Es gibt eine EU Bürgerinitiative die die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommen fordert.

[https://eci.ec.europa.eu/014/public/#/screen/home](https://eci.ec.europa.eu/014/public/#/screen/home)

Warum ist ein BGE cool? Weil es die Existenzsorgen vieler Menschen beenden würde. Wenn man nicht mehr Angst haben muss ob man nächsten Monat die Miete zahlen kann, dann kann man seine Kräfte anders nutzen und z.b. neue Dinge lernen oder hat mehr Energie die man in die Gesellschaft einbringen kann. Das reduziert auch den psychischen Druck auf Leute.

Umgekehrt fürt ein BGE auch dazu, dass Arbeitnehmer:innen eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber dem Arbeitgeber haben. Wer wird noch unterbezahlte Bullshitjobs machen, wenn die Firmen weniger zahlen als das Grundeinkommen? Böhmermann hats mal gut zusammengefasst, dass die ganze drängerei von AMS und Hartz IV (in DE) eigentlich erst den Billiglohnsektor ermöglicht. [https://www.youtube.com/watch?v=EC4PZxIvjHs](https://www.youtube.com/watch?v=EC4PZxIvjHs)

Also warum nicht einfach dafür Unterschreiben? Es geht ganz schnell.

12 comments
  1. ich finds beschämend wie schlecht die EU in unserem Leben “integriert” ist. Ich sehe zum ersten mal, dass es eine Möglichkeit gibt so eine Petition auf EU Ebene zu unterzeichnen.

  2. Bin hier eigentlich nur für eine Erklärung in unserem Gymnasium musst ich ne Präsentation darüber halten und hab herausgefunden das Sachen wie Kinderhilfe, Gesundheitsversicherung und so weiter wegallen mussten. Ich gebe zu ich hab das BGE nicht ganz verstanden aber kommen bet viel mehr hilfen weg als dazu? Ich frag hier aus interesse also egal wer kommentiet seits bitte kein arschloch

  3. Es ist nicht so einfach.

    Die Auswirkungen eines BGE sind auf jeden Fall sehr weitreichend.

    “Bedingungslos” heisst, dass ich es auch kriege, wenn ich sehr gut verdiene, grade mal ein paar Wochen im Land bin, oder ein Kind.

    Auf jeden Fall muss man die Grenzen wirklich dicht machen, bevor sowas angedacht wird. Es sollten wohl auch Altersgrenzen eingezogen werden, beziehungsweise verschiedene Hoehen vom BGE.

    Und man weiss nicht, wer sich alles in die Haengematte fallen laesst, wenn es ein BGE gibt. Wuerde ich meinen Job auch so machen, wie ich ihn jetzt mache, gaebe es ein BGE? Wahrscheinlich nicht. Zu den Kosten vom BGE (vielleicht .1500 oder 2000 Euro) kaemen dann auch noch die reduzierten Einnahmen durch die entfallende Einkommenssteuer.

    Ich glaube es ginge sich aus, wenn alle so weiterarbeiten wuerden, wie bisher, aber ich glaube nicht, dass es sich ausgehen kann, weil viele nicht so weiter machen wuerden wie bisher.

  4. Habe zwar unterschrieben, aber weiß, dass es nicht realisierbar ist. Schon alleine wenn man sich die demografische Entwicklung anschaut. Ab Mitte der 30er Jahre werden zwei Drittel der Bevölkerung altersmäßig nicht in Arbeit befinden und zirka 1 Drittel wird laut Generationenvertrag diese finanzielle Belastung stämmen müssen.

  5. Ich verstehe das BGE nicht. Die Studien, die dazu durchgeführt wurden, waren eher ernüchternd. Oder hat jemand welche, wo ein wirklich positives Ergebnis herauskam? Ich befürchte ein BGE führt schlicht dazu, dass das Lohnniveau als ganzes steigt und somit effektiv nichts passiert. Wenn alle einen Betrag X erhalten, ist es ja effektiv dasselbe als würden alle den Betrag 0 erhalten, so wie es jetzt ist. Alles würde einfach teurer werden und der Effekt verpufft. Oder soll das BGE nicht jeder bekommen?

  6. OP: Zeigt Vorteile und Wunschdenken der Befürworter des BGE, schreibt aber nichts davon wie es funktioniert und ist der Meinung dass es ausschließlich positive Effekte hätte.

    ​

    Dazu kann man nur sagen: Besser mal ein Bisschen mit Ökonomie beschäftigen, dann wird man merken, dass ein BGE zwar vielen Leuten die Sorgen nimmt, aber wenn man jeder Person einen Tausender in die Hand drückt, dann hat der auch keinen Wert mehr.

    ​

    Und auch wenn es vielen Personen wie gesagt die Sorgen nimmt, schafft es für viel viel viel mehr andere Leute Sorgen, die sie sonst (ohne BGE) nicht hätten.

    ​

    Schließlich kann man (auch wenn es derzeit die Zentralbanken so machen) nicht einfach so “Geld aus dem Nichts schaffen” und damit Wohlstand erzeugen. Auf Dauer funktioniert das nicht und endet immer mit einer Hyperinflation oder Währungsreform.

    Solche Geldmengenerweiterungen haben eigentlich den Sinn die Wirtschaft über schwere Zeiten hinwegzuhelfen (Finanzkrisen, Staatskrisen, Kriegsfinanzierung und Ähnliches), sind aber aufgrund der Notenbankpolitik der letzten Jahre schon zum “Standard” geworden und haben die Wirtschaft in die Abhängigkeit geführt. Damit meine ich, dass es so gut wie unmöglich ist weitere Ausweiterungen der Geldmenge zu stoppen, ohne Betriebe oder Staaten sofort pleite gehen zu lassen.

    Mit jedem Mal, mit dem der Geldhahn aufgedreht wird, fällt es schwerer ihn wieder zuzudrehen. Deswegen wird Geld immer weniger Wert, Waren immer teurer und schafft es eine Entkopplung der Realwirtschaft von der Finanzwirtschaft.

    Reiche werden Reicher, das führt dazu, dass die Ärmeren “**in Relation”** immer ärmer werden. Denn entgegen der Annahme stimmt es nicht, dass die Armen immer ärmer werden. Der Wohlstand der “Armen” steigert sich Jahr für Jahr. Das Problem ist nur, dass der Wohlstand der Reicheren sich schneller steigert. Was es eben so aussehen lässt, dass Arme immer ärmer werden.

    ​

    Es ist natürlich vollkommen klar, dass jeder gerne ein BGE hätte und dafür auch unterschreiben möchte. 99% davon (anscheinend inkl OP) haben aber überhaupt keine Ahnung was das für Auswirkungen hätte und woher das “geschenkte” Geld überhaupt kommt (das Geld wird gedruckt – klar, aber woher kommt der “Wert”?). Damit meine ich nämlich jene Personen, die die Schlussfolgerungen eines politisch linken Satirikers ernsthaft als ökonomische Bildung wahrnehmen und deswegen für ein BGE sind…. einfach nur Peinlich.

  7. So geil es auch wär, es läuft drauf raus: Besser für Arbeitnehmer, schlechter für Arbeitgeber. Somit wird das in Österreich nie kommen, denn AG sind hier die heilige Kuh und AN das Mastvieh.

Leave a Reply