Die Stadt Wien verhängt ein Grillverbot an öffentlichen Plätzen. Im Artikel von orf.at wird nebenbei noch darauf hingewiesen dass man beim Verhindern von Waldbränden helfen soll:
„Bitte halten Sie die Augen offen, sollten Sie während eines Spazierganges einen Waldbrand entdecken, bitte sofort die Feuerwehr unter der Notrufnummer 122 alarmieren.“
Ernsthaft? Muss man wirklich drauf hinweisen dass man bei Feuer die Feuerwehr ruft? 😅 Ich meine das ist doch selbstverständlich 🤷‍♂️

Source: https://wien.orf.at/stories/3162973/

24 comments
  1. Ich glaub hier kommt (wieder einmal) der Bystander-Effekt ins Spiel. “Irgendwer hat die Feuerwehr sicher schon gerufen”…

  2. In den vielen Folgen Sailor Moon wiederholt sich immer diese Szene:

    1. Irgendwas passiert
    2. Sailor Moon sagt: “Oh nein, was soll ich tun?”
    3. Luna antwortet: “Wirf das Diadem Sailor Moon!”

    Genau so ist es in Österreich.

  3. Hmm….kleine Anekdote:

    Vor vielen, vielen Jahren habe ich in einem Hotel gearbeitet, Nachtschicht. Während des Küche sauber machen, wurde das Öl aus der Friteuse gelassen und aus irgendeinen Grund hat die Küchenhilfe die Friteuse wieder aufgedreht. Die Hitze hat den Dreck und das Öl der auf den Hitzestäben angesammelt war entzündet.

    In der Küche/Abwasch waren zwei Köche, drei Küchenhilfen, ein Kellner und ich.

    Der Kellner zeigte mit den Finger und rief nur “Feuer!” sonst hat er nicht s gemacht.

    Die Köche blieben stehen wo sie waren und sahen einfach nur auf die brennende Friteuse.

    Einer der Küchenhilfen ging zurück zur Abwaschanlage, der zweite sagte das er das nicht sauber machen würde, der dritte stand genauso rum wie die beiden Köche.

    Ich gebe zu, ich habe auch mehr als 30 Sekunden gebraucht, bis ich hingegangen bin und den Deckel der Friteuse drauf legte und dann den Alarm auslöste. Security war binnen drei Minuten da und hat dann das Feuer gelöscht. Ich musste die Köche aus der Küche schicken weil sie sich einfach nicht bewegten, erst als ich sie ansprach sind sie rüber zur Abwasch gegangen. Die Küchenhilfen haben aus relativ sicherer Distanz nur stumm auf die brennende Friteuse gesehen. Der Kellner stand ebenfalls nur da. Später wollte er wissen was er den Gästen sagen soll die auf ihr Essen warten.

    Die Moral von der Geschichte ist das man nie weis wie man selbst oder andere Menschen reagieren wenn sie extremen oder aussergewöhnlichen Situationen ausgeliefert sind.

    So….ja, es ist besser wieder und wieder darauf hinzuweisen das man bei Feuer die Feuerwehr ruft.

  4. Ich bin zwar nicht aus Wien, aber bei mir (Linz) hat mal meine Wohnung/Balkon gebrannt während ich schlief. Ich wohnte an der Donau wo schon um 6 uhr früh die Leute joggen gehn und erst als um 8 uhr meine Nachbarn das Feuer entdeckten haben die die Feuerwehr gerufen. Es war ein Schwelbrand und man konnte um 7 uhr bereits den rauch riechen sagt eine Nachbarin (die sich aber erst nichts dachte weils nix sehen konnte). Im Schnitt laufen da 100 leute vorbei um die zeit und keiner kam auf die Idee die Feuerwehr zu rufen. Als die Feuerweh da war wurden diese auch noch beschimpft weil die Leute nicht auf den Parkplatz fahren konnten um zu joggen (stand sogar in den OÖ Nachrichten). Ich kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung davon.

