Geleakter Bericht: EU-Kommission nimmt hohe Fehlerquoten bei Chatkontrolle in Kauf

15 comments
  1. Die nächste Ganoven-Truppe: die EU Kommission.

    Das zeigt auch das es denen nur um Kontrolle der Bevölkerung geht. Die wollen an ALLE Daten ran. Dahinter stehen kommerzielle Interessen.

    Wie lange lassen wir uns diesen Sauverein noch gefallen?

  2. Könnten wir nicht mal stattdessen die Chats von Politikern mit sowas aber auf Korruption scannen. Da wäre ich auch bereit eine 100% false positive Rate zu akzeptieren (wobei ich nicht glaube, dass wir da nah dran kommen).

    edit: warte mir ist gerade eingefallen, dass Privates privat bleiben muss. sorry.

  3. Ich verstehe denn Sinn dahinter generell nicht. Wenn nur die gängige Messagerdienste überwacht werden, überwacht man nur die breite Masse und jeder der sich nur ein bisschen auskennt kann unter dem Radar ganz normal weiter kommunizieren.

  4. Eigentlich sollte man die Leute die dieses Papier ausgearbeitet haben wegen Demokratiegefährdung und Verletzung der Freiheitsrechte einsperren. Ich habe ja die Hoffnung das der EUGH wie schon 5 mal(?) vorher diesen Bockmist einkassiert. Ist aber traurig wie die totale Kontrolle immer wieder von den Politikern versucht wird.

  5. >Bei der geplanten Chatkontrolle werden Ermittler:innen irrtümliche Treffer sichten müssen, denn selbst die EU-Kommission rechnet mit falschen Alarmen

    Und wie genau soll das funktionieren wenn angeblich lokal gescannt wird?

  6. Die ersten Gesetze zum Briefgeheimnis wurden um 1700 eingeführt. Vor 50 Jahren war das noch ein enorm hohes Gut und kein Argument das könnte von Verbrechern genutzt werden hätte dieses hohe Gut aushebeln können…

    300 Jahre hat es gehalten und jetzt befinden wir uns auf einer Abwärtsspirale wieder zurück in die Zeit vor 1700.

    Mit all den Dingen die diese Zeit vorher so unerfreulich machte…

    Als Bürger ist es völlig unmöglich gehört zu werden. Weil als Bürger würde ich den Herrschaften sagen, herts Leutln was ihr da machts hat weder Hand noch Fuß also warum machts ihr diesen Blödsinn?

    Nur damit ihr dummen Leuten verkaufen könntes ihr “tuts wenigstens irgendwas”?

    Also… wenn ich so ein System aushebeln kann dann können böse Leute das schon lang. Mehr noch, dann werden noch andere Leute Systeme erfinden die automatisiert diese Schnüfflerei umgeht. Und das wird wahrscheinlich schneller der Fall sein als ihr euer Gesetz überhaupt auf Schiene bringen könnt.

    Das ist kein “technologisches Wettrennen”, sondern eines was schon von vornherein verloren ist.

    Also wozu genau ist das gut? Was will man damit erreichen? Was erhofft man sich davon? Das sind die Fragen die die Befürworter mal beantworten sollen.

    Es steht natürlich im Raum die daraus entstehenden Daten werden von den Behörden für völlig andere Zwecke untersucht und auf ganz andere Dinge abgeklopft.

  7. Wäre blöd, wenn man draufkommt wie der ca sucht und viele als ziviler Ungehorsam einfach das System mit so viel false positives fluten dass es ständig zusammenbricht…..

    Aber mal ganz ernst gesagt: Ich bin mit Computern und Internet aufgewachsen… jetzt plötzlich solche Schlagzeilen aus meiner Heimat der EU zu lesen versetzt mich in Angst und Schrecken, und mir wird es zutiefst spei-übel dabei.
    Ich kann garnicht genug Worte finden wie falsch und schrecklich sich das anfühlt.
    Ich weiß wirklich nicht was ich sagen soll.

    Und man hat das Gefühl absolut hilflos zu sein…
    da macht eine Kommission einfach irgendwas obwohl es tausende wirklich fundierte Gründe und Punkte UND sogar Bürgerrechte dagegen gibt und Organisationen und Experten laufen Sturm… es wird einfach voran getrieben.
    Ich bin fassungslos.

    Erst UploadFilter und diese dreckschweine Grüne und SPD sagen sie werden dagegen stimmen, dann enthalten und dafür gestimmt.
    Und jetzt die Chatfilter gegen die pööösen Querulanten eeehh ich meine natürlich CSAM.

