
Mit der offiziellen Einreichung des Mitgliedsantags von 🇸🇪 und 🇫🇮 wird Österreich bald eines von wenigen EU-Ländern sein, das neben Irland, Malta und Zypern nicht inder NATO ist.

Mit der offiziellen Einreichung des Mitgliedsantags von 🇸🇪 und 🇫🇮 wird Österreich bald eines von wenigen EU-Ländern sein, das neben Irland, Malta und Zypern nicht inder NATO ist.
28 comments
Frag doch den Inder
Ja und?
Alles ist besser als in der scheiss Nato zu sein
Wir sind schon in der EU Verteidigungsunion, das reicht.
Sama froh das ma ned dabei san. Mei Freundin ist aus Deutschland, die hat einen Freund der bei der Bundeswehr war im Afghanistaneinsatz. Der typ ist geachädigt für sein Leben und hat auch einige Kameraden verloren.
Und? Österreich ist und wird auch (hoffentlich) weiterhin Neutral bleiben. Wir brauchn da nix der Nato beitreten, nada.
Mal abwarten, ob die Türkei nicht blockiert, dann können sie den Beitritt vergessen. Einerseits wäre es für Finnland gerade sehr wichtig, aufgrund der gemeinsamen Grenze zu Russland, andererseits würde es dann eine “Provokation” (aus Sicht von Russland) weniger geben und ein europäischer Brandherd (Ukraine) reicht mal.
Wir können halt nicht über einen Seeweg angegriffen werden und alle Festland Wege Ru-Aut führen durch Nato Territorium. Vor Weltraumwaffen mach ich mir mal keine Sorgen. Ergo keine Nato Notwendigkeit für Österreich.
(1)
Zum Zwecke der dauernden Behauptung seiner Unabhängigkeit nach außen
und zum Zwecke der Unverletzlichkeit seines Gebietes erklärt Österreich
aus freien Stücken seine immerwährende Neutralität. Österreich wird
diese mit allen ihm zu Gebote stehenden Mitteln aufrechterhalten und
verteidigen.
​
(2)
Österreich wird zur Sicherung dieser Zwecke in aller Zukunft keinen
militärischen Bündnissen beitreten und die Errichtung militärischer
Stützpunkte fremder Staaten auf seinem Gebiete nicht zulassen.
​
Damit ist eigentlich alles gesagt. Scheiß auf die Nato und diesen Druck der jetzt von Nato Seite auf Österreich ausgeübt werden soll, und scheiß vorallem auf den gesteigerten Einfluss den Amerika dadurch hätte. Wir sind ein Neutrales Land, und unser einziger Fehler ist, das wir die Neutralität nicht leben, und das ÖBH nicht einsatztauglich ist, um diese Neutralität zu verteidigen.
Es gibt übrigens auch in der EU eine militärische Beistandspflicht. Ergo sind wir außer gegen die Schweiz und Liechtenstein recht sicher eingebettet.
4/27 ist jetzt nicht so viel Ärger als 6/27
Der Unterschied zu Finland und Schweden… Österreich hat keine Grenze mit Russland!
Hätten wir eine Grenze mit Russland wären wir auch bei der NATO und zwar seit ein paar Jahrzehnten 😉
Wir könnten eh nix beisteuern
und weida?
Wir schwimmen, wie bei allem, halt irgendwie mit.
Gut so.
Schau ma mal.
Nachdem der türkische Diktator gerade die 29 anderen Länder versucht zu erpressen, nimmt das vielleicht noch lustige Wendungen.
m genauer zu sein das einzige EU-Land, das neben Irland, Malta und Zypern nicht in der NATO ist
Und das werden wir hoffentlich auch nie sein.
Gut so.
Österreich hat schon genug kriegsverbrechen begangen
Daran ist nichts falsch!
Was ja based ist
…und das ist gut so PUNKT
Wie jetzt plötzlich alle scharf auf die NATO sind. Ich kann schon verstehen, dass eine Verteidigungsunion, bei der die Amis mit im Boot sitzen, vielen ein höheres Sicherheitsgefühl gibt. Aber das ist eine recht kurzfristige Betrachtung und kann genauso auch Nachteile bringen. Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Ukraine-Krieg ein europäisches Verteidigungsbündnis voranbringt. Wollten wir uns nicht mal von den USA unabhängiger machen? Kaum ist Trump weg, sind auch die Probleme vergessen. Dabei sind die Prioritäten teilweise schon sehr unterschiedlich. Europa sollte endlich aufhören sich kleiner zu machen als es ist. Wahrscheinlich braucht es noch eine zweite Amtszeit von Trump, bis man endlich aufwacht. Und das könnte tatsächlich noch passieren.
Mittendrin statt dabei.
Es san eh NATO-Länder rundherum
Hemd und Krawatte, jeweils 👌🏻👌🏻