Hallo liebe [r/Austria](https://www.reddit.com/r/Austria/) Freunde,

ich würde hier gern mal eine Frage an die Programmierer stellen, weil ich ansonsten echt keine Ahnung habe.

Ich bin im Moment als QA angestellt bei meiner Firma in Wien und anscheinend fällt es der Firma richtig schwer gute Developer zu finden, die sich mit [ASP.NET](https://ASP.NET) Webforms und MVC auskennen und auch damit arbeiten wollen. Ich verstehe, dass es als sehr alte Technologie ist (Webforms wurde in 2002 released), aber mich wundert es, dass gar keine Bewerbungen reinkommen.

Und da wir eine recht kleine Firma sind mit “nur” 30 Mitarbeitern, packen wir alle an. Und ich als all-time Reddit Lurker wollte euch mal um eure Meinung fragen.

Gibts es denn überhaupt noch interessierte Developer die an Webforms für Maintenance & Rebuild arbeiten wollen?

Und was wäre eine faire Gehaltsvorstellung? Die Firma bietet im Moment \~5K Brutto im Monat an und ich habe echt keine Ahnung ob das zu wenig ist oder nicht.

Wäre cool, wenn ich dazu ein paar Antworten bekommen könnte 😀

9 comments
  1. Freelancer in dem bereich gibts genug. Viele Seniors wollen kein normales Dienstverhältnis mehr kommt mir vor.

    Hab die Tage wen mit Webforms und MVC auf einer Virtuellen Berufsmesse gesehen. 5-6k€ Brutto für einen Senior is ok. Dass ein Senior wechselt is halt schwer. De meisten shoppen nur um selber mehr zu bekommen in der aktuellen Firma.

    Aber als Tip: viel auf jeder Berufsmesse schauen auch im Ausland. Wenns 100% Remote geht, werdets auch im Ausland wen finden, zwar ned zwingend günstiger, aber wenigstens wen gefunden. 😉

  2. Zuallererst bezweifle ich stark, dass es an “MVC” liegt, weil MVC nicht nur im Microsoft Stack benutzt wird. MVC ist ein Pattern welches benutzt wird um Code besser zu organisieren (Platt ausgedrückt). Da gibt es verschiedene Patterns wie z.B. MVVM, MVP oder MVI.

    ASP ist aber in meiner Wahrnehmung eher am aussterben. Ich bin zwar Android Entwickler und habe auf dem Gebiet wenig Erfahrung, aber meine ehemalige Firma hat so ziemlich alles was ASP Anwendungen angeht ausgegliedert und ersetzt gegen andere Technologien. Teilweise sogar gegen Java.

  3. Ich kann jetzt natürlich für andere nicht sprechen, aber für mich würds aus folgenden Gründen flach fallen:

    * Absolut antike Technologie, die zwar weiterhin relativ weit verbreitet ist, aber nur noch nischenhaft bei Neuentwicklungen behandelt wird. – Wenn ich damit nicht schon zu tun habe, würds aus persönlicher Sicht wenig Sinn machen mich damit zu beschäftigen, solang Alternativen wie PHP ein viel größeres Angebot an potentiellen Arbeitsplätzen mit sich bringen.
    * Würd ich vom Studium/Schule kommen, wärs ned unbedingt meine erste Wahl in etwas einzusteigen, was nur von wenigen Firmen weiterhin entwickelt wird und effektiv mehr tot als lebendig ist was den Lifecycle angeht. Damit würd man sich nur den zukünftigen Bewerbungshorizont einschränken aus meiner Sicht.
    * Ausgehend vom Gehalt sucht ihr nach jemandem mit (min.) Intermediate-Erfahrung? Ich denke da wirds eher die Leute treffen, die seit (für IT Verhältnisse) Ewigkeiten in einer Firma arbeiten und quasi ihr “Baby” pflegen. Solche sind meist eher unentbehrlich für Firmen die starke Abhängigkeiten von ihren Entwicklungen haben und dementsprechend umsorgt was Gehalt und ihre Position angeht. Davon ausgehend scheint mir das Gehalt wieder etwas wenig, wenn man solche Entwickler anlocken möchte.