    Ich frage mich was noch alles für Pfosten der bürgerlichen Freiheit versetzt und mit Füßen getreten werden müssen, bevor wieder mal die Guillotine ausgepackt wird und man den hohen Damen und Herren zeigt woher ihre Macht eigentlich kommt, und dass sie DIENER des Volkes sein sollten.

  8. Die EU ist eine sehr gute Idee, aber das ist zum Kotzen. VdL ist ein absoluter Witz, wurde wegen ihrer Korruption aus der deutschen Bundesregierung in die EU befördert und ist eine PR-Königin wie der Kurz. Solange nichts wirkliches von der EU gefördert wird, punkt sie, siehe die Ukraine Krise (die EU kann dabei nichts leisten, alles wird zwischen den einzelnen EU Statten abgesprochen und gemacht). Deswegen hat die EU zum Beginn der Corona Krise versagt.

    Hier nur ein Beispiel ihrer Korruption. Es gibt ein Gerücht bei EU Diplomaten und EU Abgeordneten, dass VdL nicht sauber gearbeitet hat und nicht wirklich im Sinne der EU Bürger. Deswegen will man ihre Nachrichten sehen, diese hat sie aber “verloren” und sind auch nicht mehr auffindbar. Das gleiche hat sie in Deutschland gesagt, als sie teure Beraterverträge genau an die Firmen verschenkt hat, wo ihre Kindern gearbeitet haben.

    ​

    [https://euobserver.com/eu-political/155377](https://euobserver.com/eu-political/155377)

    ​

    The European Commission has been unable to find the text messages exchanged between president Ursula von der Leyen and the boss of giant pharmaceutical company Pfizer, the EU executive said in a letter to the EU ombudsman published on Wednesday (29 June).

  9. Für die Leute die die EU immer verteidigen, lieber habe ich Passkontrollen an der Grenze, als diese Zustände. Wir werden noch zu China! Social Credit System, kein Datenschutz, alles kann eingesehen werden, alles wird als hetze definiert, Meinungsfreiheit verschwindet (siehe Reddit).
    Flintenuschi soll sich verpissen und die EU gehört in ihren Kompetenzen extremst zugestutzt.

  10. Finde das ganze echt dystopisch, wie kann man sowas bitte gutheißen??

    Da kritisieren wir Staaten wie Russland oder China (zurecht) aufgrund von Einschränkungen diverser Freiheiten und gleichzeitig gibt es Politiker, die sowas durchsetzen wollen…

  11. >Ein Kritikpunkt an der geplanten Chatkontrolle ist die Anfälligkeit von Erkennungssoftware für Fehler. Keine Software ist perfekt. Bei **falsch-positiven Treffern** könnten harmlose Nachrichten, Chats und Fotos von Unschuldigen auf den Bildschirmen von Ermittler:innen landen – mit dem Verdacht auf Straftaten wie die sogenannte Verbreitung von Kinderpornografie. Das Problem ist der EU-Kommission offenbar bekannt, und sie nimmt es bewusst in Kauf.

    ​

    Ich weiss nicht was in dem Fall schlimmer ist. Falsch-positiv, oder falsch-negativ.
    Die falsch-negativen würde ohne die Chatkontrolle nicht auffallen, weil es keine richtig-positiven gibt (weil keine Kontrolle), somit ist das eigentlich “nichts verloren”, aber wenn man schon so ein System entwickelt und viel Geld investiert, sollte es auch das machen was es verspricht, nämlich die bad guys hops nehmen.

    Bei falsch-positiven Meldungen, kann je nach vorgehensweise aber ein Leben zerstört, oder zumindest ein Ruf stark ruiniert werden. Je nachdem wie, was, wo kontrolliert wird, kann das halt wirklich jeden Treffen. Wenn dann noch Rambo-Dorfpolizei eine Rolle spielt und der Klatsch die Station verlässt ohne dass es noch beweise gibt (weil alles langsam geht), dann kann dein Nachbar, oder sogar du selbst plötzlich fälschlicherweise einen sehr schlechten Ruf haben, nur weil [dieses Foto](https://www.cnet.com/a/img/resize/71889d5109eae4f707df116e6190e876e5b401a9/2019/05/10/835533e0-7622-4562-a01b-f2b5b6302e42/fakening2.jpg?auto=webp&fit=crop&height=675&width=1200) verschickt wurde.

    OKay, vielleicht nicht das, aber [das GIF vielleicht](https://c.tenor.com/wLTK-fVE75UAAAAM/dancingbaby.gif)?

  12. Glaub das Stasi Museum kann langsam zusperren, weil mittlerweile alles was dort gezeigt wird sowie wieder salonfähig geworden ist.

Leave a Reply