Gaslieferung bleibt bestehen. Aber was glaubst ihr, wie lange noch? Bulgarien und Polen wurde bereits abgedreht.

27 comments
  1. Ja, toll.

    Natuerlich wird er Oesterreich (langjaehriger brav und gut zahlender Kunde) nicht als erstes den Hahn zudrehen.

    Wir sollten aber mittlerweile schon seit ueber einem Monat mit voller Kraft daran arbeiten Ersatz zu schaffen und mich betruebt es, dass offenbar die einzig wahrnehmbare Aktion war, in irgendeinem weiteren unsauberen Regime auf Bettelbesuch zu fahren, wenig erfolgreich.

    Ich bin stark dafuer, die Gasvorkommen in [Poysdorf](https://www.derstandard.at/story/1319183518024/schiefergas-gewaltiges-gasfeld-in-niederoesterreich-entdeckt) unter den neuen Bedingungen auch neu zu bewerten und eine Ausbeutung zu starten. Wenn das schnell geht, sollte man das auf jeden Fall machen. Das Geld, das dabei reinkommt, 1:1 in den Ausbau erneuerbarer Energie stecken, dann sind wir in ein paar Jahren schon ganz wo anders und koennen das Fracking wieder einstellen.

    Edit: Typo

  2. Du sitzt in Kroatien in einem Lokal abseits der Tourismusgebiete und isst ein Menü. Bei der Hauptspeise fragst du ob du eh in Euro zahlen kannst, was der Kellner verneint. Daraufhin beschwerst du dich über den Kellner und bekräftigst das du sicher nicht in Kuna zahlen wirst. Und dann wunderst du dich das du kein Dessert mehr bekommst obwohl du eh in Euro gezahlt hättest.

    Kaum eine Firma wird dir heute noch was liefern wenn du offen schon vorab ankündigst dich aus Protest nicht an die Zahlungsbedingungen zu halten.

    Die Hand die einen Füttert beißt man nicht. Solange also unsere Hanseln nicht glauben den Helden spielen zu müssen werden wir keine Gasprobleme haben.

    Heißt das das wir uns alles gefallen lassen müssen? Ja, leider, so funktioniert das mit Abhängigkeiten.

  3. Auch wenn viele Arbeitsplätze daran hängen, wir müssen unbedingt weg vom russischen Gas.

    Verkackt haben es die Regierungen der letzen 30 Jahre, es war absolut fahrlässig uns in diese Abhängigkeit von Russland zu begeben. Unser eigenen Gasvorkommen im Weinviertel, Nabuco oder auch die italienisch-österreichische Kooperation für den LNG Terminal in Triest, alles Projekte die verworfen wurden, wahrscheinlich weil die Russen selbst interveniert haben.

    Und wer war all diese Jahre mit in der Regierung?

    Surprise! Wenn also die Industrie zusperren muss liegt es am Versagen von ÖVP, WKO, und IV.

    Also wenn es zu Massenentlassungen kommt bedankt euch vor allem beim Herrn Leitl, weil geht es der Wirtschaft gut, eh schon wissen.

  4. Wasserkraft und Solaranlagen fördern wäre meiner Meinung nach am vernünftigsten. Leider dauert es natürlich lange bis das auch umsetzbar wird.

  5. Alles besser als diesen irren Psychopaten gewähren lassen, da müss ma halt durch, komme was wolle.

  6. und der polnische präsident sagt lachend ins mikrofon, polen hat schon vor jahren gaslieferanten diversifiziert und einen LNGport ins meer gebaut. sie sind nicht abhängig von russland. die polen lachen wohl über uns…

  7. Dort ist die letzten Wochen immer weniger Gas angekommen und deren Vertrag mit Russland wäre sowieso Ende des Jahres ausgelaufen.Polen hat auch schon andere Alternativen.Das ganze wird mal wieder zu hochgepusht

  8. Leider wurde Atomenergie und Erdgas als grüne Energie eingestuft:

    [https://www.dw.com/de/eu-stuft-atomkraft-und-erdgas-als-nachhaltig-ein/a-60634517](https://www.dw.com/de/eu-stuft-atomkraft-und-erdgas-als-nachhaltig-ein/a-60634517)

    Wie ich mir gut vorstellen kann vor allem aus Profitgier, da Atomenergie vergleichbar günstig zu erzeugen sein soll. Über die langfristigen Auswirkungen und die Lagerung des Giftmülls, die auch mit erheblichen gesundheitlichen Risiken und Kosten in Milliardenhöhe verbunden sind wird dabei aber kaum gesprochen. Ist leider sehr kurzzeitig gedacht.

