.
    Vor allem dann wenn man Personen hat wie deinen Bekannten, der offensichtlich die Story aus Oberösterreich ins Waldviertel bringt.
    Btw, es gibt keine Dorfpolizisten.
    Jede größere Ortschaft hat einen Posten von dem dann die Dörfer mitversorgt werden.
    Da gibts auch ein „Rad“ oder arbeitete dieser Polizist 24/7.

    Will mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber gefühlt macht es keinen Unterschied ob Dorf oder Stadt, wenn wer so krank ist, findet auch einen Weg.
    Siehe Fritzl (Amstetten), Priklopiel(Gänserndorf)

  3. Das ist wirklich schlimm. Vor allem auch die Mutter hat nix gesagt. Das ist schon wirklich eine sehr seltsame Familie. War damals ein (berechtigter) riesen Skandal. Das Wirtshaus gibt’s nach wie vor-das wundert mich am meisten. Aber in der Nähe ist das Schloss Rosenau. Könnte mir vorstellen die profitieren von einigen Touristen die davon nichts wissen. Ich bin nie wieder dort gewesen.

Leave a Reply