Wieso ist Palestina von Westeuropa nicht anerkannt?

37 comments
  1. Hatte die Regierung Kreisky die palästinensischen Autonomiegebiete nicht anerkannt? Arafat und Kreisky waren ja bekanntlich Hawara.

  2. gute frage, ich würde da einigen druck von israelischer seite vermuten. sie waren ja auch gegen den beobachterstatus in der uno, weil palästina dadurch klagen beim internationalen (straf)gerichtshof erheben kann. das is natürlich unpraktisch für israel

  3. Schuldgefühle.

    Nachdem was Westeuropa mit den Juden angestellt hat (und ja, es waren nicht nur die Deutschen, willige Erfüllungsgehilfen gab es massig in allen damals besetzten Ländern) kannst auch heute noch nicht wirklich was gegen Israel/Juden sagen ohne gleich automatisch in eine echt ungemütliche Ecke gestellt zu werden.

    Und die Palästinenser waren/sind leider da unten nun mal im Weg. Entweder oder, beide Seiten haben klar gemacht, dass es keine wirklichen weiteren Alternativen geben kann/darf. Hilft halt auch wirklich nicht wennst wahllos Terroranschläge fabrizierst. Viele Leute haben nicht vergessen was palästinensische Spinner weltweit im Namen ihrer Sache so angestellt haben..

  4. Gehts da nicht darum dass die 2-Staaten Lösung das politische Ziel ist und die vorzeitige Anerkennung Palästinas aus irgendeinem Grund diesem Ziel zuwiderläuft?

  5. Israel und Palestina sind echt ein Witz.

    Der Westen kann sich vor lauter Schuldgefühle nicht dazu durchreissen endlich zu sagen, dass die Israelische Aussenpolitik alles andere als Förderlich ist.

    Das Land driftet ganz locker in den Rechtsextremismus und spielt weiter das Opfer.

    Währenddessen helfen die Palästinenser absolut nicht ihre Lage zu verbessern und schießen ihre Schrottraketen ins beste Raketenschild der Welt und graben sich das Existenzrecht weg.

    Ich würde denen beiden die Rute ins Fenster Stellen. Entweder die vertragen sich jetzt oder es klatscht.

  6. Weil das Antisemitismus wäre.

    Ja, ich weiß mein Geschichte-Prof war ein gehöriger Trottel, aber ich bin eben auch nur ein höriger Bürger-wastl. 😉

  7. Weil Israels propagandamaschine hier, unter dem Deckmantel religionsfreiheit, begünstigt durch unser schlechtes Gewissen auf fruchtbaren Boden fällt.

    Der Apartheidsstaat* Israel muss auf jedenfall bestehen bleiben.

    *(bestätigt durch alle grossen internationalen sowie israelischen Menschenrechtsorgas)

    Wie da Politik gemacht wird sieht man zb am antisemitismusreport, wo einfach auch Israelkritische tweets als antisemitismus Vorfall eingefügt werden.

  8. Weil die Politiker in Europa rückgratlos sind. Ansonsten hätte man da schon längst Palästina als Staat anerkannt. Viel Schuld tragen hier die UK; die haben diese Probleme verursacht. Hätten das besser lösen können, aber die sind eben nicht die Hellsten. Nun haben die Palästinenser das Problem das Zugereiste laufend expandieren und ihr Land sukkzessive wegnehmen. Jeder weiss das das Unrecht ist aber es fehlt der Mut hier etwas zu tun in Bezug auf Anerkennung von Palästina. Ist ein wenig wie Taiwan – das wird ja auch von nur wenig Ländern anerkannt.

  9. Äh vielleicht weil die Regierungen befürchten, dass sie sonst als Nazis abgestempelt werden? Die Meinung der Bevölkerung vertritt das zu einem Großteil sicher nicht!

  10. Weil dann der Gazastreifen der größte Öl und Gas Umschlagplatz der Welt wäre und Europa nicht mehr den Gesamtmarkt für westasiatische Fossile darstellen würde!

  11. Weil wir uns nicht trauen zu sagen dass die israelische Regierung das größte Antisemitische Volksvertretungsorgan der Welt ist.

