Veganer Wurstersatz im Test durchgefallen

10 comments
  1. >Das Labor wies in zwei Bio-Proben aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) nach, zu denen krebserregende Verbindungen gehören können.
    >
    >In weitaus mehr Produkten waren gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH/MOSH-Analoge). Diese sammeln sich im Körper an und sind weder als schädlich noch als unbedenklich erwiesen. Vorsorglich sollten aber Lebensmittel möglichst wenig davon enthalten.
    >
    >In fünf Aufschnitt-Proben war der Gehalt jedoch stark erhöht.
    >
    >Bedenkliche Verdickungsmittel
    >
    >Alle konventionellen Produkte – mit einer Ausnahme – enthielten das Verdickungsmittel Carrageen, das in Verdacht steht, Entzündungen im Darm auszulösen und deshalb umstritten ist. Alle Nicht-Bio-Aufschnitte halfen beim Geschmack mit Aromen nach. Bei einigen der Produkte wurde auch zu tief in den Salztopf gegriffen. Die Ernährungsexpertin der AK OÖ rät zu wenig verarbeiteten Produkten wie Tofu, Tempeh und Seitan. Denn Fleischersatz auf Soja-oder Getreidebasis sei grundsätzlich eine gute Eiweißquelle.

    ​

    Fleischersatz darf keine Stoffe drinhaben, wenns aber die Schweine vollspritzen und auf Vollspaltenböden quälen ist es ok… Das Zeug ist teilweise noch gesundheitsschädlicher…

    (Bin selber Fleischesser, aber langsam sollte der Fleischersatz wirklich was gscheideres werden. Allein wegen der Umwelt)

  2. >Bei einigen der Produkte wurde auch zu tief in den Salztopf gegriffen. Die Ernährungsexpertin der AK OÖ rät zu wenig verarbeiteten Produkten wie Tofu…

    Frage mich ob Tofu wirklich so viel weniger gesalzen ist, grade Räuchertofu schmeckt auch recht salzig für mich. Aber dann salze ich halt den Rest der Speise wenig oder gar nicht, sehe ich nicht als so großes Problem.

  3. Wisst’s was a geiler Wurstersatz ist? Gemüse

    Ich versteh nicht warum man krampfhaft versuchen muss etwas zu “basteln” was wie Fleisch sein soll wenn es so viele gute Gemüsegerichte gibt. Dann isst man halt kein “Wurst”-Brot sondern eben was anderes.

  4. Man hat sich nicht täuschen lassen: In Laboruntersuchungeh hat die AK rausgefunden, dass in den Produkten gar kein Fleisch drin ist!

  5. Hat man nicht Fleisch auch schon einmal untersucht und gefubden, dass es auch Krebserregend ist?

    Da wars ein Skandal das man das überhaupt im Raum stellt, dass es ungesund sei, und man nicht Leben darf und und und.

    Gibt es einen Vergleich zwischen den beiden?

  6. Nur meine persönliche Erfahrung, aber in aller Regel sind sich Veganer durchaus bewusst, dass man diese Produkte nur selten essen sollte, während genug Menschen täglich Salami oder ähnliches essen.

  7. Ich will endlich Fleisch aus dem Labor 😛

    (Echt jetzt – zumindest in der Theorie wäre das eine ideale, effiziente Nahrungsquelle ( neben Gemüse) )

  8. Ich will endlich Fleisch aus dem Labor 😛

    (Echt jetzt – zumindest in der Theorie wäre das eine ideale, effiziente Nahrungsquelle ( neben Gemüse) )

Leave a Reply