Jedes Jahr sterben bei uns unnötig viele Menschen, weil sie ertrinken. Kinder sind am stärksten gefährdet, aber auch Erwachsene und sogar gute Schwimmer können in eine lebensbedrohliche Situation geraten.
Normalerweise ertrinken Menschen nicht so, wie wir alle das aus Filmen kennen. Ein Ertrinkender ruft nicht nach Hilfe oder schlägt wild mit den Armen um sich; Menschen ertrinken leise und unauffällig. Und leider auch recht schnell
Auf [Spot the drowning Child](http://spotthedrowningchild.com/) könnt ihr euch anschauen, wie unspektakulär das ist. (Keine Sorge, da stirbt niemand)
Also wenn ihr am Wasser seid – haltet bitte die Augen offen. Und lasst euch selbst auch absichern.

9 comments
  1. Change my mind, diese Reifen sind nicht wirklich ideal für Menschen, die nicht gut schwimmen können. Die nehmen so viel Übersicht, besonders wenn der ganze Pool voll damit ist, da wär mir lieber, die Leute tragen Westen oder Schwimmflügel.

  2. jedes mal wenn ich diese Spot the drowning child videos seh verlier ich immer ein Stückchen mehr Glauben an die Menschheit.

  3. Ertrinkende retten ist nicht unbedingt einfach, idealerweise reicht man ihnen eine Schwimmhilfe an der sie sich festhalten können, da sonst Gefahr besteht, dass der Ertrinkende den Retter als Schimmhilfe benutzt und ihn dadurch unter Wasser drückt.

  4. Anekdote:

    Ich wäre vor einem Jahr mal fast ertrunken, weil ich erwartet hatte nach dem Winter wie gewohnt die neue Donau mehrmals überqueren zu können. Laufen im Frühling ging ja auch gut. Dass ein bestimmtes Medikament, dass da über den Winter angefangen hatte zu nehmen dazu führen würde, dass ich bei der Belastung durch langes Schwimmen fast ohnmächtig werde fand ich erst in der Mitte der neuen Donau heraus. Ich habe den ganzen Weg zum Ende eigentlich erwartet ohnmächtig zu werden und mit Hirnschaden oder tot zu enden. Mit letzten Kräfte habe ich es geschafft an Land zu schwimmen.

    Der Freund mit dem ich da war ignorierte meine Hilferufe und dachte ich würde einen Spaß machen.

    Jetzt bekomme ich jedes Mal Panik wenn ich mehr als ein paar Meter vom Ufer wegschwimmen…

  5. Und passt beim Retten bitte auf euch selbst auf! Ich war in meiner Jugend ein sehr guter Schwimmer und hatte auch viel Kraft. Hab alle Schwimmabzeichen bis zum Rettungsschwimmer und die eine Stufe davor, gemacht. Für die letzten beiden Stufen hätte ich (es war in den späten 90ern) schwere Gewichte vom Boden herauftauchen und quasi Bergen sollen. Es war mir unmöglich und wäre beim trainieren bald selbst ersoffen. Alles andere war kein Problem. Aber da habe ich gemerkt, wie unfassbar schwer das ist! Es ist schon schwer genug, eine bewusstlose Person nur über Wasser zu halten, probierts mit euren Freunden im Freibad (ohne sie wirklich bewusstlos zu machen ;-))

Leave a Reply