[https://www.msn.com/de-at/nachrichten/politik/eu-parlament-atom-und-gas-bekommen-ein-gr%C3%BCnes-pickerl/ar-AAZg133?ocid=msedgntp&cvid=c4fa9febbcd3433a930f1b2d871be92e](https://www.msn.com/de-at/nachrichten/politik/eu-parlament-atom-und-gas-bekommen-ein-gr%C3%BCnes-pickerl/ar-AAZg133?ocid=msedgntp&cvid=c4fa9febbcd3433a930f1b2d871be92e)

Jetzt haben wir’s – laut EU ist Atomstrom und Gas eine grüne Technologie. Ich denke, damit ist das von Frau Gewessler verordnete Ende von Gas in Österreich hinfällig, denn sie kann ja wohl kaum eine “grüne” Energieform verbieten. Außerdem sollte das nun die Diskussion eröffnen, vielleicht doch Zwentendorf zu aktivieren, den radioaktiven Müll den es produziert, laden wir dann vor dem EU Parlament ab – ist ja auch “grüner” Abfall – \*Sarkasmus off\*

12 comments
  1. Kernkraft versteh ich irgendwo noch – weil *klimafreundlich* ist es ja in der Tat. Ich find’s zwar auch daneben, da jetzt noch/erst zu investieren, aber immerhin macht das im Kontext von Klimawandel und Treibhausgasbelastung Sinn. Erdgas als klimafreundlich einzustufen ist dagegen einfach nur Schwachsinn.

  2. Könnte mir vorstellen Gas argumentiert sich darüber, wie es mangels Speichermöglichkeiten den Einsatz von Solar/Wind erlaubt?

  3. Das Gute ist das nun jeder sieht wie dieses Schein”parlament” von Lobbyisten durchzogen ist. Ich habe diesen Sauhaufen nie gewählt und weigere mich deren “Legitimität” anzuerkennen.

  4. Taxonomie richtet sich in erster Linie an Investoren. Da Nuklearenergie unwirtschaftlich ist, muss das nichts heißen.

    Ist natürlich ein Blödsinn beides als “nachhaltig” zu bezeichnen. Aus der Privatwirtschaft wird aber kaum Geld für Nuklearkraftwerke kommen, da es eine scheiß Investition ist.

  5. Atomkraft ist – binnenoesterreichisch – eh kein Thema, weil wir es nicht schaffen werden schneller als in 15 Jahren ein Atomkraftwerk ins Netz zu bringen.

    Gas wird es halt sein, sollten wir wieder wo eines herbekommen, ganz einfach, weil es nicht ausreichend Strom aus erneuerbaren Energien geben wird, noch fuer einige/viele Jahre. Gas ist besser als Oel oder Kohle. Vom CO2 und auch vom sonstigen Schadstoffausstoss her.

    Die Energiewende bedeutet ja, das vieles, das jetzt mit fossilem Brennstoff betrieben wird, elektrisch befeuert werden wird. Wir werden also durch den Energiewandel nicht weniger sondern deutlich mehr Strom brauchen. Der muss halt irgendwo her kommen.

Leave a Reply