“Wir suchen händeringend! Wieso will hier keiner mehr hackeln?”

27 comments
  1. Das Problem ist aber auch, dass viele sich die Preise in Restaurants nicht mehr leisten können (geringe Nachfrage wirkt sich entsprechend auf Lohngefüge aus) Viele Restaurants sind seit Covid noch dazu wie leergefegt … (zumindest bei uns)

    Steuern auf Leistung runter und auf Vermögen rauf. Dann ist gut bezahltes Personal für alle leistbar …

    Edit: konkretisierung meines Gedankens

  2. Stimmt wirklich. Bei uns gibt’s ein Restaurant in der Stadt mit gutem, nicht ständig-wechselndem Servicepersonal. Seit Jahren. Weil sie gut zahlen. Easy as that.

  3. Diese Obstkorbfalle kenn ich mittlerweile schon von 2 Unternehmen…Wenn ich beim Bewerbungsgespräch frage, ob es Verpflegungszuschuss oder Verpflegung gibt und die sagen “Nee, aber dafür ham wir nen kostenlosen Obstkorb für unsere Mitarbeiter” ist das schon eine Red Flag hoch 10.000, dass die Mitarbeiter einen Scheiß wert sind.

  4. Kürzlich irgendwo bei “Benefits” einer Jobanzeige gesehen: gratis Tee und Kaffee.

    Da hab ich mich natürlich sofort beworben, unschlagbar so ein Angebot /s

  5. Warum ist noch Unternehmen auf die Idee gekommen: jeden Tag a gratis Leberkässemmerl für die Mitarbeiter!

    Problem gelöst!

  6. Arbeite bei einem Steuerberater und bei uns rufen Restaurantbesitzer immer noch an und fragen wie viel sie den Mitarbeitern zahlen müssen (d.h. das Minimum laut Kollektiv). Diese Woche war einer sogar so dreist und wollte wissen, ob es nicht besser wäre, die Ferialarbeiter als Praktikanten anzustellen, damit er ihnen nicht zu viel zahlen muss.

  7. Was heißt da “anteile am trinkgeld”?? Wenn ich einem trinkgeld geb ist das für den und ned seinen chef, und ja das ganze nicht ein anteil davon!

  8. Ich auch auch händeringend nach jemand der mir für 100.000 ein neugebautes Einfamilienhaus mit Grund in akzeptabler Lage gibt.

  9. würd sagen das ist sehr schwer branchenabhängig. aber generell, obstkorb, wuzler oder so an schas können die sich sonstwo hin stecken. ordentliche gehälter bezahlen dann kommen auch (ordentliche) leute. und ordentliches gehalt ist nicht 100 euro mehr als kv. wie hoch war die erhöhung nochmal, um die 5%? bei 10% inflation sind das schonmal 5% reallohnverlust.

    bin im handwerk tätig, da arbeitet seit jahren niemand mehr für kv oder a bissl darüber. wir reden mittlerweile von stundenlöhnen um die 22-25 euro, damit überhaupt jemand kommt, der sich mitm werkzeug nicht selbst verletzt.

  10. Geilste ist ja, der Kabarettist Volker Pispers machte 30 Jahre Kabarett mit den gleichen Themen wie zb Personalmangel in der Pflege. Ist nie was besser geworden.

    So wird es auch bei uns in der Gastro sein. Besser rumjammern, ganzen Betrieb schließen und kein Einkommen mehr haben, als sich Erpressen zu lassen.

    HURENSÖHNE

  11. Naja da Staat beutet ja mit aus, hält beim Trinkgeld schön die Hand auf und kassiert monatlich 80€ Leiwaund du Orschlochstaat.

  12. Vielleicht(?) unpopular opinion:

    Viele jammern ja, dass sie es sich nicht leisten könnten gut zu bezahlen. Wenn das wirklich der Fall ist dann rennt das Lokal eh nicht und es wär nicht schad drum. Die Anzahl an Lokalen die auch zur Mittags- und Abendszeit quasi leer sind ist zumindest in Wien doch ziemlich hoch.

  13. … Obstkorb… haben wir auch…heißt jetzt neuerdings Obst & Gemüse Kiste.
    Letztens waren es einfach nur Karotten, lieblos in so einer Kiste .
    Naja, wer braucht schon bessere Arbeitsbedingungen wenn es gratis Karotten gibt.

  14. Wir suchen grad wen zur Verstärkung unseres Teams. Also personaltechnisch hat meine Chefin eher ein mäßiges Händchen, aber „paying peanuts you get monkeys“ hat sie heut begriffen. Jetzt wird die Stelle besser bezahlt auch ausgeschrieben. Endlich hat das Händeringen ein Ende – hoff ich halt.

Leave a Reply