Sorry für das Schnudblattl, aber der [Originalartikel](https://www.kleinezeitung.at/lebensart/gesundheit/6139775/GeckoLeiterin_Katharina-Reich_Sollten-ueber-den-Sommer-bei-der) der Kleinen Zeitung ist leider kostenpflichtig… [https://www.heute.at/s/katharina-reich-gecko-chefin-will-ueber-den-sommer-bei-der-maske-bleiben-100207231](https://www.heute.at/s/katharina-reich-gecko-chefin-will-ueber-den-sommer-bei-der-maske-bleiben-100207231)

27 comments
  1. > psychologischen, soziale Gewöhnung

    Das is halt schon deppad? Wenn schon sollte man es auch medizinisch begründen, nicht so.

    Das trägt ja keiner mit nur weil sich ein paar ohne Maske ned mehr raus trauen?

  2. Ich hoff ja mal auf den sogenannten Qualitätsjournalismus, der mal genauer schaut, wer so alles von dem FFP2-Masken-Gschäft profitiert (hat). Wenns – und das würd mich offen gestanden überraschen – keinen geben sollt im Kreis der Politik und/oder Experten, dann interpretier ich solche Wünsche als Äußerungen strunzdummer Leute, die nie hätten was zu melden haben sollen. Mag ich Recht haben oder nicht, aber irgendwo is mal ein Punkt überschritten, wo man die “Normalität” ruhig wieder einkehren lassen darf. Ich weiß, ist oft beängstigend, aber das is das Leben.

    Boah ernsthaft… nur weil “Mensch” sich an einen Umstand “gewöhnt” hat – ganz einfach weil einem nix anders übrig bleibt oft –, rechtfertigt des noch lang net, den Umstand net zum Besseren der Menschen zu verändern, wenns geht. Boah, da könnt ich mich aufregen! “German Angst”, ha! Eher Austrian Angst, weil sogar die Deutschn sich weniger anscheißen.

  3. medizinisch sinnvoll in Öffis und generell Innenräumen. Interessanter wird aber die Mutationsfrage. Wenn wir keine neue starke Mutation erleben, dann wird Covid sehr schnell der Vergangenheit angehören. Zwar mags sein, dass die Zahlen steigen, aber dann kann man vielleicht tatsächlich von einem Labortsunami sprechen.

  4. Ich sehe da wirklich viel Engagement, dass die Bevölkerung in dieser Zeit zusammenhält und gemeinsam mit den Schwurblern auf alle Maßnahmen scheißt.

  5. Ziemlicher Schwachsinn, die Argumentation. Aus “psychologischen Aspekten” sollen wir bitte alle die Maske auflassen? Weil man sich bereits daran gewöhnt hat? Lol. Und man muss an die Risikogruppen denken? An wen? Die Pensionisten, die schon jetzt alle die Maske unter der Nase tragen im Supermarkt?

    Mir ist völlig schleierhaft, wie man mit der Gefahr einer neuen Welle im Herbst stärkere Maßnahmen im Sommer gerechtfertigen will. Wenn es wieder problematisch werden sollte, dann kann man ja nachschärfen, bis dahin…

    Besonders auf die Nerven geht mir persönlich ja, dass man sich selbst wie der totale Depp vorkommt, wenn man sich selbst brav dran hält, um einen herum 50% nicht und niemand jemals dafür bestraft wird. In beiden SPAR-Supermärkten in meiner Umgebung haben die Mitarbeiterinnen die Masken permanent unter der Nase, in der U-Bahn ist in jedem Bereich mindestens einer, der sich nicht daran hält. Wenn die “Maskenpflicht” eh nur eine Art “unverbindliche Vorgabe” ist, dann wundert es mich nicht, dass sich viele nicht daran halten.

  6. > Oberste Priorität habe nun, “allen Menschen klarzumachen, wann der richtige Zeitpunkt für die nächste Impfung ist”. Ist man damit bis spätestens Anfang, Ende Oktober nicht durch, “wird uns die nächste Welle wieder voll erwischen.”

    Also wird’s uns wieder voll erwischen. Wenn uns eine – zwar zahnlos umgesetzte, aber dennoch geltende – Impfpflicht schon nicht wirklich über 70% gehoben hat, wird’s nach einem gmiadlichen Sommer ohne viel Maßnahmen wieder nix werden. Gibt’s halt wieder einen Lockdown zum Geburtstag, so wie die letzten zwei Jahre auch schon.

  7. >Reichs persönliche Meinung ist, “dass es aus mehreren Gründen – psychologischen, soziale Gewöhnung – im essenziellen Handel auch über den Sommer bei der Maske bleiben soll.”

    Ich bin mir nicht sicher wie das zu interpretieren ist.