    Hier noch ein Artikel zu den Kosten der AKWs in der Eu: [https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-01/kernenergie-akws-investitionen-nachhaltige-energieform?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F](https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-01/kernenergie-akws-investitionen-nachhaltige-energieform?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F)

  9. Polen und Bulgarien wurden abgedreht weil sie sich weigern in Rubel zu zahlen.

    Russland liefert aktuell noch weiter wenn Putin die Bedingungen nicht wieder wild ändert.

  10. Gas fließt wieder. Das war nur ein vorgetäuschtes Luftanhalten.

    Ehrlich, es kann uns nix besseres passieren, als dass wir kein Erdgas mehr verbrennen können. Ja klar tut das zunächst weh, einige Spät-Adaptierer werden brennen für die Fehler der Kniefall-Politiker, aber ohne externen Druck gibts in AT keine Veränderung.

  11. Polen und Bulgarien haben im Gegensatz zu Deutschland und Österreich nie diesen Konvertierungsmechanismus (wir zahlen in Euro, Gazprombank wechselt in Rubel und schickt diese nach Russland) aufgesetzt.

    Also nach derzeitiger Logik sollten wir sicher sein

  12. Kommt zwar mit investitionskosten, aber eine photovoltaikanlage + wärmepumpe rentieren sich sehr schnell (ca. 10-12 jahre bei einer lebensdauer der anlage von ca 30+ jahren). Vor allem wenn man die photovoltaikanlage größer baut und der überschuss eingespeist wird

    Wäre eine lösung für privatpersonen die sich ums gas sorgen.

  13. Wenns uns das Gas abdrehen, muss der Charly Nehammer wieder einen Vorwand finden, nach Moskau zu fliegen?

  14. Ich freu mich ja schon auf die Demos, wo die ganzen Putin-Willkommensklatscher wieder wahlfrei mit den Rechten auf die Straße gehen, um gegen die Regierung zu demostrieren, die gemeinsame Sache mit Rothschilds, Soros und Bill Gates gemacht haben, um aus der Flat Earth eine Kugel zu machen, nur damit das Gas nicht mehr über gerade Leitungen nach Österreich fließen kann. Und wahrscheinlich gibt’s dann auch wieder Maskenpflicht und überhaupt Kanaldeckelimpfungen oder so.

  15. Solange Österreich das Gas (in Rubel) bezahlt, wird uns garnichts passieren. Die Russen brauchen die Devisen. Es wird eher so sein, dass Österreich gezwungen wird kein Gas mehr zu kaufen.

  16. Finds das aufgrund der Neutralität sowieso sehr bedenklich sich an Sanktionen gegen ein Land zu beteiligen und der anderen Partei Gelder und Waffen zu liefern.

    Wenns so weiter geht könnte Putin die Europäischen Waffenlieferungen an die Ukraine auch als Provokation werten und dann Gnade uns Gott….

    Die Schweiz macht das ganze richtig… In der Schweiz gefertigte Munition hat in der Ukraine nichts zu suchen.

  17. Österreich ist die kleine Bitch von Russland.
    Der Nehammer war in Moskau dem Putin bissi die Füße küssen.
    … Wird schon nicht sobald Ausgehen das Russengas, nachdem unsere Politiker über Jahre fett Geld bekommen haben um unsere Abhängigkeit zu verstärken

  18. Verhaftet gehörens alle Politiker der letzten 20 Jahre die mit Energiepolitik zu tun hatten …

    80% des Gases aus EINER Quelle …

    Diese Unverantwortlichkeit!

    Und dann wird uns gesagt na wir können eh ned schnell umsteigen aud Öl/Gas aus dem nahen Osten oder sonstwo, weil Logistik und trallala.
    Und warum wird dann Benzin immer teurer bei einer Kriese im Nahen osten wos uns eh ned betreffen kann wegen Logistik und trallalala?!?

    Verarscht werden wir hier alle von Politik und den Ölkonzernen!
    Schüssel, Schröder, Links und Rechts die da alle hin gepilgert sind. Sofort in den Hefen !

  19. Industrie wird vor Privat abgedreht. Wenn das so einfach wäre. Oft wird die (privat genutzte) Fernwärme nämlich von der Abwärme genau jener Industrie gespeist, denen dann vor den Privaten das Gas abgedreht wird.

Leave a Reply