Weißer Zoo: Freude über Tiger-Nachwuchs

5 comments
  1. Armes Katzi. Es gibt keinen Grund, weiße Tiger Nachwuchs bekommen zu lassen. Alle weißen Tiger in Gefangenschaft stammen von einem einzigen Tiger und seiner Tochter ab und sind so extrem ingezüchtet, dass sie niemals endende Gesundheitsprobleme haben.

  2. Hot take: Zoos sind für nix.

    Klopfen sich halt wieder ein paar Leute auf die Schulter und ein armes Tier kann sein Leben in einem kleinen Gehege verbringen.

  3. Dieser Zoo ist furchtbar. Man kann natürlich allgemein kritisch zu Zoos stehen, nur dieser wird auch ganz schlecht geführt. Der VGT hat bereits in der Vergangenheit eine Anzeige eingereicht, wegen nicht artgerechter Tierhaltung.
    Wir waren im Urlaub einmal mit den Kindern dort. Wir werden nie wieder hingehen.

  4. Gebt solchen Klitschen und ihren skrupellosen Besitzern kein Geld, und sorgt dafür, dass die geschlossen werden.

    * [2013, Kritik an Nachwuchs bei weißen Tigern in Niederösterreich](https://www.derstandard.at/story/1358305538604/kritik-an-nachwuchs-bei-weissen-tigern-in-niederoesterreich)
    * [2013, Weiße Tiger-Geburt Kernhof: Qualzucht und beengte Haltung!](https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130204_OTS0045/weisse-tiger-geburt-kernhof-qualzucht-und-beengte-haltung)
    * [2019, VGT zeigt “Weißen Zoo” an](https://vgt.at/presse/news/2019/news20190619mn_2.php)
    * [2019, “Weißer Zoo” freut sich über Drillinge](https://www.tt.com/artikel/15696078/weisser-zoo-freut-sich-ueber-weisse-tiger-drillinge)

    Zitat aus dem letzten Artikel:

    > Innerhalb von acht Jahren sind im „Weißen Zoo“ Kernhof 30 weiße Tiger-Babys von drei verschiedenen Blutlinien und zwei Mutterkatzen geboren worden. „Jeder Abgang erfolgt kostenlos und nur an ausgewiesene Zoos oder im Tauschwege mit anderen Tieren“, wurde betont.

    Das dient nicht der Arterhaltung und diese Tiere sind nur lukrativ als Babies. Als erwachsene Tiere bringen die Tiger nicht mehr genug ein, also werden sie selbstverständlich gerne weitergegeben und fleißig Babies nachproduziert. Die weißen Tiger sind keine gesunden Züchtungen, auch wenn die das irreführenderweise genau so darstellen wollen.

    Tiger King haben sich in der Pandemie alle begeistert angeschaut, aber dann bewerben wir weiter die beschissenen Privatzoos genau solcher Menschen und kommentieren Fotos von weißen Tigerbabies in Massenproduktion in Niederösterreich mit “Ooohs” und “Aaahs”?

    EDIT: Falls es hier Leute mit Twitter-Accounts gibt, könnte man auf diesen ORF-Beitrag und den Zoo auch mal den Klenk aufmerksam machen (nette Recherche-Aufgabe, u.a.: wo und in welchem Zustand sind die 30 Tiere, die da in den letzten Jahren gezüchtet wurden?). Und der ORF gebührt für seine unreflektierte Werbeschaltung für diesen Zoo und diese Form von Zucht heftig kritisiert. Wie kann man als ORF so einen Werbeartikel zu dem Thema schalten? Völliges Versagen als Journalisten.

Leave a Reply