Der r/Austria subreddit ist laut der ground.news Seite right leaning. Auch komisch dass sie bis jetzt nur die Presse zugeordnet haben und Standard oder ORF fehlen.

21 comments
  1. Naja, wenn man von allen österreichischen Nachrichtenseiten nur die Presse drin hat, dann überrascht das doch kaum. Sobald man den Standard als L dabei hat, schaut das schon ganz anders aus. Frage ist dann wohl, wie man die Krone, Heute usw. einordnen kann, weil die einfach reiner Boulevard ohne wirklichen politischen Einschlag sind. Krone mittlerweile wohl eher rechts, aber traditionell SPÖ-nahe, und Heute eher links, Österreich wohl rechts.

  2. Nachdem weder ORF noch Standard dabei sind ist die Bewertung zum Vergessen. Gefühlt kommen 90% aller Nachrichtenbeiträge von dort

  3. Ja klar /s

    Ich wurde kürzlich 3 Tage gesperrt wegen Postings die weder in Form noch Inhalt extrem waren. Darauf entwickelte sich ein interessantes Gespräch mit den Mods, bei dem sich mehr oder weniger zeigte dass man unliebsame Meinungen nicht duldet und die Sperre “Erziehung” sei.

    Als ich das nach der Sperre posten wollte, mit der Bitte um Input der Community, wurde der Post gar nicht erst durchgelassen und kurz darauf kam eine Mail von Reddit, dass ich wegen Hate Speech gemeldet worden sei.

    Es steht mir anscheinend nicht mehr frei irgendwas davon hier zu schreiben, bei Interesse per DM anfragen.

  4. Wäre es nicht schön wenn Nachrichten einfach Nachrichten wären und nicht lEfT oR RigHt LeANiNG?

  5. Right leaning kommt auch gut hin würd ich sagen. Korruption wird nicht gedulded (Gott sei Dank), aber grad bei manchen Themen ist der sub eindeutig rechts (und bei manchen anderen links).

    Aber ist bei /r/Austria irgendwie schwerer als bei anderen subs weil es irgendwie extrem auf Wochentag und Uhrzeit ankommt imo. Und ob bestimmte Key-Poster online sind, so groß sind wir ja nicht

  6. CNN bekanntlich das bevorzugte Medium der Antifa. /s

    Aber ehrlich, diese Definition von Rechts und links scheint sich eher an US-amerikanischen Kriterien (conservative vs liberal) zu orientieren. CNN und NYT würd ich definitiv als Center einordnen. Würde mir von einem linken Medium schon auch wirtschaftspolitisch linke Positionen erwarten.

  7. Nicht verwunderlich. Jeder dritte Thread ist Anti-GIS und das ist eine klassisch rechte Einstellung.

  8. Wundert mich gar nicht. Hier wird inzwischen wirklich gern und viel über Flüchtlinge geschimpft – wenn man die Leute dann darauf anspricht, dann heißt es immer, ja wir schimpfen ja nur über die, die sich in unserem Land nicht benehmen können, blablabla…

    Typisches FPÖ-talk halt.

    Die haben mit ihrer stetigen Verschiebung der Grenze, was gesellschaftlich akzeptiert ist, zu sagen mittlerweile echt viel Erfolg zu verbuchen – und leider fällt es den meisten nicht mal auf, dass sie eigentlich 1:1 die Ansichten der FPÖ hier verbreiten…

    Das war zB vor 2 Jahren, als ich dem Sub hier beigetreten bin, noch nicht so…

  9. >Der r/Austria subreddit ist laut der ground.news Seite right leaning.

    Genaugenommen werden *die geposteten Seiten* als “right leaning” eingestuft, nicht der *Subreddit.*

Leave a Reply