
“Opernstar Anna Netrebko hat aufgrund ihrer Reaktion auf den Ukraine-Krieg sowohl im Westen als auch in Russland Engagements verloren. Sie könne es nicht allen recht machen, sagt sie der deutschen Wochenzeitung „Die Zeit“: „Ich bin keine Heimatverräterin und ich bin auch nicht gegen die Ukraine.“ Netrebko hat sich zunächst nicht explizit vom russischen Einmarsch distanziert, diesen aber schließlich verurteilt. Wladimir Putin aber könne sie nicht verurteilen. „Niemand in Russland kann das. Putin ist immer noch der Präsident Russlands. Ich bin noch immer eine russische Staatsbürgerin, da kann man so etwas nicht machen. Verstehen Sie?“ Netrebko besitzt neben einem russischen auch einen österreichischen Pass.”
Quelle: [orf.at](https://orf.at)
Tut mir leid, aber das ist absoluter Bullshit. Wenn VdB entscheidet, von heute auf morgen eine Handvoll Katzenbabies zu ertränken, dann ist es meine verdammte Pflicht ihn zu verurteilen. Aber ich bin ja generell schon ein Vaterlandsverräter, who am I to tell.
23 comments
Ja, und da wäre man dann schon langsam bei der Frage angelangt, warum diese Frau eigentlich die österreichische Staatsbürgerschaft (noch immer) hat. Wenn sie eh dem Putin endlos zu Füßen liegt, dann soll sie doch bitte auch zu ihm ziehen und nicht mehr zurückkommen. Übrigens auch ein Argument gegen Doppelstaatsbürgerschaften – viele Ausländer sehen ihre Loyalität zum Heimatland und dessen Präsidenten deutlich anders als wir unsere.
Joa, die sind da ganz eigen… meine tante ist gebürtige russin und alles was die westlichen medien so verbreiten ist nur hetze gegen rußland.
Mein ansatz ist immer- wenn in meinem herkunftsland eh alles so leiwand rennt und die politik in keiner weise bemängelt wird- warum lebe ich dann nicht dort?
Österreichische Staatsbürgerschaft wegnehmen (sie sagt ja selbst sie ist russische Staatsbürgerin) und mal schaun ob sie ihre Meinung ändert
Ich bin jz kein Fan von Ihr oder so und wills a ned verteidigen, aber ich glaub ich kann verstehen warums sie so manche aussagen tätigt und ich glaub sie macht das auch eher als Selbstschutz vor Repressalien von den Russen. Sie als “Star” und Figur des öffentlichen Lebens weis wie PR bei uns funktioniert und noch wichtiger wie sie in Russland grad funktioniert.
Würds den Krieg verurteilen würde das sicher in die Russische medien gehen aber eher zum Vorteil von Putins Propaganda, dann wär sie a Staatsveräterin in deren Augen. Und vl hats ja auch noch familie dort oder so k.A.
I glaub die probiert in Ball flach zu halten in unseren Medien, was sie halt mit solchen zweifelhaften aussagen bei uns nicht schafft aber eben den russischen keine Angriffsfläche geben kann.
Owa nochmal i will ned ihre aussagen verteidigen, vl lieg ich auch komplett falsch und sie is a Grausbirn a Dreckige
Ja dann gib deinen Pass ab du undankbare Presswurst
Ich hab Nationalstolz noch nie verstanden. Vor Allem wenn man nicht einmal im eigenen Land lebt das angeblich so toll sein soll.
WIR LESEN KAIN ZAITUN!
vdb wird dich aber ned verschwinden lassen können bei uns. 😉
Es ist so einfach: die ganze Regierung, Bundes und Landes ist scheisse.
Schau ich hab die österreichische Staatsbürgerschaft und habe gerade hunderte unnötige Sesselpicker verurteilt
Sie soll mal nachlesen was Marlene Dietrich getan hat um ihr Unbehagen mit dem dritten Reich Nachdruck zu verleihen..
