neuer GIS Chef – Top comment

25 comments
  1. Des is genau so a Scheiß Vergleich wia der mit da Fut…

    Problem mitm Beitrag is oa Sach, aber Vergleiche aufstelln de z eingeschränkt zan hinkn sen is a a Leistung.

  2. Ich find der schaut genauso aus, wie ich mir einen GIS-Chef vorgestellt hätte. 🙈 Wenn mir der nachts begegnet, würd ich die Straßenseite wechseln

  3. Gis für Streaming bezahlen ist doch kein Problem.
    Man sollte sich auf den Orf-Streamingseiten einfach mit der GIS-Nummer einloggen können und wer keine hat, hat halt keinen Zugang 🤷

    Andre Streaminganbieter schaffen das ja auch, ohne Nicht-Abonnenten ständig zu nerven.

  4. also man soll nochmal extra dafür zahlen dass man sich bei einem Anbieter gegen Bezahlung Videos anschauen darf, versteh ich das richtig?
    Einfach nur weil sich GIS/ORF dafür das Recht rausnehmen?

  5. also verstehe ich das richtig: die GIS will dann Geld von jedem, der einen Internetzugang hat – also von JEDEM?

    Mal angenommen ich mache einen gratis Only Fans Account (keine Ahnung ob das wirklich möglich ist) und verschicke dann eine Rechnung an jeden Österreicher mit Internetzugang, weil theoretisch könnnte er meinen Dienst dann ja nutzen – wo ist da der Unterschied und warum soll die GIS das dürfen und jeder andere nicht?

  6. [quote]
    Ich muss wahrscheinlich nicht erklären, dass ich die unabhängige Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sehr wichtig finde.
    [/quote9

    Doch muss er erklären. Von “unabhängig” und “öffentlich-rechtlich” kann hier keine Rede sein. Also was glaubt er was der ORF ist?

    [quote]
    Der Nachbarhaushalt schaut die “ZiB” zeitgleich über die TVthek, hat keinen Fernseher und kein Radio – und muss nicht GIS zahlen. Da wird es schwierig mit der Aufkommensgerechtigkeit.
    [/quote]

    Da wird es überhaupt nicht schwieri. TVThek nur über Login für GIS Zahler. Ende der Diskussion. Das ist keine Hexerei, das ist keine Raketenwissenschaft.

    [quote]
    Wie man es bisher erklärt – ein Entgelt für ein Angebot, dann auch für diesen technischen Zugang.
    [/quote]

    Der technische Zugang lautet “Login für den Zahler”. Der ist völlig eindeutig zuordenbar. Wer nicht zahlt sieht nix, wer zahlt sieht.

    Das ist Stand der Technik. Die Definition über die theoretische technische Möglichkeit ist nicht mehr notwendig, ja nicht nur das, sie ist absurd.

    [quote]
    dass man ja für ein großes, wichtiges, sinnvolles Angebot zahlt – das nur sehr, sehr wenige Menschen in Österreich nicht nutzen.
    [/quote9

    Wichtig ist es nicht da es dem Auftrag der eigentlich per Gesetz vorgeschrieben ist nicht erfüllt. Sinnvoll ist es deswegen auch nicht.
    Und kein Mensch nutzt mehr irgendeine “Dienstleistung” des ORF wenn er unter 40 ist.

    GIS ist eine Verschwendung von Resourcen und kann zu 99% eingespart werden. Es gibt eine Haushaltsabgabe und die Befreiung dafür läuft automatisch mit anderen sozialen Befreiungen mit.

    Sprich: wer die Kriterien erfüllt ist automatisch befreit, wer nicht bekommt einen Zahlschein ins Haus.

    Dazu braucht man eine Datenbank und ein kleines Team um das zu betreuen, keinen Vorstand, keinen GF, keine Heinzis die von Tür zu Tür laufen.

    Dann noch ORF auf den Auftrag reduzieren, sprich 1 Programm mit Nachrichten und Infosendungen und ein Radiosender mit Nachrichten und Infosendungen UND DAS WARS.

  7. Ich glaub, dann verkackt unser öffentlich rechtliches Angebot endgültig. Ich will nicht unken aber was bietet der ORF denn überhaupt an?