  5. ich kann mich erinnern, dass hier jemand vor gar nicht allzulanger Zeit gefragt hat, wie man Wäsche aufm Wäscheständer aufhängt… Also nein! Mich wundert gar nichts mehr …

  6. Wie kann a Grillverbot sein 😛

    Wie kann mir wer as grillen verbieten?!

    Edit: ah oke an öffentlichen plätzen..ok erklärts zu 50% verstehen tu ichs nicht.

  7. “Ist die österreichische Bevölkerung wirklich so überlebensfähig?”

    Haben die letzten zwei Jahre nicht gereicht, dass du dir die Frage beantworten kannst?

  8. Worauf man wirklich hinweisen muss, ist ,nicht mit Zigaretten rumzurennen und die dann einfach wegzuwerfen .

    oder auch die typischen heiße Auspuff in trockener Landschaft Waldbrandverursacher.

    die Leute sind einfach zu dumm und rücksichtslos.

  9. In der Siedlung meiner Eltern ist vor vielen Jahren mal ein Nachbar von einem Auto angefahren worden. Er hat nicht die Polizei gerufen, weil er “keinen Ärger haben will”. Das wär bestimmt auch ein Kandidat, der die Feuerwehr nicht ruft.

  10. Typisches Szenario:
    Es ist Samstag brennt!
    Erster Gedanke: Es is Wochenend, do hackln de sicher nix, i ruf am Montog an wenns dann no immer brennt.
    /s

  11. Die Leute sind alleine zu behindert zum scheißen.

    Quelle: Die letzten 2 Jahre im Hinblick auf Corona und die Einhaltung watscheneinfacher Maßnahmen, die 3-Jährige verstehen und befolgen können.

  12. zur Ausgangsfrage: Willkommen bei r/austria wo die Welt aus Leberkäse und GIS Gebühren nach der Stellung zurechtgeruckt wird …

    Edit: uh, mah, sry, hob ÖBB und unreflektierten rant über Persönlichkeitsstörungen vergessen… ICD code unknown

  13. Prinzipiell ja – man darf aber keinesfalls unterschätzen wie handlungsunfähig man in potentiell gefährlichen oder bedeutsamen Sitiationen wird. Da greift das KISS Prinzip voll durch, und je einfacher Schritt 1 ist (Feuerwehr rufen), desto eher geht’s in die richtige Richtung.

    Notfallkräfte trainieren regelmäßig – aber ned weil sie alles verlernen (das meiste is eh einfaches Prinzip), aber damit man in starken Belastungssituationen auch die ersten richtigen Schritte setzt.

  14. Es gibt immer noch Leute die _ernsthaft_ glauben die Welt ist eine Scheibe. Es gibt Leute die immer noch die Existenz von Corona leugnen. Und es gibt auch noch Leute die noch dümmer sind als die eben erwähnten. Und so dumme Leute gibt’s auch bei uns. Also ja, es gibt wirklich Leute in Österreich die zu dumm sind um das offensichtliche zu tun wenn man sie nicht spezifisch darauf aufmerksam macht. Manche davon sind sogar so dumm dass sie es nicht mal dann machen.

  15. Ach so, wenns brennt die Feuerwehr rufen. Gut dass die das sagen. … Ich hab immer ‘a zweite Kassa bitte’ gebrüllt!
    Macht der Gewohnheit…

  16. Also habe mal ein Interview gelesen wo sich einer beschwert das die Bauern die Felder am Straßenrand nicht mehr von den Red Bull und Mac Donalds Abfällen befreit.
    Als ob das des Bauern Aufgabe wäre und der Autofahrer ein recht hat seinen Abfall aus dem Fenster zu werfen

  17. Das muss ich mich jedes mal fragen, wo ich sehe wie Leute in Wien die Straße überqueren…. oder wie nahe am Bordstein sie auf die Öffis warten

Leave a Reply