Hohe Preise und steigende Zinsen: Aus der Traum vom Eigenheim

9 comments
  1. Die hohen Preise liegen nur daran, dass es offensichtlich noch immer genug Kapital höchst vermögender Leute gibt, welches nach Anlage strebt, und zwar ziemlich ungeachtet des Ertrages. Zu viele Superreiche sind einfach Gift für die Gesellschaft. Diese Kapitalkonzentration muss durch entsprechende Steuern zerstört werden.

  2. Der Traum ist schon länger vorbei, gut die 300 bis 400k die ein neuer Prachtbau kostet kann man als Grenzgänger noch erwirtschaften…

    Nur der Grund kostet mindestens nochmal soviel wenn nicht das doppelte oder dreifache…

  3. Die Preise werden halt wieder sinken. Auch wenn das viele Eigenheimbesitzer lange für unmöglich gehalten haben. Man sieht es ja jetzt schon teilweise auf den Immobilienportalen. Die Zeit der 0,x% Kredite ist vorbei.
    Gewinner sind die leute mit übermäßig viel Eigenkapital.

  4. Ein Freund, Ende 20 Zimmerermeister, Vollzeit bei einem Bauunternehmen und laut eigenen Angabe mit genügend Pfuschbaustellen mit denen er sich selbstständig machen könnte, kann mit seiner Frau, mitte 20, teilzeit angestellt und Selbstständig Nebenher nicht mehr Hausbauen.

    Alle Seine Kostenvoranschläge addieren sich auf über 600 000€, und das “nur” für einen gezimmerten Bungalow mit 240m^2 Wohnfläche wennst des Dachgeschoss mitrechnest auf einer Bodenplatte. Wobei er als Zimmerer natürlich sehr viel selbst machen kann. Soweit ich weiß hat er sogar den Grund schon.

    Da stimmt irgendwas gröber nicht, wenn der Zimmerer seinen eigenen Hausbau sich nicht mehr leisten kann.

  5. Die EZB fährt ihr Verarmungsprogramm durch. Schade das die EBZ nicht demokratisch legitimiert ist und im Sinne der Bevölkerung agiert.

  6. >Auch für Agnes B., die seit Jahren nach einer Familienwohnung in Wien sucht. Mittlerweile, erzählt sie, findet sie fast keine passende mehr unter 750.000 Euro.

    Ja, die Preise steigen, aber in diesem Fall liegts wohl an den Ansprüchen. Eine gebrauchte 4-Zimmer Wohnung mit 95m2 in meinem Haus im 14. wurde kürzlich für 420k angeboten. Eine 3-Zimmer Wohnung im gleichen Haus ist aktuell für 300k zu haben.

  7. Eh besser für die Umwelt.

    Die Natur und Dorflandschaft braucht nicht noch mehr von den Würfelbuden – gibt in vielen Orten leer stehende/unterbesetzte Häuser im Zentrum.

Leave a Reply