Was darf ich ins Büro anziehen?

16 comments
  1. Hab mal einer Firma abgesagt, weil die tatsächlich Sakko und Hemd wollten. Jeden Tag. Und das in der IT.

    So gut kann das Gehalt gar nicht sein, dass ich jeden Tag so aufgetakelt ins Büro komme. Wer ein Problem mit Jeans & T-Shirt hat, der bekommt halt meine Leistung auch nicht 🤷🏻‍♂️

    Auf kurze Hosen kann ich verzichten, aber in der aktuellen Firma ist es ok, und ich hab mir ein paar etwas Schönere gekauft und keiner hat ein Problem damit.

  2. Krawatten sind echt todesunnötig im Job. Bei einer festlichen Veranstaltung lass ichs mir gern einreden, aber doch nicht in der Hackn…

  3. Ah, der Anzug mit Schlips – das “Alte-Weiße-Männer”-Erkennungsmerkmal der Arbeitswelt. Von oben diktiert, vor 50 Jahren modern, für die rein optische Täuschung des “erfolgreichen Geschäftsmannes” kreiert. (Scharlatane lieben diesen Trick.)

    Solang man sich mit ein bisserl Hausverstand kleidet is ein lockeres Arbeitsumfeld ein absoluter Segen und ein Grund mehr, sich wohl zu fühlen – was echt immer wichtiger wird, weils restliche Leben wird eh immer beschissener, da möcht i wenigstns meine bequemen Sachn zur Arbeit tragen dürfen statt mi in Anzüge oder Bleistiftröcke und High Heels quetschn zu müssen! Ein Hoch auf jeden Arbeitgeber, der legere Kleidung akzeptiert. Ein bissl schicker gekleidet zu Kundenterminen erscheinen darf er von mir dann schon durchaus verlangen, also keine verrissenen Jeans und abgefuckte löchrige Shirts oder weiß der Kuckuck was den Leuten alles einfallen würd. Das sollt eigentlich jeder hinkriegn.

    Am meisten tun mir die Leute leid, die im ärgsten Sommer bei Plus 34348920 Grad im Schatten lange Hosen, langärmelige Hemden, geschlossene Schuhe etc. tragen müssen. Das war vielleicht vor 20 Jahren vielleicht noch vertretbar, aber bei der Hitze mit jährlichen neuen Höchstrekorden grenzt find ich das bald an Körperverletzung, Klimaanlagen hin oder her.

  4. Der Moment wenn jemanden meine Kleidung wichtiger als meine Leistung ist, hat sich das Gespräch schon erübrigt und die Firma muss sich künftig um beides nicht mehr sorgen.

    Obvsly kommt man nicht(halb-)nackt ins Büro aber wenn man keinen Kundenkontakt hat, kanns ja echt jedem wurscht sein.

  5. Wir sind früher immer mit Hemd+Anzughose im Büro gehockt, ohne jeglichen Kundenkontakt. Seit Corona kommt jeder nur noch im T-Shirt ins Büro, selbst das obere Management. Eine positive Änderung 🙂

  6. Bei uns im Büro war bis vor 5 Jahren noch Anzugpflicht. Obwohl wir eine Abteilung sind, die NULL Kundenkontakt hat, sondern rein intern arbeiten (und mal ab und an mit externen Firmen). Natürlich zieh ich mich nicht wie ein Sandler an wenn ich weiß, dass ich am NM ein Meeting mit dem Vorstand habe oder mit einem externen Partner auf höherer Ebene. Aber dann im Sommer mit der langen Hoste und Hemd in die Arbeit ist schon mühsam bei 35°+.

    Es ist halt wie überall – ein paar wenige versauens für die Mehrheit.

  7. Bei uns is alles erlaubt was halbwegs ok ausschaut. Jogginghose soll’s halt ned grad sein aber glaub nedmal da würd wer was sagen. Haben halt auch keinen physischen Kundenkontakt.

  8. Ich halte Dresscodes im Büro für einigermaßen sinnlos, man sollte nur beim Kundenkontakt auf ein einigermaßen gepflegtes und mE auch einheitliches Erscheinungsbild achten – wenn einer im Sportdress dasitzt und ein anderer mit langer Hose und Polo und ein dritter im Anzug, macht das kein Bild.

    Nicht nachvollziehen kann ich aber diesen Fetisch, den manche für “Athleisure” und ähnlich strukturlose Klamotten haben. Eigentlich ist für eine sitzende Tätigkeit kein großer Unterschied zwischen einer Jogginghose und einer normalen Stoffhose (wenn diese eine ordentliche Passform hat), letztere stößt aber als nicht bequem genug/zu konservativ auf Ablehnung.

  9. Ein grund mehr warum ich das Handwerk mag.
    Kurze hosen sind zwar nicht wirklich möglich aber theoretisch wärs jedem egal.

    Und der chef wird erst aufmüpfig, wenn mein riss in der hose länger als ~10cm ist 🤣

  10. I bin so froh das des bei uns im Büro keinen juckt. Egal ob kurze odee lange hosen, normale shirts oda hemden, fußballshirts, irgendwelche “fun shirts” oda am samstag mit da Jogginghose. Is echt angenehm.

Leave a Reply