Ja ich mein no shit. Wenn die sich gegen putin ausspricht, dann kann sie sich in zukunft besuche nach russland abschminken. So läuft das eben in diktaturen. In manchen sackens halt dann ein paar familienmitglieder ein, aba das waer mir fuer russland nicht bekannt.
Und wenn man dann noch zu motiviert beim Putin verurteilen ist kanns schonmal passieren, dass einem der tee auch ausserhalb russlands ned so mundet.
Doppelstaatsbürgerin zum Glück… Naja wieder mal ein Beweis das man nicht zwei Herren dienen kann.
>Wladimir Putin aber könne sie nicht verurteilen. „Niemand in Russland
kann das. Putin ist immer noch der Präsident Russlands. Ich bin noch
immer eine russische Staatsbürgerin, da kann man so etwas nicht machen.
Verstehen Sie?“
Obrigkeitsdenken ist leider die Norm in Russland. Man sollte hier aber auch erwähnen, dass sie sich bei Kritik an Russland dort besser gar nicht mehr blicken lassen sollte. Da müsste man schon sehr charakterstark sein, um sowas durchzuziehen.
Was man aber schon auch noch über Netrebko und diesem Interview sagen muss: die Dame stellt sich darin als Opfer dar, die gar nicht anders konnte als sich von Putin instrumentalisieren zu lassen. Wenn man sich die lange Liste ihrer Verstrickungen zum Putin-Regime ansieht, glaube ich ihr aber kein Wort. Es gibt zahlreiche russische Künstler, die dem entgehen konnten. Wieso ausgerechnet sie nicht? Schade, dass hier niemand genauer nachbohrt und man ihr das alles einfach abkauft.
Das klingt für mich sehr so dass sie es aus Angst nicht tun will was ich absolut nachvollziehen kann
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Ein Detail am Rande. Eigentlich gibt es in Österreich keine doppelten Staatsbürger. Aber für sie galt scheinbar die Ausnahmeregelung.
Ich glaube da geht’s weniger um Nationalstolz und mehr um Angst vor Vergeltung. So wie ich das verstehe, traut sie sich nicht, gegen Putin was zu sagen, weil das weitreichende Konsequenzen haben würde. Scheint so, als würde der Gute seine eigene Bevölkerung in Gefangenschaft halten. Was denkt ihr denn, wieso es aus Russland so wenig Gegenwehr gegen seine Handlung gibt?
ich dachte zuerst sie meint “das geht nicht, weil’s eher ungesund ist”
Bissi grenzwertig die Kommentare hier
Dann soll sie zurück nach Russland gehen und bitte auch gleich ihren österreichischen Pass abgeben!
Das Problem ist halt, dass dieses moderne emotionsgeladene Schwarz-Weiß-Denken zu solchen Situationen führt, wo Leute die eigentlich im “Putin ist ein brutaler Diktator, der verdammt viel Müll baut, aber er hat sicher auch ein paar gute Seiten”-Lager sind sich am Ende entscheiden müssen ob sie 100% pro Westen/NATO/Neokonservativismus oder 100% anti westlich drauf sind, weil man einfach keine dazwischenliegende Position mehr zulässt.
Die Gründungsväter der USA waren zB Großteils Sklavenhalter und Maria Theresia hat explizit an der Todesstrafe für politische Gegner festgehalten. Trotzdem invalidiert das nicht ihre anderen Handlungen. Nur weil VdB morgen ein paar Katzen ertränkt hat das nix mit der Bewertung seiner sonstigen politischen Arbeit zu tun.
Der Ukraine Konflikt ist halt genau so wie Irak nicht schwarz weiß, denn das war noch kein Krieg auf unserem Planeten. Auch wenn Saddam ein mörderischer Spinner war, rechtfertigt das nicht die Betitelung aller Gegner des Irakkriegs als Verräter und Staatsfeinde.
Sie muss ihn fast verteidigen
Schaut doch nur was mit all den Putin Kritikern aus Russland passiert
Navalni, Oligarchen etc
Ich dachte bei uns gibts keine doppelstaatsbürgerschaft?