Hier ein kleiner Horrorkurzfilm den wir in einer verlassenen Wiener Psychiatrie aus dem 2. Weltkrieg (am Spiegelgrund) gedreht haben.

5 comments
  1. Exzellenter Soundtrack, mit dem der Plot erst richtig glaubwürdig wird. Vielleicht noch im Video die Ränder stärken, dann wirkt es mehr wie ein Comic. Als Intro für eine Videogame durchaus brauchbar!

  2. öhm ihr wisst aber schon was der Spiegelgrund war? Psychiatrie kann mans sicher auch nennen

    am Spiegelgrund haben die Nazis versuche an Kindern druchgeführt, Juden, Zigeuner, Behinderte, oder wer sonst nicht ins Konzept passte und ein paar hundert von ihnen ermordet, Stichwort Kindereuthanasie

    ​

    [https://www.doew.at/erforschen/projekte/arbeitsschwerpunkte/medizin-und-biopolitik-im-nationalsozialismus/erfassung-der-spiegelgrund-opfer](https://www.doew.at/erforschen/projekte/arbeitsschwerpunkte/medizin-und-biopolitik-im-nationalsozialismus/erfassung-der-spiegelgrund-opfer)

    >Im April 2002 wurden über 600 Urnen mit sterblichen Überresten von Opfern der NS-Kindereuthanasie am “Spiegelgrund” bestattet.

    [https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Am_Spiegelgrund](https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Am_Spiegelgrund)

    >Der Name Am Spiegelgrund bezeichnet eine Jugendfürsorgeanstalt der Stadt Wien auf der Baumgartner Höhe ( (der heutigen Klinik Penzing, vor 2020 Otto-Wagner-Spital), wo in der Zeit des Nationalsozialismusvon 1940 bis 1945 kranke, behinderte und “nicht erziehbare” Kinder undJugendliche gequält und an die 800 Kinder ermordet wurden. Dernationalsozialistische Rassenwahn verlangte die “Ausmerzung” von”lebensunwertem Leben”. Unter dem nach 1945 verwendeten, verharmlosendenBegriff der “Euthanasie” (griechisch für “schöner Tod”) tötetenÄrztinnen und Ärzteall jene Kinder, die von ihnen als “bildungsunfähig” und “Dauerkosten”verursachend eingestuft wurden oder interessantes medizinisches Materialfür die Gehirnforschung abgaben.

  3. Gute Produktion an sich, imo aber mehr als anstandslos das Ganze in der Anstalt Am Spiegelgrund zu drehen, wo hunderte Kinder per Euthanasie aufgrund von „Unwertigkeit“ und ähnlichem getötet wurden

  4. Für meinen Geschmack ein bisserl zu sehr early 2000s vom Stil her, wirkt ansonsten wie ein realisierter Ausschnitt aus einem Computerspiel (ist aber vl. Absicht?).

  5. Ach gottchen, die moralisierende Brigade rückt aus um ihr jämmerliches leben zu rechtfertigen.

    Das filmchen ist gut gemacht. Danke habe fertig. Die wenigsten haben nur ansatzweise etwas ähnliches bis dato geschaffen, aber den finger erheben das können sie…Das nächste mal dreht es in einer alten kirche dann steigen euch die christlichen fanatiker aufs dach…mann mann mann…
    Weiter so 👍

Leave a Reply