Kann mir hier jemand über seine Matura in den Fachbereichen “Maschinenbau” oder “Betriebswirtschaft und Rechnungswesen” berichten wie war die für euch.

4 comments
  1. Ich hab damals 2004 in Maschinenbau maturiert. Das einzige an das ich mich noch erinnern kann war das eine der Aufgaben eine Schwingungs-Diffgleichung war.

    Sonst weiß ich nichts mehr davon.

  2. Hab 2017 in Bwl und Rechnungswesen maturiert, Rechnungswesen war für mich ein richtiger Krampf, BWL ein Kunderspiel. Bin dann nur durchgekommen weil ich eine 1 in BWL hatte und die Noten bei uns als eine gewertet wurden.
    Weiß nicht wie gut du in der Technik bist, würde aber auf keinen Fall nochmal BWL nehmen sonder Maschinenbau.

  3. Maschinenbau an der HTL Eisenstadt war die Hölle- konnte zwischen einer praktischen und einer theoretischen Prüfung wählen, hab die theoretische genommen. Das war dann eine Zeichnung eines ganzen Spritzgusswerkzeugs mit CAD, wobei ich meine ganze Lehrzeit nie mit CAD gearbeitet hab. Bin natürlich durchgefallen, der Lehrer der für die Externistenprüfungen zuständig war, hat nur gesagt er schickt mir einen CAD-Zugang zum Üben, is nie passiert. Wollt dann doch zur praktischen Prüfung wechseln, das geht aber nicht weil das alles über ein Dekret vom Landesschulrat rennt (lol, Österreich halt). Hab dann drauf gschissn und nur 3/4 Maturaprüfungen abgelegt. Wenn die mir beim Wifi gsagt hätt, dass BWL frei für alle Fachbereiche is, wär ich wohl heutzutage schon mit einem Studium fertig. Aber was solls, scho lang vorbei.

  4. Ich hab dieses Jahr an der HAK maturiert, also kann ich was über Betriebswirtschaft und Rechnungswesen erzählen. Die Prüfung ist recht lang mit viel Stoff. Gut daran ist, dass es nicht zu sehr in die Tiefe geht. Trotzdem muss man schon ein gutes Stück lernen, ist aber machbar.

Leave a Reply