EU-Länder einig: Neuwagen ab 2035 nur noch emissionsfrei

14 comments
  1. Wow Neuwagen müssen dann emissionsfrei sein wenns höchstwahrscheinlich eh nur noch emissionsfreie Neuwagen gibt. Nicht zu vergessen die ganzen Gebrauchtwagen die weiter herum fahren dürfen.

  2. ich hätte momentan nichtmal eine passende gelegenheit zum aufladen, weder zuhaus noch auf der hackn. ich müsst dann etliche stunden beim nächstn EKZ verbringen (wo vermutlich schon 100 andere in der selben situation wie ich warten)

  3. Ohne gleichzeitige Verpflichtung mehr (erneuerbare) Kraftwerke zu bauen ist das nichts wert. Woher soll der Strom denn kommen?

  4. >Die Vereinbarung lässt auf Drängen Deutschlands aber die Möglichkeit offen, dass mit synthetischen Kraftstoffen (E-Fuels) betriebene Neuwagen mit Verbrennungsmotoren auch nach 2035 zugelassen werden können. E-Fuels werden unter Einsatz von Strom meist aus Wasser und CO2 hergestellt. Im EU-Parlament war eine größere Bedeutung für synthetische Kraftstoffe abgelehnt worden.

    Schlüsselaussage find ich, da haben die Deutschen net ganz unrecht mit dem Drängen. Bis 2035 könnten E-Fuels tatsächlich so weit sein, als gute Alternative bereits existierende Technologie klimafreundlicher weiter zu benutzen, statt die Umweltfrage eigentlich komplett wie bei E-Mobilität auf die Energieerzeuger auszulagern. Die Möglichkeit sollte sich die EU definitiv offen halten.

    Wenn mehr Industrievertreter E-Fuels vorantreiben würden, könnten die Produktionskosten soweit gedrosselt werden, dass das Ganze realistisch wird – was, soweit ich weiß, aktuell das größte Problem is? Klärts mich auf, wenn ich falsch lieg bitte.

    Aber E-Mobility is halt ein mega Geschäftszweig, da kamma mehr Gewinn mit brandneuen Autos machen offenbar als zu versuchen, bereits bestehende Milliarden Autos mit einem anderen ~~Antrieb~~ Treibstoff weiterlaufen zu lassen. Theoretisch, halt.

    ​

    (edit weil Antrieb /= Treibstoff)

  5. Die “EU Länder” – respektive EZB – sollen erstmal schauen das sie aufhören sollen uns zu verarmen.

  6. In r/wien haben gestern im thread zum co2 Fußabdruck alle nur auf die Politik gepocht um was gegen die Klimakrise zu unternehmen. Jetzt gibts mal eine mini-Regulierung für in 13 Jahre und alle regen sich auf wie das gehen soll und überhaupt.

    … Ich versteh schon irgendwie dass kein Mensch mit Verstand mehr in die Politik gehn will

  7. Recht sinnlose Regelung da bei aktuellen Marktentwicklungen in den meisten EU Märkten sowieso schon eher zwischen 2025-2030 keine nennenswerten neuen Verbrenner mehr verkaufen werden. (Mit Ausnahme Östlichere Staaten, die haben aber sehr kleine Neuwagenmärkte)

    Aber für Autobauer gut für die Planbarkeit.

  8. Es ist cool dass endlich mal etwas tatsächlich entschieden wird um die Umwelt zu schützen, aber keiner realisiert wie der Infrastruktur des unterstützen muss. Ich kann euch jetzt schon sagen dass wir auf ein Punkt sind dass wir eine riesige Energiekrise kriegen. Kohlenkraftwerken werden geschlossen, Gas und Ölkraftwerken werden auch langsam verbannen. Wie soll z.B. Österreich in 10 Jahre die Nachfrage nach Elektrizität erfüllen können wenn jetzt keine “grüne” Kraftwerken gebaut werden?

    Ich würde gerne eine E-Auto kaufen, aber ich fürchte dass wir in 5 Jahren unsere Autos nicht mehr aufladen können wegen Elektrizität mangel. Ich fahre dann lieber noch mein Benzin Auto, damit ich sicher sein kann dass ich zumindest noch frei herum bewegen kann falls notwendig.

Leave a Reply