Tirol: Leerstandsabgabe beschlossen

7 comments
  1. >Je nach Größe sind bis zu 215 Euro pro Monat als Abgabe vorgesehen, in Gemeinden mit großem Druck auf dem Wohnungsmarkt sind doppelt so höhe Sätze vorgesehen.

    Da bin ich ja gespannt, ob das durchgeht. In Wien hat’s ja nicht geklappt (weil eine lenkende Abgabe nicht rechtens ist laut VfGH) und in der Steiermark haben sie wahrscheinlich deswegen nur 10€ pro qm pro Jahr beschlossen.

  2. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

    Das Sprichwort fällt mir da grad ein. Ich hätte nicht gedacht, dass so was von der unfähigen Tiroler ÖVP kommen kann. Bin positiv überrascht.

  3. > Dort spricht man von einem Anschlag auf den Mittelstand

    Mittelstand? MITTELSTAND?

    Bitte welcher Mittelstand hat amal 1. a eigene Wohnung und 2. a ZWOATE Wohnung was er leerstehen lassen kann?

    Realitätsfremder geats nimma

  4. Aus meiner laienhaften rechtlichen Sicht :

    Die Gemeinde kann, genauso wie sie Grundstückswidmungen oder maximale Bauhöhe verordnen kann, auch verordnen, dass Grundstücke nicht zur Spekulation genutzt werden dürfen.

    Demnach ist eine solche Abgabe / Verordnung rechtens.

  5. gut so, wohnungen absichtlich leer stehen lassen damit die anfrage groß bleibt und damit die preise steigen gehört bestraft und darf nicht belohnt werden.

    Gibt absolut keinen grund 2 wohnungen zu besitzen und eine davon leer zu lassen

  6. Wenn ich als investor in eine Aktie investiere trage ich das risiko und kann verkaufen wenn der gewinn hoch genug oder der verlust noch akzeptabel ist.

    Bei Immobilien ist das in etwa ähnlich. Warum also die investoren bestrafen?

    Was passiert wenn die investoren abspringen? Klar, die preise werden etwas sinken, das geld jedoch wird in ausländische Firmen wandern und kommt somit der heimischen wirtschaft nicht mehr zugute.

    meiner meinung nach der falsche weg der investoren nur noch weiter wegtreibt von österreich – und das ist was wir momentan garnicht brauchen (wir sind durch die steuerpolitik eh schon uninteressant für investoren/firmen aus dem ausland).

Leave a Reply