    Ich denke hier läufts einfach drauf hinaus, dass der Nachschub für eben diese Technologie inzwischen fehlt und etablierte Entwickler in dem Bereich bereits einen relativ sicheren Job haben, den sie nach Möglichkeit nicht aufgeben werden. Um da wirklich Bewegung reinbringen zu können würd ich entweder international suchen oder aber das angebotene Gehalt + potentielle Boni/Benefits überdenken. (Auf gut Deutsch: Schmackhaft machen)

    Natürlich keine Gewähr auf Obenstehendes, aber das wär halt mein Eindruck. Klassisch Angebot & Nachfrage.

  4. Frage: Wenn ich woanders bei ähnlichen oder besseren Konditionen keine webforms anrühren muss, wieso sollte ich es freiwillig machen?

    Die Tatsache dass devs ständig über sich selbst Witze machen, heißt noch lange nicht dass sie alle masochisten sind.

    Wenn da heutzutage jemand dafür zu euch _wechseln_ soll, müssts ihr das schon auf irgendeine andere Art attraktiv machen. Ob durch absurd hohes Gehalt, firmenyacht oder was anderes müssts euch halt überlegen. Selbst dann wirds schwierig.

  5. Alle die ich in dem Bereich kenne sind Freelancer mit super Auftragslage. Vielleicht solltet ihr danach suchen und nicht nach fixen Angestellten

  6. Ich hatte vor kurzem beruflich ein wenig mit ASP.NET zu tun. Als Abwechslung ja ganz nett (mit der Aussicht es ned dauerhaft machen zu müssen kann ich’s wie einen Besuch in der Geisterbahn betrachten), aber mein Brot würd ich damit nicht verdienen müssen wollen. Ich bin da zu sehr von anderen Programmiersprachen gewöhnt, die auch ohne sophisticated IDE entwickelbar sind, und finde C# etwas nun ja … eigen – um es höflich auszudrücken.

  7. Für die Uralt-Technologie… nein Danke, das tu ich mir nicht mehr an.

    Gab genug Gründe warum wir alles was in die Richtung ging in der Firma entsorgt haben.

  8. “und auch damit arbeiten wollen” – das wird das Hauptproblem sein.

    Wir arbeiten auch noch viel mit ASP.net Webforms (Altlasten und so bzw. kein Grund umzusteigen) und für den heutigen IT-Experten der alles am liebsten mit 20 Javascript Frameworks lösen würde weil er nix anderes kennt ist das halt kaum greifbar oder attraktiv.

    Die 5k klingen ok, aber ähnlich wie bei AS400 oder anderen Nischen wird es halt kaum Interessierte geben die entweder die Technologie kennen/können und aktiv verwenden oder junge Einsteiger die eine veraltete Tote Technologie lernen wollen.

  9. Ich geh davon aus, dass Webforms und/oder euer Gehaltsschema das Problem sind.

    Webforms ist tot, es wird in neueren .NET versionen (Core/Framework >=5) nicht mehr zur Verfügung gestellt.

    Frische Hirne von HTL und Uni lernen das nicht mehr.

    Erfahrene Software Entwickler, die sich damit NICHT auskennen, werden es nicht lernen (Karriere dead end)

    Erfahrene Software Entwickler, die sich damit auskennen, haben entweder technische Ambitionen und wollen auch nicht ins Karriere dead end oder sie haben keine Ambitionen und damit kein Bedürfnis den Job zu wechseln.

    Wenn ihr neue Entwickler braucht müsst ihr das Gehalt drastisch raufschrauben(eine Art Kompensation für den Karrierenachteil) und/oder auf neue Technologien umsteigen.

Leave a Reply