    Heißt das

    * a) Viele haben sich an die Maske gewöhnt, daher sollen im Sommer bitte weiter alle eine tragen
    * b) Im Herbst werden wir die Maske wieder brauchen, daher wollen wir im Sommer die Gewohnheit nicht kaputt machen indem wir es wieder “verlernen”

    Ich habs ursprünglich als (b) gelesen, aber hier in den Kommentaren scheint jeder (a) verstanden zu haben

  8. Warum sollten alle gezwungen werden eine Maske zu tragen?? Wer sich schützen will soll halt a gscheite Maske aufsetzen und fertig.

    Soll jeder so machen wie er meint, a FFP2 Maske dient ja immerhin zum Selbstschutz.

  9. Der Österreicher als gelernter, unterwürftiger Untertan hofft wohl mit Maske nicht soviel Urin abzubekommen, wenn man ihm befiehlt den Mund aufzuhalten, während ihm die Politik ins Maul pinkelt…

  10. Das halte ich für sehr gefährlich. Wir haben jetzt schon das Problem, dass die Immunität gegenüber Grippe, Erkältungs- und zahlreichen anderen Krankheiten abnimmt. Je länger wir Masken tragen, desto gefährlicher werden diese normalerweise unproblematischen Erreger.

    Auch für Covid selbst wäre es sinnvoll, durch eine Abschaffung der Maskenpflicht ein gewisses Immunitätslevel zu erhalten, indem die Leute dem Virus mehr ausgesetzt sind. Das geht direkt nach einer großen Welle, in der gerade viele erkrankt waren, ganz gut.

    Wenn wir uns die nächsten Monate wieder durch Masken isolieren, werden wir immunologisch naiv in den Herbst gehen und ein weiteres Disaster erleben.

  11. Denkt eigentlich irgendwer auch an die Entsorgung bei diesem ganzen Maskenwahn?

    Ich mein damits was bringt muss so eine Maske auch regelmäßig gewechselt werden (zumindest sind das die Studienbedingungen auf die man sich beruft).

    Wir ham eine akute Klimakrise und aus welchem Grund auch immer bring ma unnötigerweise, ich mein natürlich psychosozial bedingt, noch mehr Unmengen an Einwegplastik in den Umlauf.

  12. Jeder der das normal findet soll bitte in einem beliebigen Land Urlaub machen.

    Spätestens bei der Rückkehr merkt man dann wie oag beschränkt wir hier sind.

  13. Ich bin ja immer am Masken tragen gewesen und halte mich wirklich strikt daran. Aber langsam kinnans mi am Orsch lecken. Führt die Impfpflicht wieder ein und schaun ma ob mas bis Herbst loswerden.

  14. es gibt nur mehr in öffis , gesundheitsbereich und supermarkt masken

    und in den öffis setzen es schon immer mehr nicht mehr auf weils einfach unverständlich is

    konzerte festivals einkaufen gastro gibts nix mehr

    und risiko patienten sitzen ja ah ned daham und machen nix

    die gehen ja auch essen oder in konzerte oder andere Veranstalungen

  15. Wenn die covid Experten und Freiheitskämpfer hier fertig sind, könnten sie bitte auch die Gurtenpflicht zerlegen?

    Amüsiere mich gerade köstlich.

  16. I bin einfach nurmehr komplett verwirrt. Laut Basti war die Pandemie letzten Sommer schon vorbei. Gut, auf den hab i mi sowieso nit verlassen, aber haben wir jetzt den Punkt erreicht, an dem die Bevölkerung immunisiert genug is und alles wieder “normal” is? Kommt im Herbst die nächste Welle? Was is mitn Impfen und sind die Masken noch sinnvoll? I will doch nur des “richtige” tun und niemanden unnötig Schaden, gleichzeitig will i aber kein schlechtes Gewissen haben zu leben wie vor der Pandemie. I kenn mi afoch nimma aus.

  17. Mit welcher Begründung ist Österreich grad das Land mit der strengsten Maskenpflicht in Europa, vielleicht sogar weltweit? 🤷🏻‍♂️
    Hab ja generell Nichts gegen eine Maske zu tragen, dann aber bitte gerade auf Dauer keine FFP2 Maske. Eigentlich sollte eine FFP2 Maske nicht ohne Grund nur max. 70 Min. hintereinander getragen werden, aber die Politik ignoriert es einfach komplett. Weiß dort überhaupt irgendwer, was noch z.B. OP Masken sind? Kaum ein Land in Europa oder gar auf der Welt hat sowas wie eine FFP2 Pflicht eingeführt. 💩 Dazu kommt noch, dass die FFP2 für Eigen- und Fremdschutz ist und eine OP hauptsächlich für Fremdschutz. Schützt man da dann etwa nicht die Risikogruppe?

Leave a Reply