
Hi,
ich überlege hin und wieder, wie es weitergeht. Hier meine Thesen:
**tl;dr: der Winter wird Oarsch, 2023 wird ab Sommer normaler**
\- Russland dreht das Gas spätestens Okt/Nov komplett zu
\- Die Energiepreise für alle Energieträger gehen weiter nach oben – zw. 200 – 400% vs. Nov 21
\- Viele werden auf Kurzarbeit geschickt oder Personal wird generell abgebaut (50+)
\- Corona ist nicht vorbei und im Herbst kommen neue Wellen, die Maßnahmen (aber keinen Lockdown) erfordern. Als positiver kann man arbeiten gehen, dennoch fallen viele aus (bzw. gehen in den “Stand” wg. Corona.
\- Viele, die in den letzten 3 Jahren Eigentum gekauft haben, schlittern in die Armutsfalle, obwohl sie einen Fixzinskredit haben. Kurzarbeit, Rezession und hauptsächlich die gestiegenen Energiepreise fressen das Nettogehalt auf, dass grad die Kreditrate übrig bleibt.
\- Die Bauwirtschaft bricht ein, Häuslbauer bekommen keinen Kredit mehr, bzw. Bauen in der Pampa wird zunehmend unattraktiv – remote work hin oder her – wegen der Energiepreise (Benzin).
\- Da weniger Wohnungen gebaut werden, viele EFH notgedrungen verkauft werden müssen bzw. viele wegen der Energiepreise in günstigere Wohnungen ziehen müssen, steigen die Mieten für mittlere bis kleine Wohnungen. Miete nimmt 50% des Nettoeinkommens ein, die Energie weitere 20-30%. Das Luxussegment bleibt nahezu unverändert. Der Leerstand bleibt hoch, trotz Abgaben in allen Bundesländern. In Kitzbühel wird der letzte noch verfügbare Bauplatz um 10,5Mio EUR verkauft.
\- Putin schaut auf seinem Anwesen zu, wie sich in den EU Staaten die Bevölkerung mehr und mehr aufheizt, einzelne Revolten werden noch verhindert. In DE gehen einige Kraftwerke kurzfristig vom Netz (Russland dementiert, damit etwas zu tun zu haben).
\- Im Winter gibt es Gasrationierung, Kampagnen, wie man Strom/Gas/Energie spart – großflächig in Tageszeitungen und sonstigen Medien. DerStandard druckt nur mehr 4x in der Woche, die Sonntagsausgaben der Krone werden dünner. Die Papierpreise zwingen die Fellners mehr auf ihren TV Sender zu setzen – oesterreich gibts nur mehr im Abo, mit den Banken wurde ein Konkurs gerade noch abgewendet – Der Sanierungsplan erfordert, dass die Hochqualifizierten Mitarbeiter zuerst gehen müssen. Hie- und da gibt es “Sonderausgaben”, die voll mit Regierungsinseraten, die [100. Tipps zum Energiesparen](https://www.derstandard.at/story/2000137088551/100-tipps-zum-stromsparen) den Österreichern näher bringen.
\- Skilifte fahren nur bis Mittag, Hütten haben länger offen. “Neuere” Schneekanonen dürfen ungehindert produzieren, für ältere Schneekanonen gibt es ein Betriebsverbot wird beim “Skigipfel” in Kitzbühel beschossen. Die Skisaison ist gerettet. Deutsche Medien berichten verwundert über die Vergeudung von Strom in den Alpen. Die mediale Präsenz der Ischgl, Kitzbühlel und Hüttenbilder wirken sich direkt auf die Buchungsanfragen im Westen aus. Am Ende der Skisaison recherchiert der Falter, dass es genau 20 “alte” Skikanonen gibt, die restlichen wurden durch “Software-Upgrades” effizienter
\- Durch das Brodeln der Gesellschaft wird der Pro-Ukraine Kurs hinterfragt – es mehren sich Stimmen, warum die Ukraine “denn nicht die östlichen Gebiete im Dombas aufgeben kann”, damit wieder Frieden herrscht. Einzelne EU Sanktionen gegen Russland werden schon abgeschwächt.
\- Es wird wieder demonstriert. Coronamaßnahmen, teures Mieten, Energiepreise und die Unleistbarkeit der Lebensmittel ist das Thema. Die Demos starten zuerst in Wien, dann in allen größeren Städten in Österreich. Die Stimmung kippt hie und da.
\- Bis Frühjahr ist die Situation unverändert. Helikoptergeld hier, Steuernachlass da – Heizzuschuss wird zum 4. Mal erhöht bzw. ausbezahlt. Der soziale Druck der Gesellschaft wird zu groß, erste Ausschreitungen der Demonstrationen sind die Folge.
