Landkarte: Wie viele Bahnhöfe hat jede österreichische Gemeinde?

27 comments
  1. Nachdem meine letzte Grafik verdientermaßen kritisiert wurde, habe ich mir bei der Erstellung dieser Karte mehr Mühe gegeben, und versucht, die begangenen Fehler zu beheben. Ich freue mich natürlich über jede weitere konstruktive Kritik!

  2. Sehr tolle Karte. Der einzige Fehler, der mir nach kurzem anschauen aufgefallen ist, ist, dass das Schweinbarther Schienenkreuz, wo vor 2 1/2 Jahren der Personenverkehr eingestellt wurde, noch drauf ist. Sonst aber sehr gut visualisiert!

  3. Coole Karte.
    Bist dir sicher, dass im Inntal (Tirol) alles stimmt? Glaub da fehlt u.A. Rum, Hall in Tirol, Kundl, Radfeld, Wiesing

  4. Evtl bei weiß doch die Umrandung des Bezirks machen. Weil bei gelb oder anderen Farben machst du sie ja auch.

  5. Die Farbwahl der letzten paar Kategorien ist leider ziemlich unglücklich und kaum auseinander zu halten. Zum Glück weiß ich dass natürlich STP diejenigen mit 63 Bahnhöfen sind.

  6. Schöne Karte. Zwei Fehler in deiner Quelle sind mir aufgefallen: Für Weiz fehlen zwei Haltestellen (Zentrum und Nord) und bei der Haltestelle Hofstätten handelt es sich nicht um die Gemeinde Hofstätten an der Raab, sondern um das Hofstätten in der Gemeinde Bad Gleichenberg.

  7. Coole Karte. Wäre mal interessant zu eruieren, wo es die meisten Bahnhöfe auf Einwohner gerechnet gibt. Munderfing hat ca. 3100 Einwohner und hatte bis vor kurzem drei Bahnhöfe. Einer musste aber dann weichen, weil er nur 500 Meter vom “Hauptbahnhof” der Gemeinde entfernt war. Jetzt sind es noch zwei. Die Nachbargemeinde Lengau (4300 EW) hatte bis in die 90er 4 Bahnhöfe. Jetzt sind es immerhin noch drei.

  8. Finde ich gut, dass die Infrastruktur bei uns iGS zu Deutschland gut ausgebaut ist. So kann man in vielen Fällen immer den Zug nutzen ohne aufs Auto greifen zu müssen wenn man möchte.

  9. Vielleicht ein paar Tipps: Bundesländergrenzen würden das ganze ein wenig übersichtlicher machen und ich finde auch die Wahl der Farben ist nicht ganz optimal… hab ewig hin und her schauen müssen welche Farbe Innsbruck hat

  10. In guntramsdorf verlaufen 3 schienensysteme parallel zueinander. Und es gibt auch 3 Bahnhöfe.

    Aspernbahn, badner Bahn (kurz sogar als eine Art strassenbahn geführt) und die südbahn

  11. Ich glaub du hast dich a bisl vertan komme aus Peggau und wir haben genau einen Bahnhof. Der heißt Peggau-Deutschfeistritz Bahnhof ist aber ganz in Peggau und 300 Meter Luftlinie von Deutschfeistritz entfernt. Deutschfeistritz hingegen hat 2 Bahnhöfe den Deutschfeistritz Bahnhof und den Bahnhof Stübing. Nicht alles was auf Maps mit einem Zugsymbol eingezeichnet ist ist ein Bahnhof. Du hast anscheinend die 10 Bahnhofübergänge Richtung Übelbach fälschlicherweise dazu gezählt. Übelbach hat auch nur 3 kleine Bahnhöfe und nicht wie angenommen 5-6. Egal Fehler passieren. LG

  12. Sind da neben den Bahnhöfen auch Haltestellen mit eingerechnet? Da Eine Haltestelle kein Bahnhof ist.

    In einem Bahnhof können Züge Beginnen, Enden, einander Ausweichen. Bahnhöfe werden durch Einfahrsignale oder Trapeztafeln begrenzt und ist durch einen Fahrdienstleiter Überwacht.

    Eine Haltestelle ist eine Betriebsstelle der Freien Strecke wo Personenbefördernde Züge planmäßig halten können.

  13. Immer wieder schön zu wissen, dass es im Mittelburgenland nur den einen Bahnhof in Deutschkreutz gibt, während in der ganzen Spätfrühling-Sommer-Frühherbst-Saison Draisinen fahren auf den restlichen Schienen.

  14. Aus welchem Jahr ist das? ich glaub da ist das Schweinbarther kreuz noch drauf, das gibt es seit 2019 leider nimma. Und keine Kritik an dich aber da sind zu viele weiße Flecken auf der Karte, sollten sich die Verkersverbünde mal ansehen….

    Danke für die Karte ist auf jeden Fall sehr interessant das Bahnnetz mal aus der Perspektive zu sehen

  15. Interessante Karte! Kleine Ergänzung: Die Gemeinden im oberen Gailtal haben zwar alle einen Bahnhof/Haltestelle, aber es fährt kein Zug mehr. In der Karte ist Dellach eingezeichnet, die anderen aber nicht. (Statt des Zuges gubt es eine Draisinenstrecke bis in die Gemeinde Hermagor (Jenig))

Leave a Reply