
Wieso verweigern so viele Trafiken die Annahme meiner Bankomatkarte, wenn der Betrag unter 10€ liegt? Meines Wissens nach darf die Bankomatzahlung gegenüber Bargeld nicht diskriminiert werden, trotzdem passiert es in fast jeder Trafik. Da ich so gut wie nie Bargeld bei mir habe führt das natürlich oft zu Problemen.
Wo kann ich mich über eine Trafik, die diese Diskriminierung betreibt beschweren? Wie handhabt ihr das?
Hier noch ein Artikel von 2008! Zu dem Thema: https://helpv1.orf.at/index.html@story=7637
7 comments
Weil es was kostet mit Karte zu bezahlen
Die Gebühr für eine Kartenzahlung ist höher als die Gewinnmarge bei einem Schachterl Tschick.
Mir hat mein Trafikant erklärt er verdiene bei einer Packung ca. 5 Cent, die Bankomatzahlung kostet aber 8 Cent.
Also mir ist nicht bekannt, dass man Bankomatzahlungen anbieten müsste. Gesetzliches Zahlungsmittel in Österreich ist der Euro in bar, den muss jeder annehmen – anders herum gilt das nicht.
https://konsument.at/geld-recht/bargeldlos-zahlen
>Wir raten, auf der Bezahlung mit Karte zu bestehen. Sollte Ihrem Wunsch nicht entsprochen werden, melden Sie diesen Vertragspartner dem jeweiligen Kreditkartenunternehmen beziehungsweise der APSS. Allerdings haben Konsumenten keine rechtliche Möglichkeit, das Bezahlen mit einer Karte zu erzwingen.
Klingt ned so als wärs eine gesetzliche regelung, hätt mich gewundert wegen vertragsfreiheit und so.
Mit steuern, personalkosten, und abgabe fuer je 1000 stueck bleibt net viel uebrig, und die meisten kaufen sowieso parkscheine bei denen die gewinnspanne 4 cent betraegt.
Unter 10 euro is nur damit net immer wieder die gleichen kommen die nen parkschein oder eine briefmarke mit karte zahlen wollen, die meisten trafiken koennen es sich leisten darauf zu verzichten
Verstoßen nicht gegen irgendein Gesetz nur gegen den Vertrag mit ihrem Zahlungsanbieter. Müsstest dich also beim Zahlungsanbieter beschweren damits vielleicht beim nächsten Mal nicht mehr passiert. Oder halt einfach alles liegen lassen und gehen
Rechenbeispiel:
Trafikant verkauft dir eine Zeitung um 1 Euro. Du zahlst mit Bankomatkarte 1 Euro. Er bekommt (falls er zB bei card complete ist) nur 0,8686 überwiesen.
Grad bei kleinen Beträgen in kleinen Betrieben (wie in einer Trafik, aber auch bei einem Würstlstand, …) zahlt der Betrieb drauf. Große Unternehmen, wie Supermarktketten, haben spezielle Verträge mit den Zahlungsdienstleistern, da gibts dann keine Mindesttransaktionsgebühr.
Also lass den Trafikanten in Ruhe, der muss auch von was leben. Du willst, dass er für dich arbeitet, dann bezahl ihn anständig!