Erneute Niederlage für Haselsteiner gegen DieTiwag.org-Gründer Wilhelm

8 comments
  1. >Eine schwere Niederlage hat der Milliardär Hans Peter Haselsteiner gegen den Ötztaler Blogger *(Anm. v. OP: dieTiwag.org – nicht mit der echten Tiwag zu verwechseln)* Markus Wilhelm hinnehmen müssen. Wilhelm hat die letzte und umfassendste von insgesamt **18 Klagen in zweiter Instanz endgültig gewonnen.**

    >Der Blogger und Aufdecker Markus Wilhelm hatte 2018 über **Lohn-Dumping und Abgabenhinterziehung bei den Erler Festspielen berichtet**, worauf deren Financier Hans Peter Haselsteiner Wilhelm mit insgesamt 18 Klagen eindeckte.

    >Im Urteil des Oberlandesgerichts heißt es nun, „der Beklagte hat daher den Wahrheitsbeweis hinsichtlich des Vorwurfs der Abgabenverkürzung erbracht, weshalb der Berufung in diesem Punkt keine Folge zu geben war“. Auch der Vorwurf des **Lohndumpings und des Lohnwuchers sei angesichts eines Tagessatzes von 35 Euro für weißrussische Sänger gerechtfertigt**, so das Gericht.
    Wilhelm hatte seine Vorwürfe gegen Hans Peter Haselsteiners Prestigeprojekt also zurecht erhoben, eine ordentliche Revision ist nicht zulässig.

    >Es ist eine **schwere Niederlage für Haselsteiner, der gegen den Willen des Landes Tirol in Berufung gegangen war.**
    Haselsteiner hätte darauf nur verzichtet, wenn Markus Wilhelm unterschrieben hätte, nie wieder über ihn und Erl zu berichten. Wilhelm lehnte das als Versuch einer Knebelung ab.

    Edit: fomatierung

  2. Milliardär versucht es natürlich wieder mit Knebelklagen, die die ärmere Partei – die im Recht ist – einfach nicht durchstehen kann, weil die reiche Partei die ärmere einfach aushungern kann. Leider völlig üblich, und gut, dass Wilhelm hier durchhält.

  3. “Eine schwere Niederlage hat der Milliardär Hans Peter Haselsteiner gegen den Ötztaler Blogger Markus Wilhelm hinnehmen müssen” – finde den Fehler…

Leave a Reply