Blitz schlägt mit 200kA (Ampullen) bei der OMV ein, was geht denn bitte bei der Krone ab?

34 comments
  1. Mittlerweile wurde das korrigiert, aber man fragt sich schon ob bei der Krone irgendwer die Artikel liest bevor diese online gehen! Hier noch der Link zur mittlerweile korrigierten Version, dort ist jetzt von Amplitude zu lesen:[https://www.krone.at/2683265](https://www.krone.at/2683265)

  2. Das ist sowieso komplett wirr. Alleine der Satz:

    > Es handelt sich um den am stärksten gemessenen Blitz am Freitag.

    Zuerst wurde von mehreren geschrieben, jetzt ist es einer.

    “am stärksten gemessenen” heißt eigentlich, dass die Messung “stark”(?) war, nicht der Blitz, hätte wohl “den stärksten jemals gemessenen Blitz” heißen sollen.

    Und das “am Freitag” soll was genau bedeuten?

  3. Verfasser(in) vom Text vor ein paar Jahren im Physikunterricht: “Lol, das braucht man eh nie…”

  4. Vielleicht noch ein kleiner Input dazu von meiner Seite:
    Amplitude kann man hier durchaus stehen lassen – die die meinen “die Einheit ist Ampere”, das wird ja mit 200kA für Kilo Ampere bereits abgedeckt.

    Bei einem Blitz spricht man auch von einer Transiente – sehr kurzfristiges Ereignis, laut Norm bei einem Blitz ca. 10/350 mikrosekunden und 200kA wären somit der Scheitelwert der Transiente, welcher nach 10 mikrosekunden erreicht wurde.

    Und nein, man muss auch keinen Messerwert in Volt dazu schreiben, um erahnen zu können, wie “schlimm” der Blitz war, 200kA sind die Obergrenze die wir in unserer OVE 8101 in Österreich als Blitzschutzklasse 1 definieren. Das war also das Maximum, was bei uns zu erwarten ist.

    Damit will ich nicht die Krone in Schutz nehmen – weil Ampullen ist natürlich ein Schwachsinn – aber vll interessierten den ein oder anderen ja, die Infos 🙂

  5. Die Ampullen drücken die sich, bevor sie ihre Artikel schreiben. Da wird net mehr im Esslöffel aufgekocht …

Leave a Reply