Zerwas, ich möchte im Frühjahr 23 mit der BRP starten. In der BS hatte ich Notendurchschnitt 1,3 unserer Matheschwerpunkt war eher technisches ist aber schon etwas länger her und jetzt fürchte ich mich. Kann mir jemand ein Buch empfehlen das auf die Mathe Matura vorbereitet

12 comments
  1. einfach konstant üben

    mathe verstehen geht nicht von heute auf morgen, im vergleich zu vielen anderen Fächern drum ist es so verhasst, was aber sehr schade ist

  2. Mathago mocht super Videos auf YouTube bzw. hat er auf der Website [Mathago](https://www.mathago.at/) de Maturas von de letzten Jahre mit Lösung. Außerdem gibts jedes Jahr vor der Matura a Probematura mit Lösungsvideo. So hob i mi des joa vorbereitet.

  3. Ggf von Bekannten/Freunde/Familie Bücher aus der 4. NMS besorgen und einfach jeden Tag 15 Minuten Grundlagen rechnen. Den Rest lernt man dann eh im BRP-Kurs. Regelmäßigkeit und Disziplin sind „Key“.
    Dann eben die o.g. hinweise der anderen hier. Alles top!

  4. Hey, passt nicht zu 100% zum Thema, aber ich starte auch die BRP – sogar noch heuer ab Ende September. Welche Art wirst du anstreben – Abendvariante, Tagesvariante?

    Ich persönlich kann in Bildungskarenz gehen von Sep 2022 bis Juni 2023 und mache die Tagesvariante über das WiFi Eisenstadt. Dauert knapp 10 Monate mit allen Prüfungen.

  5. Hab 10 alte Maturas durchgerechnet und hab nen guten 3er bekommen.

    Außerdem habe ich competenz4u verwendet ist zwar kostenpflichtig aber die haben zu jedem Maturabeispiel ein Video (Kannst dir den Account eventuell auch mit einem Klassenkameraden teilen dann ists relativ billig)

    Welche Fachbereichsprüfung machst du? (entspricht deinem Lehrberuf)

  6. Wieso machst du keinen Vorbereitungslehrgang? Die Kosten sind verhältnismäßig überschaubar und je nach dem, ob du Mathematik als Externist ablegst oder an einem Institut (Wifi oder bfi bspw.) bereiten die dich dann eigentlich sehr gut vor.

Leave a Reply