
Ich bin ein sehr sportbegeisterter Dude, habe selber über 20 Jahre auf dem Fußballfeld verbracht und schaue mir nun gern die Major Events gemütlich auf der Couch an. Immer wieder wird über die astronomischen Summen der Top Sportler berichtet. Aber erst wenn einem die Liste der Top 10 präsentiert wird, bekommt man ein Gefühl dafür wie viel hier wirklich falsch rennt auf der Welt. Traurig aber wahr.
“Insgesamt verdienten die ersten Zehn der Rangliste zwischen Mai 2021 und Mai dieses Jahres 992 Millionen US-Dollar (943,29 Mio. Dollar)”
Quelle: [https://sport.orf.at/stories/3095351/](https://sport.orf.at/stories/3095351/)
11 comments
Zu viel
Hängt 100% davon ab wie viel Geld du für die Veranstalter verdienst.
Hängt 100% an der Sportart.
In manchen Sportarten musst schon froh sein falls du als Staats / Europa / Weltmeister davon leben kannst. In anderen schwimmst in Millionen.
Brady hat mich überrascht dachte der verdient “mehr”.
Irgendwas läuft da mächtig schief das es solche Gehälter überhaupt gibt.
Zu viel.
Die meisten verdienen weniger, als sie bekommen.
Solange es genug Kunden gibt, die Unsummen für Eintrittskarten, Pay TV, Merchandise, etc ausgeben, und das Geschäftsmodell sich somit rechnet, wird das so bleiben.
Sie verdienen was sie an einnahmen generieren. Solange ich nicht dafür zahlen muss und die Steuern bezahlt werden kann PSG Messi auch 500Mio. geben.
Ich versteh nicht ganz warum das ein Zeichen davon ist was falsch läuft? Die können nur so gut verdienen weil sie noch mehr erwirtschaften. Sind am Ende des Tages auch nur Arbeiter die halt weniger ausgebeutet werden. Und das ein Sportler viel verdient nimmt dir nicht Geld weg. Wenn die weniger verdienen würden wer das System nicht fairer. Die machen ihr Geld nicht indem sie jemanden ausbeuten. Die Leute die sie bezahlen machen das vielleicht aber das ist auch nicht die Schuld des Sportlers.
Falsch laufen ist da relativ, ist eben die direkte Konsequenz aus Angebot/Nachfrage.
Fußball ist der populärste Sport der Welt; Männerfußball der meistgeschaute. Demnach ist es nicht überraschend, dass der wohl beste männliche Fußballer aller Zeiten auch aktuell am meisten Geld verdient, teils dorch astronomisches Gehalt, teils durch Werbeeinnahmen.
Die Geldgeber erwarten sich ja eine exponentielle Vermehrung der in Messi investierten Gehalts/Gagen
Ich kenn paar Österreicher die in der deutschen Bundesliga spielen und da musst dir um keinen einzigen Sorgen machen.
Sogar in der dritten oder vierten Liga kommst relativ gut durch.
Wer Profi werden will, sollte meiner Meinung nach Tennisspieler werden, da stirbt keiner arm.
Zuviel.