\- Der Konflikt der Ukraine mit Russland wird mit Hilfe der EU geregelt. Putin erhält weitreichende Zugeständnisse, sowohl Gebiete in der jetzigen Ukraine und Aufhebung von einigen Sanktionen. Der vormals leider vollkommen zerstörte Gasverteiler der North Stream 1 auf Russischen Boden ist nach der EU/RU Vereinbarung interessanterweise wieder in Betrieb gesetzt worden. Ab April 23 fließt wieder viel Gas in die EU.
\- In Österreich wurde in der Zwischenzeit gewählt. VdB ist mit großem Abstand im ersten Wahlgang BP, Marco Pogo ist zweitgereihter Kandidat, aber weit von einer Stichwahl entfernt. Der Wahltermin für die NR ist definiert, neben den Altparteien splittern sich Gruppen der SPÖ rund um Dosko/Kern ab und treten als Sozial-wirtschaftliche “Bewegung” auf, auch bei den Grünen gibt es Tendenzen, eine Fundi-Gruppe zu gründen.
Franz Hörl verkündet im Mai, man sei “mit einem blauen Augen” davongekommen, mehr als im Coronajahr 2020. Durch die Durchgängig offene Nachtgastro konnte man aber Rekordergebnisse in Tirol einfahren.
Im Juli 23 endet leider meine Vorhersage.
Mögliche Plot Twists:
\- Putin ist schwer krank und verstirbt.
\- Die Russische Bevölkerung verliert das Vertrauen in die Regierung. Putin dankt ab.
\- Russland gibt auf und besetzte Gebiete werden halb-unabhängig.
Leider fallen mir keine realistischen Plot-Twists ein.
26 comments
Juli 2023- Die Rückkehr des Wunderbastis
da fehlt der teil wo die ÖVP das parlament aussetzt, eine theokratische diktatur unter neu/alt kanzler kurz ausruft und die hauptstadt nach innsbruck legt
Well done
Das meiste davon unterschreibe ich. Bis auf den Teil, in dem du über „Österreich“ schreibst. Spätestens als du da von „hochqualifizierten Mitarbeitern“ geschrieben hast, ist mir das Bier aus der Nase geschossen. 🤡
Du hast den Zeitpunkt vergessen zu dem wir uns dem Cannibalismus zuwenden weil die Lebensmittelpreise nicht mehr leistbar sind.
>- Skilifte fahren nur bis Mittag
Nie im Leben, auch nicht wenn die Hütten rund um die Uhr offen haben
Du hast die Affenpocken als neu Pandemie vergessen aufzuzählen…
Deine Ansichten sind mir teilweise zu dystopisch oder auch humoristisch überdramatisiert. Ich kann das nicht so genau zuordnen 😀
Hier mal meine Ansicht:
-Russland wird das Gas nicht komplett abdrehen, sondern wird es limitieren um einen künstlichen Engpass herbeizuführen. Mit dem damit steigenden Preis finanziert er das russische Defizit, welche durch die Sanktionen ausgelöst wurden.
(Anmerkung: die Drohung das Gas gar nicht mehr aufzudrehen, ist mächtiger für ihn, als Gaslieferungen wirklich zu stoppen. Das würde den europäischen Erdgas-Markt komplett in Richtung USA und Arabien treiben. Russland selbst würde sich damit langfristig in eine Abhängigkeit von Asien bringen.)
-Die westlichen Länder werden ihren Einfluss in Arabien wieder verstärken… vorallem in Ländern mit vielen Bodenschätze.
-Die Umwelt wird leiden müssen. Um die steigenden Energiepreise abzufedern, werden alte Kohlekraftwerke wieder in Betrieb genommen. Die Verlängerung von Atomkraftwerks-Laufzeiten wird geprüft.
-Corona wird wieder eine Winterwelle mitbringen. Es werden jedoch nicht mehr so scharfe Maßnahmen eingeführt um die Wirtschaft und die Angestellten nicht endgültig in den Ruin zu treiben.
-Die Wirtschaft wird schwächer wachsen.
-die ECB wird die Zinsen langsam steigen lassen. Wir werden in 2023 die 2-3% knacken. Häuserkredite werden teurer und die Immobranche wird einen schweren Schlag erleben.
-Die Tiroler övp wird Schwierigkeiten bekommen bei der Landtagswahl
-bei der Salzburger Landtagswahl wird Herr LH Haslauer wieder gewinnen.
-Der amtierende Bundespräsident wird eine zweite Amtszeit bekommen.
-US Präsident Joe Biden wird aufgrund der wirtschaftlichen Probleme eine schwere Zeit bei den Mid-Term Wahlen haben. Die Demokraten könnten im schlimmsten Fall in beiden Häusern ihre Mehrheit verlieren.