    Drei-, viermal am Tag Nachrichten, den Rest des Tages irgendein Zeug, das keinen unter 60 interessiert und Armin Wolf.
    Wolf ist wirklich krass und stabil und genau deshalb ist es auch so wichtig, dass seine Beiträge offen angesehen und geteilt werden können.

    Denn ganz ehrlich: wenn jetzt beispielsweise Jugendliche und Studierende aus Familien kommen, in denen es kein Zeitungsabo gibt, in dem die GIS nicht gezahlt wird, weshalb auch immer, dann nicht einmal mehr das allgemein wichtige Gut Nachrichten vom ORF im Internet schauen können, können sie es gleich mit den halbwegs seriösen Medien sein lassen und sich auf Krone, Ö24 und heute herumtreiben.

    Und zum Angebot des ORF:
    Ich weiß, der Vergleich ist unfair aber in Deutschland wird dir auch wirklich was geboten:
    Aktuelle Nachrichten von mehreren öffentlich rechtlichen Sendern, Reportagen in Hülle und Fülle, zahllose Kategorien an Inhalt und meine Lieblinge: zdfinfo, zdf zoom und Terra X.

    Vieles davon landet dann auch auf YouTube, von den Sendern selber hochgeladen.
    Der deutsche Rundfunk hat Probleme, ja. Aber qualitativ und quantitativ ist er dem ORF einfach überlegen.

    Wenn der ORF ein paar Dinge ändern würde und nicht in der Öffentlichkeit oasch herzeigen würde, sähe es da auch besser aus.

  8. Diesen Hass für die Rundfunkgebühr versteh ich nicht. Dass vieles davon einfach unnötig ist ist klar, aber schaut euch doch bitte den Zustand der Medien in Ländern ohne einen vergleichbaren Mechanismus an. In den USA ist die gesamte Medienlandschaft komplett im Arsch, weil sich sogar die Nachrichtensendungen um Werbeeinnahmen streiten müssen. Die ZIB ist Weltklasse und relativ neutral.

  9. Wie viel verdient man eigentlich so als GIS Kontrolleur? Wirkt ja schön langsam wie eine Mafia und die waren immer reich.

  10. Postet die zib dann auch keine Beiträge mehr auf IG? Oder muss ich dann für die Nutzung von IG auch GIS zahlen, weil ich dort ORF konsumieren könnte?

  11. jeder hat eine Gis Teilnehmernummer, einfach ein Login Portal machen jeden ein random pw senden und jeder der Orf Streams schauen will einfach anmelden wo problem?

  12. Ich habe heute den GISler verpasst und stattdessen eine Verständigung mit Anmeldezettel im Briefkasten vorgefunden.

    **Du willst dich Anmelden?**
    Hier hast du ein gedrucktes Formular, einen QR-Code, eine Telefonnummer oder e-Mail-Adresse. Suchs dir aus!

    **Du hast *keine* Geräte?**
    Tja, geh in Orsch und schreib uns fristgerecht einen Brief, denn die obigen Formulare gelten nur für die Anmeldung, ätsch!

    Jede andere Firma würd mit den praktiken sofort in Konkurs gehen.

  13. Ja also was der so von sich gibt, scheint mir nicht in die richtige Richtung zu gehen. Und das sag ich als jemand, der die meiste “mimimi ich will nicht gis zahlen”-Weinerei, sagen wir es so, sehr kurzssichtig findet. Weil wer da einfach ein “Konsum=Zahlen” möchte, der hat echt auch was grob missverstanden. Einfach ca. so wie in Deutschland machen und weg mit dem ganzen GIS Moloch.

  14. Ich glaub Mal das wäre so richtig ein Grund bei der Demo am 1.Mai gegen die Politkasperl dabei zu sein. Die Inflation frisst uns die Haare vom Kopf und wir werden mit von vorne bis hinten von dieser Regierung belogen.. Zwangsabo beim GIS, Impfzwang, Zensur.. kann man sich ja aussuchen.. für den Bullshit zahlen oder Mal ein paar Stunden was dagegen tun..

  15. Wenn die Deppen es nicht schaffen ihre streaming Gebühr bei denen einzutreiben, sind so genau so blöd, wie eine x beliebige Firma, die keine Rechnungen für ihre Leistungen ausstellt.. Ein Fall für die Marktbereinigung. Anlügen kann ich mich jederzeit gratis, da Brauch ich die Deppen nicht dazu

Leave a Reply