    Der Holocaust ist seit fast 80 Jahren vorbei, die meisten Zeitzeugen sind Weg. Was Israel macht ist das Leiden ihrer Vorfahren ausnutzen um ihre internationalen rechtswidrigkeiten zu rechtfertigen und jeder der ihnen nicht zustimmt wird als antisemit abgestempelt. Man muss aber schon realisieren was für ekelhafte Krokodiltränen das sind, das Leiden der eigenen Vorfahren für politische Agendas auszunutzen die den eigentlichen Holocaustüberlebenden nichts bringt. Im Gegenteil, die meisten Holocaust überlebenden waren gegen Israels Politik.

    Das ganze wäre vielleicht verständlich wenn Israel wenigstens sich darum bemühen würde Juden aus aller Welt zu schützen, im Gegenteil, Israel ist White-Supremacist bis zum gehtnichtmehr. Wer mir das nicht glaubt soll Mal sehen wie Israel die schwarzen Äthiopischen Juden behandelt. Die Äthiopische Jüdische Community in Israel wird “[Beta Israel](https://en.m.wikipedia.org/wiki/Beta_Israel)” genannt. Der Rassismus der weißen Israelis gegen ihre dunkelhäutigen mitgläubigen ist ekelhaft und lässt unsere Neonazis dagegen blass aussehen. Das sind auch Juden die ein Anrecht haben ihre Religion ohne Verfolgung ausleben zu dürfen. Und das gewährt ihnen der Staat der meint genau dafür zu stehen nicht, wow.

  12. Die Zahl der Gebiete, die nicht als Staaten anerkannt werden wächst. Die Übergangszonen zwischen den Imperien

  13. Weil Westeuropa Außenpolitisch, mit nur sehr geringen Abweichungen, generell der US Linie folgt. Und für Deutschland und Österreich gibt’s noch den Spezialfall der NS Vergangenheit aus der man die falsche Lehre gezogen hat und anstatt konsequent gegen Genozid und Diskriminierung zu sein ist man lieber konsequent pro Israel und diffamiert jegliche Kritik an Israel als Antisemitismus, oft während man selbst Kontakte zu echten Antisemiten aufrecht erhält.

  14. Der Staat Palästina wurde 1988 ausgerufen, am Ende des Kalten Kriegs. Die allermeisten westlichen Staaten erkannten diesen Staat nicht an, die Ostblock-Staaten, strikt auf anti-zionistischen Kurs, erkannten Palästina sofort an. Nach dem Ende des Kommunismus behielten die meisten Ex-Warschauer-Pakt-Staaten sowie die Ex-UdSSR-Staaten die Anerkennung Palästinas bei. Natürlich gibt es hier Ausnahmen, die baltischen Staaten wollen sich betont westlich geben und anerkennen Palästina nicht an, ebenso Moldawien. Schweden hatte unter der damaligen Linksregierung ein besonderes Verhältnis zur PLO.

  15. Die meisten Staaten in Osteuropa haben den Staat Palästina nach deren Unabhängigkeitserklärung 1988 in Algerien als Teil der Sowjetunion anerkannt. Für die war das Teil des kalten Krieges, als Gegenposition zur USA und Israel wurde als westlicher verbündeter angesehen.Nach dem Zerfall der UdSSR wurde das “geerbt” und nicht extra rückgängig gemacht.

    Es gibt da noch andere Gründe, z.B. Türkei als mehrheitlich muslimischer Staat und Schweden hat sich als block-freier Staat verstanden und eine eigene Politik gemacht.

    Rechtlich ist mir nicht ganz klar, ob Palästina die Bedingungen für Eigenstaatlichkeit erfüllt. Z.B. besitz und Kontrolle eines eigenen Territoriums.

    Aber es geht da eh mehr um Politik als internationales Recht. Eine Anerkennung Palästinas würde natürlich rein gar nichts an den reelen Bedingungen ändern…

    ​

    Edit: [Wikipedia](https://en.wikipedia.org/wiki/International_recognition_of_the_State_of_Palestine)

Leave a Reply