-Innerhalb der SPÖ wird langsam aber sicher die Nachfolge für Frau Rendi-Wagner aufgebaut und der Spitzenkandidat für die Nationalratswahl erkoren. Meiner Ansicht nach wird das Herr Ludwig sein.
-Innerhalb der Freiheitlichen Partei wird es auch langsam Vorbereitungen geben. Spannend wird hier für welchen Kurs sich die Partei entscheiden wird. Sollten die Zeichen für einen gemäßigteren Kurs stehen, könnte es einen Spitzenkandidaten Manfred Haimbuchner geben. Sollten sie ihren Kurs beibehalten wollen stehen die Zeichen natürlich für Herrn Kickl.
RemindMe! 9 months
Wenn’s mir zu Mittag den Lift abdrehts, …
Du hast ein weiteres Gefahrenpotential bei der Lebensmittelversorgung übersehen. In den Niederlande brodelt es gerade kräftig, auch wenn dies bei uns in den Medien kaum erwähnt wird. In diversen anderen Ländern gibt es deshalb anscheinend ebenfalls bereits erste Bauerndemos.
* [Die Zerstörung der Landwirtschaft!](https://www.youtube.com/watch?v=DgUvFPZuOyo) (Marc Friedrich, 9.7.2022)
Würde mich durchaus interessieren wie die Perspektive der österreichische Bauern ist. Wie stark sind diese von dieser EU Regelung zur Stickstoffreduktion betroffen? (Oder besser gesagt davon wie unsere Regierung die Einhaltung der Grenzwerte einzuhalten gedenkt.)
die moerderische inflation hast vergessen ^^
Ich genieß derweil mein Leben und soll kommen was kommen soll. Jedem das seine.
Schreib einen Katastrophenroman. Dein Szenario ist mir zu dystopisch. Andererseits: Putin ganz einfach gewinnen lassen ist auch keine Option 🤷♂️
Das ost viel zu düster. Im ersten Lockdown hauben auch alle geglaubt dass jetzt die Apokalypse ausbricht.
Was sich die Leute immer so anscheißen. Selbst beim ersten Lockdown in Covid haben sich die Leute nicht so viel angschissen wie jetzt. Propaganda vom Putin und Co is one hell of a drug.
​
Ja, der Putin wird uns wahrscheinlich das Gas zwicken, und ja, es werden einige Arbeitslos oder in Kurzarbeit. Aber bitte was soll sonst sein? Glaubst die Gewessler steht bei dir im Stiegenhaus und dreht dir den Gashahn zu, wennst zu lange duscht?
Irgendwann im Winter wird für die Normalbevölkerung einen Fixtarif für Strom und gas bekommen. Das wird dann der nächste große Wurf werden, so wie die anderen Gießkannensubventionen und dann is eh schon wieder sommer.
Jeder wird jemanden kennen der in Kurzarbeit is. Dann is wieder ein Sommer wo nix is. Dann is wieder ein Winter wo ein bissl was is und dann is vorbei.
In 10 Jahren machens Bilanz und sagen: Liebe jungen Leit, wir müssen Österreich in Österarm umbenennen. Aber gsund seids zum Glück eh.
Fertig. Was willst machen? In der Achterbahn gibts kein Lenkrad.
Oder simpel.
Wie wirds? Oarsch.
> Putin ist schwer krank und verstirbt.
Würde eher auf ein Attentat wetten.
!remindme 12 months
Ich habe das Gefühl wie führen hier ernsthafte Diskussionen, während die Regierung auf unser Geld mit Marketing Agenturen im Kammerl sitzt und Social Media Kampagnen plant.
Jeder der glaubt, dass es bei uns massive Aufstände gibt, bei dem hat Putins Propaganda funktioniert.
Nehmt eine Chill-Pille.
RemindMe! 9 months
Es beruhigt das der eine wirklich umsetzbare Notfallplan dieser ist: Skilifte müssen offen bleiben – koste es was es wolle! Coronakrise – wir taumeln in den Herbst. Energiekrise – wird scho net so schlimm – es gibt ein Licht am Ende des Tunnels (LED betrieben von einem Hamster mit Dynamorad) Also warum Sorgen ich mache mir noch ein Bierchen auf damit die Pillen besser rutschen.
Seit wann haben Schneekanonen Software? 🤔
Remindme! 8 months
> – Viele, die in den letzten 3 Jahren Eigentum gekauft haben, schlittern
in die Armutsfalle, obwohl sie einen Fixzinskredit haben. Kurzarbeit,
Rezession und hauptsächlich die gestiegenen Energiepreise fressen das
Nettogehalt auf, dass grad die Kreditrate übrig bleibt.
ich versteh net wieso a kredit schlechter is in dem fall. i muss ja bei ana miete auch strom wasser heizung zahlen.