Ausgerechnet von den deutschen erfahre ich, dass Salzburg sowas geiles hat. Heizen mit Abwasser.

Ausgerechnet von den deutschen erfahre ich, dass Salzburg sowas geiles hat. Heizen mit Abwasser. from Austria

26 comments
  1. Und da bin ich, die immer wenn sie das Nudelwasser abgießt, Kaltwasser fließen lässt, aus Angst die Rohre zu beschädigen ^^

    Was aber nicht hervorgeht, es wird trotzdem auch mit Gas geheizt bzw. Warmwasser erzeugt oder? Und die Wärme vom Abwasser ist da halt zusätzlich und hilft den Gasverbrauch zu reduzieren?

  2. In Österreich passieren von staatlicher Seite viele coole Dinge. Man ist mitunter vorn dabei in Europa wenns um manche technischen Innovationen geht. Aber abseits von eigenen Newslettern und der internen Fach Community kriegt das kaum jemand mit. Wird überschattet durch das Gegacker der Politik.

  3. In CH kenne ich auch einige solcher Anlagen, macht ja auch absolut Sinn.
    Ich hätte mir zu Hause auch gerne einen Duschwärmetauscher eingebaut, war mir aber dann doch zu kompliziert.

  4. What the fuck? Is that RICE he’s draining? Do Germans not know how to cook rice?or does texture and flavor clash with your cuisine? I’m so fucking confused. It must taste SOO waterlogged and bland. Damnit, Deutschland, get a rice cooker, at least!

    To be fair, I don’t know much about German food beyond sausages. The only “German food” we have in the US is Wienerschnitzel, and it’s a chili-dog joint lol

  5. In Salzburg wird auch die Abwärme von einigen großen Unternehmen ins Fernwärmenetz eingespeist. Es waren große Investitionen beim Netz notwendig, damit das möglich wurde. Die Salzburg AG macht schon einen relativ guten Job. (Nur den Nahverkehr in der Landeshauptstadt könnte sie besser im Griff haben)

  6. Mich ärgert das alles so lange dauert, man muss so viel prüfen überlegen besprechen, die Angst über Einsprüche Klagen ist sehr groß und dann gibt es die Gegner ja auch noch.
    Das alles nervt gewaltig.
    Mit der streitwrei verhindern wir unbewusst den Ausstieg aus der Fossilen Energie.
    ZB schon seit beinahe 30 Jahre sage ich jeder der Mal geflogen ist kennt die vielen großen Dachflächen, warum werden die nicht einfach mit Photovoltaik belegt, das sind die heimlichen Kraftwerke der Zukunft. Nein die Energie Betreiber waren nicht so weit isind es teilweise immer noch nicht bzw der Zug ist zur Zeit abgefahren weil gewisse Ersatzteile nicht geliefert werden.
    Alleine öffentliche Gebäude wo das Geld vorhanden wäre, nein nichts wird gemacht. Nichts? Nichts in Vergleich zu dem was möglich gewesen wäre.
    Jetzt wo es vielleicht schon zu spät ist beginnt die Kugel zu Rollen, echt schade.
    Das gleiche mit der Wüste. Mit der Energie könnte man entsalzungsanlagen betreiben , pumpen welche Süßwasser dorthin bringen wo es gebraucht wird.
    Stichwort Sahelzone Objekt Begrünung….

Leave a Reply