Anscheinend kennt Der Standard den Unterschied zwischen den Begriffen ‘Taktik’ und ‘Strategie’ nicht.

15 comments
  1. Taktisch passt da? Ein Mittel um die strategischen Ziele zu erreichen. Oder meinst du dass der Zugriff aufs Getreide das strategische Ziel ist?

  2. Hört’s euch den Talk im Hangar 7 ua. mit Karl Habsburg an. Da wird “taktisch” und “strategisch” ununterbrochen durcheinander gewürfelt.

  3. Ja, weil sie im alltäglichen Sprachgebrauch auch synonym sind. Es gibt tausende Fachbegriffe, die *auch* in der Alltagssprache verwendet werden. Sich dann aufzuregen, dass das nicht “richtig” sei, das ist einfach blasiert.

  4. Immer nur ein Problem des Wordings.

    Die Krone kennt da nicht mal den Unterschied zwischen Nachrichten und Parteiwerbung.

  5. Die meisten Medien haben auch vergessen was Krieg bedeutet… absolut nicht neues was da passiert. Frag mich wirklich wie man so überrascht sein kann… “Oh mein Gott Raketen schlagen täglich ein!” Aber sobald da jemand Häfen blockiert oder Weiten klaut, schreien alle was von “taktischer” Kriegsführung?! xD
    Bin ich froh, dass man als Deutscher mal nix damit am Hut hat 🙂 (Für alle hier anwesenden “Preuße”)

  6. Bistdeppat hier drin geht’s aber ordentlich ab aufgrund eines schlichten Satzes und eines Screenshots. Was da alles reininterpretiert und -projiziert wird ist faszinierend. Auch der Umgangston und die breitflächige Anwendung von Hyperbolie ist erstaunlich.

  7. Falscher Ausdruck, Problem bleibt: Nahrungsmittel Mangel und hohe Preise destabilisieren Länder im nahen Osten und Afrika. Neue Aufstände und Kriege in der Region können die Folge sein incl neue Flüchtlinge die nach Europa wollen…. weil zum Verursacher Russland gehen die nicht.

Leave a Reply